Coleman TL 156

  • Hallo Gemeinde,


    bei einem Trödler habe ich diese schöne Leuchte endeckt.
    ColemanTL156_1.jpg
    ColemanTL156_2.jpg
    Wer kann mir sagen wie diese Lampe in Betrieb gesetzt wird, da ich leider keine Pumpe habe sondern nur eine art ventiel, oder sowas.


    Was mich nur wundert ist es ist kein Schutzglas um den Glühstrumpf, oder hat das Glas sondern nur den Schirm.


    Wer kann mir helfen.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Sehr schöne Lampe,


    wird die mit Benzin oder Petroleum betrieben?


    Klick mal auf die "Collectors Map". Der Betreiber dieser Page sammelt Colemans, villeicht findest Du da mehr Informationen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Michael,


    schönes Lämpchen hast Du da ergattert.


    Diese Lampe hat keine eingebaute Pumpe sondern eine externe.
    Du kannst eine Fußballpumpe nehmen und das Nadelventil abfeilen, klappt bei mir auch wunderbar.


    Betreiben kannst Du die Lampe mit Benzin oder mit Petroleum. Für Petroleum brauchst Du aber eine kleine Vorwärmschale die über den Vergaser gestülpt wird.


    Bei Benzin reicht kurzes Vorheizen mit nem Feuerzeug, dann aufdrehen (erstmal 1/4 um zu sehen ob es schon reicht...) und am leuchten erfreuen.


    Ist aber auch so ganz richtig das da kein Glas mehr um die Socken ist. Es gab noch ausführungen mit nem kleinen Runden Glas um die Socken und nem Stoffschirm und welche mit nem Insektensieb unter dem Schirm. Aber dazu kann Dir Erwin bestimmt mehr erzählen :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Danke schon mal für eure Antworten, dann werde ich mir mal Benzin besorgen und das schätzchen mal zum Leuchten bringen.


    Bin aber für jeden Tip und Hilfe dankbar.


    Wieviel HK hat diese Lampe?
    Ein Bild mit der Leuchte im Betrieb wird natürlich folgen.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • HK hat das schöne Stück so ca. 300HK


    Also zwei 150er Socken oder klein ausfallende 250er sind perfekt!


    Gehören inzwischen zu meinen Lieblingslämpchen, habe jetzt min. 6 Stück in verschiedenen Ausführungen.


    Absolut problemlose Lämpchen wenn sie laufen.


    Ersatzvergaser R55 (der bei deiner Lampe verbsut ist) oder selten auch Q99 kannst Du noch NOS bekommen.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • So habe erste Leuchtversuche vorgenommen, leider alle fehlgeschlagen :traurig:


    Was noch interessant wäre ist wieviel druck brauch diese Lampe um ordentlich arbeiten zu können?


    Ich glaube ich benötige einen neuen Vergaser oder Generator.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Den möchte ich haben bitte
    Hast ne PN :applaudit: :wiegeil:

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michael.


    Na, da ist ja schon alles gesagt. Habe nach meinem Urlaub deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Den Rest habe ich dir schon gemailt.
    Ne' externe Pumpe wär' aber schon cool, auch wenns mit 'ner Fußballpumpe geht.
    Die Lampen mit Glasschirm (und 3-armigem shade-hanger) brauchen keinen Schutzglobe. Der 355-globe wird nur für die 4-armigen Halter benutzt, wobei die Lampen dann normalerweise einen Pergamentschirm o.ä. haben.
    Wieveil Hübe die braucht? So ca. 40-50 mit 'ner externen Pumpe, bis man merkt, dass es etwas schwerer geht :D
    Socken gehören da normalerweise 2 Stck. No.21 dran. Gibts bei einem Händler.


    Viel Erfolg, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • So, den ersten Leuchtversuch habe ich hinter mir,


    Dank Rolf konnte ich die Lampe wieder in betrieb nehmen, leider ist mir beim Betrieb das Glas gesprungen :traurig:


    Mal sehen wo ich ein neues herbekomme, oder gibt es kompatible Lampenschirme.


    MFG
    der übertraurige Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Erwin,


    ich habe so einen Vierarmigen halter, kann es sein das der bei meiner TL 156 falsch ist, und doch ein Glas drüber muss?


    Leider ist mein Glas gebrochen beim ersten leuchten

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michael:


    Zitat

    Original von Lufthanseat02
    Hallo Erwin,
    ich habe so einen Vierarmigen halter, kann es sein das der bei meiner TL 156 falsch ist, und doch ein Glas drüber muss?
    Leider ist mein Glas gebrochen beim ersten leuchten


    Schau dir mal diese Beschreibung und die Bilder an. Ich denke, der 4-armige Halter wird schon richtig sein. Dann müsstest du aber einen Schutzglobe besorgen und einen Lampenschirm basteln: http://www.hytta-stuga.de/steckbrief/showad.php?adid=531


    Oder du vesuchst es mit einem 3-armigen Halter und steckst z.B. einen 329'er shade drauf, was aber vermutlich nicht original ist. Die gibt's noch als Originale und als Repro (bei .com). Auf meinem Avatar sind auch 329'er Schirme drauf.


    Viel Spaß und Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Guten Morgen Erwin,


    Habe mir das Bild mal angeschaut, die 4 armige Klammer habe ich drauf, dann werde ich wohl dieses 335er schutzglobe brauchen.


    Mal sehen wo ich das herbekomme.
    Wenn jemand was hat bitte anbieten.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • moin michael


    das glas benötigst du nur wenn du einen stoffschirm oder ähnliches verwendest, bei einem glasschirm nicht.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Grüße Dich,


    habe ich leider auch gedacht, hatte ja einen Glasschirm, nur leider hat es den zerlegt :explode:
    Oder ich habe einfach was falsch gemacht, leider weiß ich es nicht.



    jetzt habe ich etwas gebastelt um die Leuchte nutzen zu können bis ich einen 335 er Glasglobe gefunden habe.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Nun ist sie Komplett bis auf den Papierschirm :applaudit:


    101_0096.jpg


    Nur noch nen neuen Socken besorgen, dann geht es los.

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw