• Hallo zusammen,
    heute wollte ich Euch mal meine Ditmar No 19 vorstellen. Diese Lampe mit Flammscheibenbrenner und Matador - Zylinder gibt mit ihrem 15```Docht richtig gutes Licht.


    Das Dekor, die drei Palmen, finde ich selbst etwas seltsam, da soweit ich weiß diese in Österreich nicht zu Hause sind =)


    Wer weiß was das zu bedeuten hat ? Ist dieser Typ "Favorit" vielleicht ein Export Model gewesen ? Und wer kann mir sagen aus welchem Zeitraum diese Lampe stammt.


    Ab heute wird sie gebraucht, wenn es heißt gemütlich vor dem Fernseher zu sitzen.


    Natürlich habe ich auch Bilder gemacht...... :rauch:


    Gruß Clemens

  • Tach zusammen,


    wie muß eigentlich bei so einer Zentralzuglampe das Flammbild aussehen? Bei meiner Lampe sind die Flammspitzen unterschiedlich hoch; kann es sein, daß das nicht optimal ist?


    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Frohsinn!!


    Bei allen RundDochtLampen is die flamme ringsum idealerweise gleich hoch, nur so erreicht sie die maximale helligkeit ...
    Dummerweise läßt sich dieser IdealZustand nur sehr schwer erreichen, die DochtHöhe, die KantenBeschaffenheit (ausgefranst, glatt oder dazwischen) und auch die Regelmäßigkeit der DochtFührung (also ob der spalt zwischen Innen- und AußenRing der DochtFührung überall gleich breit ist) spielen dabei zusammen ...
    Und selbst wenn du dem IdealBild einer flamme nahe kommst, dieser zustand ist nich von allzulanger dauer ...
    Mit ner kleinen schere kann man aber gute ergebnisse erzielen.

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: