mein neustes Lämpchen

  • tach;


    wollt euch nur mal mein neustes lämpchen zeigen;
    brennt auch mit petroleum und bei einem sog. heißstart hat se neulich eine ca 1 m lange flamme rausgehauen und ziemlich hell gemacht
    na ja , normalerweise macht se das nicht , is die weltweit kleinste modell-turbine und macht 1,5 kg schub bei 245 000 U/min und ca 700 grad warm !!!
    kommt auf einen mpx twinjet styrophorflieger drauf weils so schön unsinnig ist :naughty:
    weitere infos für den interessierten gibt es hier:


    http://kolibri.fi-mex.de/


    anbei nen bild im vergleich zu einer kleinen feuerhand atom 75 , und die ist schon ganze 16 cm hoch


    wollt ich euch nur mal zeigen, neulich bei einer frage nach weiteren hobbys waren ja auch einige modellflieger dabei

  • Moin,


    ja das ist doch mal was... damit kann man die Feuerhand sicher ganz weit nach oben bringen... Nur der Verbrauch der Turbine ist sicher etwas höher ;)
    Und in Sachen Geräuschentwicklung kann da sicher keine 500er Petromax oder eine SMP mithalten :respekt:
    Habe den Thread ins Sammlerforum verschoben, passt hier als 'Vorstellung'/Off-Topic besser hin... Oder doch Stammtisch? Naja, nun ist er bereits hier :juggle:


    Gruss Bommel

  • ja ; is auch recht; bommel


    die biene schluckt natürlich etwas mehr als ne petromaxe
    65 ml /min ; nach 10 min ist ein 500 ml tank leer :hicks: :hicks: :hicks:
    und rauschen tut se auch etwas lauter als eine hochdrucklampe
    gehörschutz ist dringend zu empfehlen, habe für den betrieb auf unserem modellflugplatz eine lärmmessung machen müssen; zum glück haben wir eine neue sportstättenverordnung wobei dann im abstand von 25 m gemessen wird - und da hatte die biene noch 75 dB A ; gerade noch zulässig ; pulsorrohre die es früher auch auf modellflugzeugen zu hören gab sind leider verboten, aber die sind auch durch nichts zu toppen was den lärm angeht :megaphon:


    gruß ich

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • und ich bin froh wenn ich meine Calmato 60 Sports grad so in der Luft halten kann .................
    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Moin


    und etwas teurer als die Atom auf dem Markt ist die Turbine auch noch.


    Ich findeTurbinen höchst interessant und wusste garnicht, dass es auch so kleine Modelle gibt.


    Mann, 245 000 Dreher pro Minute, das sind aber Zahlen......


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Klasse Teil. Das ist dann die Profi-Ausführung von so kurzgeschlossenen Turboladern die 20L/min. nehmen. Würd ich gerne mal in Betrieb sehen.


    tschüß Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • auf der homepage giebts paar videos zum download, die mikrofone in den kameras haben aber danach wohl einen schaden und können nicht das infernalisch laute geräusch aufzeichnen welches die kleine biene macht


    http://kolibri.fi-mex.de/video.html



    fliegerisch ist das video twin jet mit vectorsteuerung interessant; überschläge ; flachtrudeln, auffm strahl stehend


    das twister video ist ein flugvideo mit kamera auf dem modell befestigt, mit schöner landschaft und turbinenpfeifen


    auf den anderen videos pfeifts auch

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()