Optimus 300B Vorkrieg

  • Moin!


    Heute ist völlig überraschend eine absolute Rarität eingetroffen:
    Die Optimus 300!


    Baujahr ca. späte 1930er Jahre.
    Offensichtlich gibt und gab es nicht soo viele davon.


    Die Benzinvariante zeichnet sich durch drei Merkmale aus:
    - Benzinvergaseroberteil
    - Tankdeckel ohne Entlüfter (Brandgefahr!)
    - Knickvergaser mit separatem Absperrventil.


    Die Benzinlampen sollten erst mit Handrad gelöscht werden und dann, erkaltet,
    erst der Druck abgelassen werden.
    Solch eine Bauweise könnte man aber sicher auch unter Druck lassen.


    Interessantes Lampi, wollte ich Euch nicht nicht gezeigt haben. ;)
    Sieht man sicher nicht alle Tage.


    Gruß Ulf

  • Zustand und Technik ein Traum! :applaudit: :applaudit: :applaudit: Mir fehlen echt die Worte...

  • Moin,


    sehr lecker... :applaudit: Echt schönes Teil welches unbedingt wieder leuchten sollte. :wiegeil:


    MfG Carsten

  • Kein Ding, das werd´ ich auf jeden Fall versuchen!
    Ehrensache.. ;)


    Ich habe bisher auch nur ein einziges Problemchen festgestellt.
    Das Pubo muss neu.
    Da werde ich wieder etwas experimentieren müssen, mir ist es bis jetzt nämlich nicht so recht gelungen ein Pubo mit der selbstgebauten Vitonschnurdichtung 100% dicht zu bekommen.
    Wenn, war es mal Zufall. Das Zeug scheint zu hart zu sein.
    Na mal sehen, wie heute Zeit ist...


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Moin Ulf,


    tolles Lämpchen hast du da gefunden!!!


    Meine 300B wollte anfangs überhaupt nicht richtig leuchten, bis ich herausgefunden habe, dass im Tankdeckel auch noch ein Ventil ist. Nachdem ich die Dichtung gewechselt hatte leuchtete sie endlich so wie sie soll.


    Btw. was für einen Sinn hat dieses Ventil im Tankdeckel?


    Schönes WE


    Christoph

  • Ja das ist mir schon klar, nur wozu? Die Petroversion braucht ja auch keins.
    Und die Feder ist schon ganz schön hart, ich glaub nicht, das die unter 3 bar öffnet…


    Gruß
    Christoph

  • Moin!


    Ja, das haben doch aber sehr viele Benzinbetriebene Geräte.
    Also auch Lölas und Kocher.
    Scheint manchmal üblich zu sein...
    Benzin verhält sich ja völlig anders in Bezug auf die Dampfdruckkurve.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Naja.. Überleg mal, was passiert, wenn Ein mit Petroleum gefüllter Tank einer brennenden Lampe platzt.. Genau, nichts. Abgesehen von einer riesen Sauerei.
    Und was passiert bei einem benzingefüllten Tank? Richtig, ein flammendes Inferno.


    Daher ists schon sinnvoll, wenn ein überhitzter Tank einigermaßen konmtrolliert Dampf ablassen kann. Das kann zwar auch mit einer Stichflamme enden, wenn sich die ausströmenden Gase an der Lampe entzünden, aber das Ergebnis ist weitaus harmloser als eine umherspritzende, brennende Benzinlache.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Ja das mit dem überhitzen Tank macht Sinn, da hab ich nicht dran gedacht… mir ist bei ner 300/500er der Tank noch nie sehr heiß geworden.


    Fiasko:


    Ist bei deiner Lampe der Innenmantel mit der Haube verschraubt?


    Gruß
    Christoph

  • einfach nur klasse die lampe, sowas feines habe ich schon lange nicht mehr gesehen ! :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ja, in der Tat, das ist seit längerer Zeit mal wieder was, was mich echt fasziniert.
    Aber ich hasse den seltsamen Geruch von Benzinlampen...


    Aber so muss ich sagen: TOP!
    Was zu tun war: neue Tankdeckeldichtung basteln, Pubo komplett ersetzen (Mein Vitoneinsatz war auch im dritten Versuch nicht dicht :wallbash: )
    und nen Socken aufziehen. :D

    403 vorbidden

  • luke (ulf) , lasse deinen hass freien lauf, das ist der weg zur dunkeln (benzin) seite der (benzin) macht! möge die macht mit dir sein.
    und glaube nicht meister joda, dem olle petrofreak!


    folge der macht des benzin................... :prost:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ich habe bemerkt, dass der Mischrohrabstand recht hoch ist (mehr als Petro 500er)
    und die Düse schon mit unbewaffnetem Auge ein sehr großes Loch hat.

    Bei meiner war die Nadel mit der Düse verschmolzen, weshalb ich eine alte 300'er Düse von Petromax verbaut habe.
    Die Lampe läuft irgendwo zwischen 10,5mm und 12,5 mm am besten.
    Muss man bei Benzinbetrieb einen Größeren Abstand einstellen?
    Gabs denn von Optimus spezielle Düsen für die Benzinerinnen mit größerer Bohrung, oder ist die Düse in deiner Lampe durch häufigen Gebrauch schon etwas größer geworden?


    Kann mir Jemand sagen, welches Gewindemaß das Manometer-Gewinde haben muss!


    Schönen Sonntag
    Christoph