Versuch...erweckung aus dem Dornröschenschlaf

  • Hallo Lampenfreunde,


    der eine oder andere von Euch hat ja schon mitbekommen das ich hier bin seit geraumer Zeit 8)
    im moment kann ich 2 BW PX 829B/500 und zwei 821/250CP mein eigen nennen :D


    doch von den vieren tut bisher nur eine der BW-PX'en...die andere muß erst noch komplett gechekt werden und ggf
    überarbeitet werden.


    doch davor möchte ich erst einer von den 821/250CP wieder leben einhauchen!
    ich hab schon mal vor längerer zeit probiert sie wieder auf zu hübschen(siehe bild 1) doch hab ich das dann aus frust beizeit wieder aufgegeben, da ich nicht den gewünschten effekt erreicht hab. zum einen aus unwissenheit wie und mit was ich die lampe bearbeiten kann ohne das ich die eh schon recht in mitleidenschaft gezogene vernickel vollends zerstöre.


    durch das lesen von gefühlten zig millionen beiträgen zum thema restauration hier im forum, hab ich mich mal ans werk gemacht und mir zitronensäure besorgt, nen alten emailkochtopf hatte ich ja noch rumliegen zum ansetzen.


    gesagt, getan...lampe zerlegt und den größten teil in die zitronensäure gepackt, ne gute std aufm herd, von der temp. kurz vorm kochen, danach nochn guten halben tag drin liegen gelassen.


    als ich dann gestern nachmittag in den topf geschaut hab war alles rötlich überzogen...und vom ersten anschaun her hab ich mich schon damit abgefunden das ich nach dem sauber machen nur noch ne komplett messingfarbene lampe hab ;(
    aber was solls, hilft ja alles nix, angefangen die teile zu polieren und was soll ich nun sagen, mit jedem teil das ich nach und nach in die finger nahm und polierte, ist meine freude immer größer geworden von dem ergebnis :bounce:


    zu meiner entschuldigung vorneweg, ich hab vor lauter tatendrang dabei vergessen vorher und nachher bilder zu machen. doch denke ich mal das auf dem ersten bild der zustand einigermasen zu erkennen ist bevor ich anfing...


    und nun genug geschrieben für den moment...jetzt lasse ich mal die bilder für sich sprechen 8)

  • so, hier mal noch das letzte von der aktion :D


    jetzt muß ich noch die haube und das tragestell machen, danach kann ich mich dann mit dem zusammenbau beschäftigen...neue dichtungen und was ich sonst noch so dafür benötige, hab ich seit dem gestrigen besuch von Martin und seinem bauchlädele da liegen :D
    hab mich echt gefreut dich persöhnlich kennen zu lernen, danke für die unkomplizierte ersatzteilversorgung !


    gruß,
    Claus


    ps. sobald ich weiter mache gibts wieder frische bilder davon, solange bis sie wieder anfängt zu leben !!!

  • so, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen weiter zu machen...


    heute war das tragestell noch dran mit nem bad in der zitronensäure und dannach der zusammenbau.


    bisher dicht, wenn ich den tank unterdruck setz geht das problemlos und hält den druck :bounce:


    dann bleibt mir da ja nur noch eins zu tun...socken raan und betanken, spirizus raus und schaun obs leuchtet...

  • Sieht gut aus!

    Dateien

    • abklatsch.gif

      (19,75 kB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Tonbrenner Lose, Düse nicht dicht das seitlich Petrodämpfe austreten oder Düse verstopft.


    da die sauber gelaufen ist denke ich mal nicht das es eine Düse ist die schief gebohrt ist.


    Kann aber auch an der vergaserfußdichtung liegen das sie den Zufluss vom Petro Stört


    Walter

  • Hallo,


    schickes Lämpchen, sehr gut geworden :wiegeil:


    Was mir auffällt, nach der Aufbereitung hat deine Haube auch eine andere Farbe als der Rest, bei einigen meiner Lampen ist das genauso, die Haube glänzt irgendwie anders als Tank und Tragegestell, sieht fast aus als würden die Teile nicht zusammen gehören obwohl sie das deffinitiv tun, keine Ahnung woran das liegt, vielleicht wurden die Hauben anders beschichtet oder so....


    Im übrigen tippe ich auch auf eine lockere Düse/Tonbrenner oder verstopfung, hast den Tank gründlich gespült ?

