Hasag liliput21

  • Hallo Freunde
    Heute ist mir auf dem Flohmarkt ein ganz seltenes Teil vor die Nase gekommen.Die Reste einer Hasag Liliput 21
    Leider nur der Tank mit Vergaserunterteil und Tragegestell.Pumpe und Füllschraube sind komplett und alles NOS
    und in wirklich gutem Zustand.Klar das ich sowas nicht stehenlasse.Und für 8 Steine sowieso.
    Jetzt muss ich halt schauen ob ich die fehlenden Teile irgendwo auftreibe.Alternativ überlege ich ob ich
    die fehlenden Teile nicht einfach nachbaue.Ist ja bloß bissel Blech :rauch:
    Jetzt die Frage in die Runde: Hat jemand mal ein genaues Foto von Vergaser und Mischkammer ?

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Alternativ überlege ich ob ich
    die fehlenden Teile nicht einfach nachbaue.Ist ja bloß bissel Blech :rauch:

    Das dürfte eine echte Herausforderung werden, vor allem der Vergaser samt Anbauteilen und die Haube.
    Einen Glaszylinder könnte sicher ein Laborglasbläser anfertigen, alternativ würde sich ein (mehrteiliger) Mica-Zylinder anbieten.

  • Hallo Freunde
    Fiasko Danke für den Link ,diese Bilder hatte ich schon gefunden.Ich hatte gehofft das es irgendwo
    ein noch genaueres Foto gibt.
    Den Vergaser hab ich gestern Abend schon angefangen. :bang:
    Der Innenmantel ist zum Glück nur ein recht einfaches Teil ,das ist (zumindest im Kopf ) schon fertig.
    Die Haube wird schwierig aber nicht unmöglich.Als Spengler mit entsprechender Werkstattausrüstung
    hab ich da schon Möglichkeiten.Na mal sehen.Der Winter ist ja lang :D
    Zum Glas. Hat einer Ahnung ob man ein Borsilikatglas einfach kürzen kann ohne Bruch?
    Das Glas der 250iger passt vom Durchmesser ist aber knapp 1 cm zu lang.
    Ich werd jetzt erstmal versuchen noch ein paar Maße zu bekommen und dann schaun wir mal.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

    Einmal editiert, zuletzt von röhricht ()

  • Hallo Freunde


    @ Peter.
    Danke für das Angebot. Das Bild das du in deinem Beitrag eingestellt hast reicht mir bereits völlig :done: :merci:
    Das in passender Größe ausgedruckt ist ja wie eine Bauzeichnung. Besser gehts nicht.
    Die langen Winterabende sind gerettet. :bang:
    Bei Gelegtenheit werd ich mal paar Fotos reinstellen.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

    Einmal editiert, zuletzt von röhricht ()

  • Hallo Freunde
    Es ist geschafft :trink: Sie leuchtet wieder. :bounce:
    So sah das aus als sich sie bekommen habe.
    Nachdem ich ein paar Teile nachgebaut habe läuft sie wie ein Engel.
    Fertig ist die Kleine natürlich noch lange nicht aber ich konnte nicht warten.
    Der Innenmantel wurde aus 0,5mm verz. Eisenblech gefalzt.Der Vergaser ist ein Stück aus einem alten Schweißbrenner.das Anschlußgewinde der Brennerdüse passt genau in das Vergaserunterteil.Das Mischrohr wurde nicht 1:1 nachgebaut sondern einer Mewa nachempfunden.Es besteht aus CU-Rohr 10mm.(war ursprünglich das Anschlußrohr für einen Spülkasten :D )Mischkammer und Brenner sind von einer 150-iger Petromax.
    Die Düse ist eine 350-iger. Anchor.Das Ganze läuft mit E-85.Dazu wurde in das Luftansaugrohr des Mischrohres eine verstellbare Luftdrossel eingebaut.Jetzt muss ich "nur noch" die Blechteile für Haube und Abdeckring nachbauen und ein passendes Glas besorgen.Da werde ich es mal riskieren und versuchen ein 250-iger PX-Glas zu kürzen.

  • Hallo Freunde


    Weinachtszeit,Bastelzeit :D
    Die Blechteile sind fertig
    Ich habe die Haube und den Abdeckring nicht Orginalgetreu nachgebaut sondern habe mich nur in Form und den Abmessungen weitestgehend ans Orginal gehalten.Das Orginal mit seinen sehr filigranen Durchbrüchen und Schlitzen ist mir im Moment zu aufwändig :whistling: .Aber das kommt noch mal.Die Blechteile wurden aus Titanzink angefertigt. Das Material bekommt im Lauf der Zeit eine Patina die meiner Meinung nach am besten zur Vernickelung der orginalen Teile passt.Mischkammer und Tonbrenner sind 150iger Px-Teile.Düse und Nadel 250iger PX,Obwohl die Lampe mit E 85 im Niederdruckbetrieb läuft,war keinerlei Stopfung notwändig.Es pulst nix.
    Das Lämpchen hab ich nur durch heißes Spülwasser gezogen,gereinigt und leicht poliert damit die wunderschöne alte Patina nicht zerstört wird.Was noch fehlt ist das Glas.Meine Versuch ein 250iger Glas zu kürzen war ein Reinfall ;( .Ich hab jetzt Mica bestellt und werde mir einen mehrteiligen Mica-Zylinder anfertigen.

  • Hallo Freunde.
    HABEN FERTISCH :bounce: :trink:
    Nachdem Gestern das bestellte Mica ankam hab ich mich gleich über den Zylinder gemacht.
    Den Rahmen für die Scheiben hatte ich zwischenzeitlich schon fertig,also "nur" noch Scheiben zuschneiden und einbauen.
    Das Ganze ist allerdings schlimmer wie Hundeflöhen 8|
    Aber jetzt ist das Lämpi komplett (Schirm hatte ich mir zwischenzeitlich gebaut)
    Aber seht selbst.

  • Hallo,
    So ´ne Lampe die man mit ´ner Fernbedienung an und ausmachen kann will ich auch.
    :rolleyes:


    RESPEKT die Restaurierung sieht super aus !!!! :respekt:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mesadi ()