Hab mal wieder was reimportiert!

  • Tach zusammen,
    heute ist nach nur 5 Tagen ein Paket aus Indien angekommen.
    Ich konnte es mal wieder nicht lassen. :D


    Ne schnuckelige 826/300CP mit Knickvergaser.
    Fast unverbastelt und in einem guten Allgemeinzustand.


    Alles Originalteile, bis auf das obligatorische indische Glas.
    Irgend jemand muss da mal was indisches eingraviert haben. 8)


    Aber seht selbst. :foto:


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Wenn es mich gleich noch juckt, dann zieh ich mal schnell nen Socken drauf und schau mal ob sie funzt.

  • hallo hartmut,


    ja schicke lampe. das glas sieht interessant aus.
    und die gravierung musst du uns aber übersetzen.
    gabs denn auch was nettes kleines dazu? nen beutel kukuma?
    aus welcher epoche stammt sie? ähnlich wie meine mit der D.R.P. prägung auf dem manometer?
    und wieso überhaupt indisch? selbe quelle wie deine 834er?



    gruss bommel

  • Hi Bommel,


    Zitat

    die gravierung musst du uns aber übersetzen.


    Klar kein Thema. :D


    Zitat

    gabs denn auch was nettes kleines dazu? nen beutel kukuma?


    :rofl:


    Zitat

    aus welcher epoche stammt sie? ähnlich wie meine mit der D.R.P. prägung auf dem manometer?


    Die ist noch etwas älter, wegen dem Knickvergaser.
    Ich vermute Baujahr kurz nach 1933, da 1933 der bekannte Petromax-Schriftzug patentiert wurde.


    Zitat

    und wieso überhaupt indisch? selbe quelle wie deine 834er?


    Yep, ich sag doch, ich kann´s nicht lassen. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • respekt :stark:


    nun auch mit anderem glas.
    wie ist denn die sache mit der haube und dem innenmantel? sind die beiden getrennt? oder eine einheit?


    aber die übersetzung bleibst du uns noch schuldig...
    'nicht mit heiligem gangeswasser befüllen, entegen einiger hinduweisheiten leuchtet sie nicht mit jenem wasser!' :tongue:;):D



    gruss bommel

  • Moin


    Zitat

    Leider sind Innenmantel und Haube nicht miteinander verschraubt, sonst wäres ie wohl noch nen Tick älter.


    Nisch draarich sein, eine geschraubte Haube, und als i-Tüpfelchen noch mit nur vier nach innen gebogenen Streben (statt fünf geraden) hat nicht jeder.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hi Tobias,
    danke das Du mich tröstest. :hail:


    Nee das sehe ich auch so, das Teil ist schon mächtig geil. :D


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Ist übrigens meine 2te mit dem Haubentyp.
    Schau mal in die Galerie, da ist eine 828/300CP mit Drehrapid. die hat die Gleiche Haube und den gleichen Innenmantel. Ausser dass das Mischrohr der 826 kein Paddel hat und die Haube kein entsprechendes Loch für die Mischrohrpaddelschraube.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von gonzo
    schöne lampe hartmut 8) 8) 8).


    laß mich raten du hast sie nur kurz überpoliert, :D oder?


    Nöö,
    noch nix dran gemacht. :D


    Nur mal fix ne neue Nadel eingesetzt, dem ollen Schmock aussem Vergaser gepopelt und das Gestänge eingestellt, mehr nicht.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    aber die übersetzung bleibst du uns noch schuldig...


    Jou, die hab ich jetzt auch, zumindest teilweise:


    Das Gekritzel auf der Haube ist anscheinend nicht lesbar, aber die Schrift auf dem Tank weist auf den Besitzer hin.
    Es heisst:


    P.D. Duggad.



    Ciao


    Hartmut


    P.s. Ob das stimmt, 8) Keine Ahnung. :D

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • moin hartmut


    hast du das aus deinem dictionary, indisch - deutsch; deutsch - indisch ??
    nicht das du für diese info deinen lieferanten bei nacht und nebel geweckt hast. sucht der diese raritäten denn speziell für dich?
    und was mag der versand von indien nach deutschland kosten? wenn der paketverkehr zwischen A und D schon 17€ kostet. :wallbash:



    gruss bommel

  • Lieber Hartmut,
    du mußt nun ganz stark sein,denn ich habe Dir eine traurige Mitteilung zu machen. ;(
    Nachdem ich Deinen Artikel mit dem Namen P.D.Duggad gelesen habe.ist mir sofort aufgefallen daß es sich hier nur um meinen verstorbenen Großonkel Paul Dieter Duggad handeln kann, der im Jahre 1932 mit seiner damals angetrauten Frau Lisette von Oppendrowski nach Kalkutta ausgewandert ist.
    Leidere verstarb Onkel Paul Dieter im Jahre 1952. Mein Vater bekam daraufhin von einem indischen Advokaten 4 Monate später ein Testament aus Indien in dem von genau der Lampe die Rede ist.
    Das Schriftzeichen auf dem Tank sagt nichts anderes als ,und nun pass auf 8o" Diese Lampe soll meinem, im Jahre 1950 geborenen Nachfahren, Emil Oppendrowski gehören."
    Somit denke ich ist es nun an der Zeit,daß diese von mir lange gesuchte Lampe endlich wieder in den Schoß der Familie zurück fällt.
    Ich möchte Dich daher bitten mir diese Lampe bei einer Deiner nächsten Dienstreisen in meine Heimatstadt an der gewohnten Stelle über den Zaun zu werfen. Aber gib mir bitte kurz vorher Bescheid, damit ich dort ein altes Federoberbett ablege,damit die Lampe keinen Schaden nimmt.
    So lieber Hartmut, ich denke nun ist alles gesagt. Auch wenn es dir schwer fällt.Du mußt Dich leider von der Lampe trennen.
    Für den Fall daß Du dich weigern solltest habe ich betreits unseren Familienanwalt Bolf Rossi 8) aus München angeschrieben der meine Besitzansprüche vor Gericht durchsetzen wird.
    In der Hoffnung daß Du für meine Besitzansprüche Verständnis aufbringst und unsere Freundschaft keinen Schaden nimmt,verbleibe ich mi dennoch freundlichen Grüßen
    Emil Oppendrowski

  • Mion Bommel,


    nee Du, das ist genau umgekehrt, wenn ich aufstehe, dann gibt es in Indien schon fast was zu Mittag. :D


    Speziell für mich sucht er die Teile nicht, aber er informiert mich immer, wenn er was neues hat, zumindest fast. :P


    Die Versandkosten hielten sich in Grenzen.
    Waren nur US$45 by airmail :wallbash:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • @ Hartmut


    Hast Du statt der teuren Anwälte mal am vernünftige durchschlagende Argumente in Form von bleihalatigen Teilchenbeschleunigern in der Auseinandersetzung mit Herrn Opendrowski gedacht.


    Ich könnte da beratend zur Seite stehen.


    Mit greulichen Füßen


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • Hallo Eugen,
    du das sehe ich völlig schmerzfrei.
    Ich schmeiss ihm anstatt der Lampe einfach ein paar Pfund Katzenscheisse über´n Zaun. :P


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Eugen,
    hast Du das denn nicht verstanden,das ist doch nur ein Spass. :D Du mußt mich doch nicht gleich erschießen wollen.;(
    Gruß Rolf

  • War doch auch bei mir nur Spass, ich nehm erst mal die ganz kleinen Patrönchen ;-) und schieß nur in die ganz kleinen Knöchelchen.
    :hail:


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.