Petromax 822

  • Moin,
    heute habe ich endlich meine erste ECHTE Tischlampe bekommen, eine PX822. Als ich den Karton aufgemacht und die Lampe heraus genommen habe, hab ich mich gefreut wie ein kleiner Junge an der Ampel. Traumhafter Zustand, nur einige wenige Minibeulchen am Tank, die Haube nicht angelaufen, das originale Baby Petromax Glas heil. Nach den üblichen Reinigungsarbeiten und dem Ersetzten der Dichtungen und Nadel/Düse Kombination, dem Erneuern des Pumpenleders und Einbau einer Spreizfeder von Ernst, aufgetankt und es wurde hell.
    Das Schönste an dieser Lampe ist für mich, das ich sie nicht bei Ebay ersteigern musste, sondern ein netter Mensch mich im August über meine Website kontaktierte und mir diese Lampe anbot. Nachdem wir einige Male hin und herschrieben und er mir auch ein Bild zumailte, habe ich aber immer noch die Angst gehabt, das mich der Mensch linken wollte und ließ dann die Sache aber auch aus diesem Grunde im Sande verlaufen. Nachdem der Herr mich aber im September wieder anschrieb, hab ich ihn einfach mal angerufen und wir haben dann Nägel mit Köpfen gemacht. Nun ist sie heute angekommen und ich freue mich sehr. Vielen Dank Herr Dr. M.P. wenn Sie zufällig mitlesen.

  • Und Leo ich sach Dir,


    es wird nicht bei einer bleiben.


    Schönes Teilchen.


    Schau mal was für ein Baujahr in den Boden geritzt ist

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • :applaudit: :respekt: :applaudit:


    Ein schönes Lämpchen.
    Lass Dir ja keinen Franzenschirm auflabern, wer hat denn schon sowas an der Lampe... :krank:


    Die 822er ist ja noch von Petromax in Serie gebaut worden, aber heute FAST so selten wie die aus der Mußbacher Vergaserlampen Manufactur :besserwisser:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Lecker Lämpchen.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)