    Gr Hagen


    :prost:

  • Was mir auffällt, nach der Aufbereitung hat deine Haube auch eine andere Farbe als der Rest, bei einigen meiner Lampen ist das genauso, die Haube glänzt irgendwie anders als Tank und Tragegestell, sieht fast aus als würden die Teile nicht zusammen gehören obwohl sie das deffinitiv tun, keine Ahnung woran das liegt, vielleicht wurden die Hauben anders beschichtet oder so....

    Bei der Petromax sind manche Teile verchromt zb Haube und der Tank ist vernickelt beim Tragegestell weis ich es gerade nicht aus dem Kopf :D


    Walter

  • danke danke, freut mich das dass ergebnis gefällt :D


    Schlupp


    so wie es grade ausschaut, lags an der düse, da ist irgendwie noch ein rest schmodder drin gesessen, nochmals sauber gemacht und probiert...siehe bild :D




    Pilger


    ja das ist mir auch schon aufgefallen, das die haube nen anderen glanz hat als der rest von der lampe aber egal finde sie schaut trotzdes gut aus :bounce:
    und bei der lampe glaub ich auch nicht das die aus verschiedenen zusammen gestückelt ist, da die von ner alten firma verwendet wurde früher zum absperren und schätzungsweise die letzten 20 jahre ihr dasein auf nem dachboden gefristet hat und ich sie gerade noch retten konnte bevor sie in den schrott ging :)


    Martin


    bis ich meine ganzen PX baustellen durch hab und alle betriebsfähig sind, denke ich mal das es mit dem feintunning dann auch kein problem mehr darstellt und falls doch, überfalle ich dich einfach ;)

  • Moin,


    der Unterschied der Haube zum Tank besteht wohl darin das die Tanks vernickelt und die Hauben verchromt sind. Somit alles so wie es soll...


    MfG Carsten

  • Hallo Claus,


    Ich gratuliere dir zu deiner erfolgreichen Aufarbeitung deiner Petromax :done::respekt:
    Und es freut mich sehr so einen begeisterten Starklichtlampenfan in meiner Nähe zu haben.


    Gruß,Reinhard :prost:

  • hallo Reinhard,


    danke für die blumen :D


    tja so klein ist die welt, oft weiss man garnicht wer nebenan wohnt....


    und das mit dem :prost: liese sich bestimmt aufm kleinen dienstweg in griff bekommen ;-)

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • der Unterschied der Haube zum Tank besteht wohl darin das die Tanks vernickelt und die Hauben verchromt sind. Somit alles so wie es soll...


    Das ist mal eine super gute Info, ich bin schon drauf angesprochen worden warum bei meinen alten Lampen die Hauben mehr glänzen als Tank und Tragegestell, da kamen so Sprüche wie "die Haube ist aber nicht alt, die hast neu gemacht", ich seh den Unterschied ja auch aber außer beteuern das ich nix neu gemacht habe konnt ich nix weiter sagen, nur das es z.b. für die 828 schon ewig keine neuen Hauben mehr gibt, nun endlich mal ein gutes Argument.
    Ach ja, bei mir sind es nur die Hauben, Tragegestelle sehen genauso aus wie der Tank, also nicht so kalt silbrig sondern eher ein warmer Silberton :D


    Schade das man diese Info nun wieder nur durch querlesen bekommt...... :(

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo Lampenfreunde,


    ich wollt euch jetzt nur nochmal an meiner freude teil haben lassen :prost:


    hier nochn paar bilder zu der lampe im leuchtenden zustand.


    nachdem sie heute mittag dank der guten ratschläge hier im thread, ist es mir recht leicht gefallen den fehler einzugrenzen und zu beheben. danke euch allen dafür.
    da lief sie dann so 1 1/2std ohne zu zicken.


    heute abend wollte ichs dann nochmals wissen und hab die lampe so gegs 18 uhr leuchten lassen :D


    ich bin begeistert von der lampe, die macht ein mega geiles licht, ist jetzt anstandlos 5std am leuchten gewesen, hab in der ganzen zeit nur einmal zwischendrin nachgepumpt und kurz bevor ich die bilder gemacht hab, damit sie so richtig scheinen kann :applaudit:


    und desweiteren freuts mich einfach, das ich das als absoluter laie hinbekommen hab, daran ist dieses forum nicht ganz unschuldig ;) es sind soviele gute beiträge hier im forum, da kann ein jeder sich mit einem bischen zeit einlesen und hat dann schon mal die grundlagen zu den PXen gefunden.
    wenn dann immernoch probleme da sind, wird hier unkompliziert geholfen, danke :respekt: :bounce: :respekt: :bounce: :respekt:


    so nun genug gelobhuddlet, hier noch ein paar bilder für euch :D