Mischrohrmuttern für 200er Innenmantel

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte bei mir noch einen alten PX Innenmantel rumliegen, dem aber seine Innereien fehlten. Um ihn wieder zum Leben zu erwecken, habe ich mit leichter Gewalt ein Optimus Mischrohr rein bekommen. Nun fehlten noch die Muttern zur Einstellung des Mischrohrabstands.


    Dafür habe ich mir aus dem Baumarkt einen Winkel für den Möbelbau besorgt, dessen Breite der der original Mutter entspricht.


    Die vorhandenen Löcher habe ich auf 12 mm aufgebohrt und dann mit einem Senker von beiden Seiten nachgearbeitet, bis mit viel Öl und etwas Nachdruck ein Aufschrauben auf das Mischrohr möglich war. Das Einstellen des korrekten Mischrohrabstands hat etwas länger gedauert, da die Behelfsmuttern etwas Spiel haben und nicht ganz plan aufliegen. Zusammen mit der Mischkammer ist es jetzt aber bombenfest.


    Als nächstes werde ich versuchen einen Schweitzer Zentrierboden für die 2827 anzupassen. Hat da jemand einen Tipp?


    Viele Grüße,
    Götz

  • Moin Götz,


    schön gemacht! Bin gespannt, ob die eine Windung der "Blechmutter" dauerhaft hält :).


    Zum Zentrierboden:
    Den Boden Stück für Stück mit einem Winkelschleifer und einer Fächerscheibe abschleifen, oder mit einer Feile per Hand ;), (Lang die Hübe kurz die Pausen, sagte mein Ausbilder in der Lehre gerne und immer wieder ...).

  • moin zusammen,
    ich schneide mir immer eine schablone aus pappe, welche in die lampe
    als boden passt. diese schablone kann dann zum anpassen des
    größeren bodens aufgelegt werden. dann wie durch leo beschrieben,
    den boden im durchmesser reduzieren.


    für die schablonen eignet sich die pappe eines 6er bierträgers
    sehr gut ;-))


    gruß
    thomas