Feuerhand 175 undicht?

  • Hallo,


    ich habe die Tage eine 175 Feuerhand aufgearbeitet. Sie hatte ein paar kleine Löcher im Tankboden ich ich, wie ich meine, mit Heißkleber abgedichtet habe. Anschließend habe ich das Ganze grundiert und lackiert. Wenn ich jetzt mit einer kleinen Taschenlampe in den Tank leuchte, sehe ich von ausen keine Löcher mehr.
    Im Probebetrieb war auch alles dicht, jedoch einen Tag später habe ich festgestellt das sich rund um die Bodenfalz etwas Petroleum gesammelt hat.
    Ich habe dann noch mal den Test mit der Taschenlampe gemacht, konnte aber wieder keine Löcher feststellen.
    Nun bin ich der Meinung mal was gelesen zu haben, das die 175/176 Feuerhand Laternen sowieso nie so ganz dicht waren und gerne etwas Petroleum "geschwitzt" haben.
    Liege ich da mit meiner Annahme richtig?


    Grüße
    Dirk

  • ... nicht zwangsläufig, aber teilweise waren die Falze nicht dichtgepresst und wurden erst mit der Verzinnung wirklich dicht - wenn die Verzinnung bei dir dahin ist, kann es natürlich sein, das die durch die Falze öl zieht..


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Dirk,


    ich habe auch eine 175er FH und das gleiche Problem. Und meine ist aus den 70igern und stand immer im warmen und trockenen Räumen, also kein Loch oder so.
    Ich habe nach einiger Zeit einen Rand auf der Abstellfläche. So wie ich mal irgendwo gelesen habe, ist die Dichtung zwischen Boden und Tank nicht die beste. Wenn man genauer hinschaut, ist der Bereich auch feuchtölig.


    Leider habe ich aber auch keine Info, wie man das beheben kann.


    Gruß Sven

    Gruß Sven

  • Ob meine mal verzinnt war kann ich nicht wirklich sagen. Blättert die Verzinnung ab wie Farbe? Würde eher sagen das sie mal in Silber lackert war.
    Meint ihr das bringt war die Falz dick mit Klarlack zu behandeln?


    Grüße
    Dirk

  • Zitat

    Original von Ackergaul
    Ob meine mal verzinnt war kann ich nicht wirklich sagen. Blättert die Verzinnung ab wie Farbe? Würde eher sagen das sie mal in Silber lackert war.
    Meint ihr das bringt war die Falz dick mit Klarlack zu behandeln?


    Grüße
    Dirk


    Es gibt auch Zinnspray, glaube ich, könnte man die Lampe einfach selbst verzinnen. Oder geht das nicht?


    Gruß Sven

    Gruß Sven

  • Zinnspray????


    Ich glaube, du meinst Zinkspray - das geht nicht, die Lampen waren im Original verzinnt*, wurden durch ein Bad aus flüssigem Zinn gezogen.


    Klarlack hilft da nur bedingt, sicherer ist es, einmal rund um die Naht nachzulöten.


    Viel Erfolg, Björn


    * bis auf einige wenige Modelle während der Kriegsfertigung

    God created men.
    Sam Colt made them equal!


  • Moin Björn,


    ich war fest der Meinung, dass es auch Zinnspray gibt, aber Asche auf mein Haupt, da hab ich mich verhauen.
    Nehme meinen Tipp wieder zurück... :traurig:


    Gruß Sven

    Gruß Sven

  • Hallo miteinander,
    hallo Dirk,


    alle Sturmalternen neigen etwas zum Schwitzen, das ist völlig normal. Petroleum ist nun mal extrem kriechfähig und zwischen Tank und Brenner ist keine Dichtung.


    Ob die Naht des Tankbodens undicht ist, lässt sich leicht feststellen, wenn man den halb gefülleten Tank von außen z.B. mit Bremsenreiniger entfettet (Lampe dabei immer schön senkrecht halten) und die saubere Lampe danach auf ein weißes Blatt Papier stellt. Dann ist meditatives Beobachten angesagt, die Lampe darf dabei auch brennen, dann macht es mehr Spaß ;-)


    Grüße
    Norbert

  • Zitat

    die Lampe darf dabei auch brennen, dann macht es mehr Spaß

    Und mit ein :hicks: in der linken hand dauert das warten nicht solange bis sie ihre undichte stelle verrät :fechten:

    Es Grusst der Lachende Holländer.