Petromax 827 und 828 mit Löffelrapid

  • Hallo ihr Petromaxsammler,


    Heute habe ich diese beiden Petromaxlampen auspacken dürfen. :bounce:
    Eine 827 und eine 828.
    Beide Lampen haben den fragilen Löffelrapid.Und beide Lampen tragen das E im G auf dem Tank.
    Die 350er macht noch einen sehr ordentlichen Eindruck,das Glas ist zwar gerissen von oben bis unten aber schaut doch mal den Innenmantel an.Sieht aus als hätte diese Lampe noch nicht viel geleuchtet.Auf dem Tankboden steht 8/1 = August 1951 denke ich mal.


    Die 250 ist innen doch sehr verrostet,aber nichts ist kaputt nach der ersten Inaugenscheinnahme.Beide Innenmäntel der Lampen haben noch die alte Bauform,ähnlich wie meine Vorkriegspetromax von 1936.Auf ihrem Tankboden steht 2/1 = Februar 1951.


    Ich glaube diese beiden Lampen lassen das Herz jedes Petromaxsammlers höher schlagen :love:


    Gruß,Reinhard

  • Sehr sehr schöne Lampen!
    Werden die auch leuchten oder nur zur "Deko"?


    Sowas fehlt mir auch noch... :rolleyes:


    Mfg


    Bernd

  • Werden die auch leuchten oder nur zur "Deko"?


    Ja klar Bernd,die werden leuchten !
    So wie alle meine Lampen.


    Gruß,Reinhard

  • Immer wieder schöne Lampen, die Du Dir da ins Haus holst, Reinhard.
    Meinen Glückwunsch zu den beiden.
    :done:
    Schätze mal, es wird nicht lange dauern, bis sie wieder glänzend leuchten!?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Schätze mal, es wird nicht lange dauern, bis sie wieder glänzend leuchten!?


    Hallo,zunächst einmal vielen Dank für eure netten Kommentare.Das beweist doch daß es hier eine ganze Menge Kollegen gibt die einem auch etwas gönnen.Das hat mich sehr gefreut :]
    Gerade eben habe ich die kleine 250er Petromax wieder zum leuchten gebracht.Ich hatte mit hr angefangen weil ich von ihr wegen des verrosteten Zustands eigentlich die meisten Probleme erwartete.Aber dem war überhaupt nicht so.Sie leuchtet auf anhieb sehr schön und hell.
    Möchte euch auch noch einige bauliche Besonderheiten aus der Zeit ( frühe Fünfziger Jahre ) zeigen.Der Innenmantel mit Staukappe,Die Gewindebohrungen in den Muttern waren noch nicht einmal mittig,der schöne Löffelrapid und auch den zerlegten Manometer wie ich ihn in der Bauform nur von meinen "Sicken" her kenne.


    Gruß,Reinhard