Holland-Petro und Verkrustung des Dochtes

  • Auf dem Lampentreffen in Sassenberg bin ich kurz vor der Abreise durch einen günstigen Zufall noch an 20 Liter Holland-Petro gekommen.


    Angeblich soll man das Zeug ja gut in allem verheizen können, was Petroleum braucht, da es sich ja um "echtes" Petroleum handelt, wie es auch vor 100 Jahren schon zu kaufen war.


    Ich hab das Petro mittlerweile ausprobiert in:
    Mehreren Feuerhand-Lampen
    Meinem Turm L51
    Meiner Duplex-Lampe


    Bei allen Lampen kommt es schon nach ca. 3 Stunden Betrieb zu einer harten, schwarzen Kruste auf dem Docht.
    Bei den gelb brennenden Feuerhänden, und der Duplex-Lampe scheint das nichts auszumachen.
    Der blau brennende Turm L51 hat aber nach ca. 1 Stunde angefangen, eine gelbliche Flammenfarbe zu bekommen.
    Nachdem ich die Kruste abgekratzt hatte, und den Docht etwas nachgschnitten habe, brannte er dann wieder schön blau.


    Können das andere Leute auch bestätigen, dass es bei Verwendung von Holland-Petro zu verkrustungen am Docht kommt?


    Bei Feuerhänden macht das ja nicht so viel aus, da kann man die Dochte noch nachkaufen,
    aber gerade bei Rundbrennern mit Schlauchdocht oder dergleichen, wo man die Dochte NICHT mehr kaufen kann, wäre es doch schade, die Dochte auf die Art unnötig schnell zu verbrauchen....


    MfG


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hi Sven,
    War das wohl richtige "Holland Petroleum"? Ich kenne das Problem nicht und nütze es schon 35 Jahre. Davor gab es hier noch "Lichtpetroleum" also Petroleum zum Leuchten. Auch in Blaubrenner wirkt es gut (Aladdin usw). Vielleicht waren in die dochte noch Reste von andere Petroleum die sich jetst geloscht haben???
    Schöne Grüsse,
    Wim

  • Also alte Reste im Docht können es nicht sein,
    denn in den Feuerhand-Lampen waren teilweise ganz neue Dochte drin.


    Und ob es "echtes" Petro ist, das kann ich leider nicht nachprüfen.
    Da muss ich mich einfach auf meinen Lieferanten verlassen...
    Es ist aber gelb und stinkt höllisch. Somit wird es schon echt sein :done:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Hallo Sven,


    das mit den Verkrustungen auf Runddochten, z.B. beim Aladdin Blue Flame Heater kenne ich auch, allerdings nicht in diesen Ausmaßen. Wir heizen in der Zwischensaison das Wohnzimmer mit einem Aladdin, dort sind in dieser Heizsaison, es wird ja wirklich nicht richtig warm, ca. 100l NL-Petro durchgelaufen. Der Docht wird 1 x pro Woche mit dem Dochtreiniger "entschlammt", das war es aber auch.
    Im Büro habe ich vom NL-Petro ca. 180l durch. Der Ofen heizt mit dem Zeug seit 3 Jahren ausschließlich mein Büro. Beide Öfen haben immer noch den ersten Docht.


    Bei dem Turmofen sieht die Welt schon wieder anders aus. Die NL-Brühe stinkt in diesen Öfen beim Anmachen und Ausmachen so stark, dass meine Kinder, die diese nutzen, dazu in den Garten gehen.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Tach Sven,


    ist tatsächlich echte, gelbe, übelst riechende Holland- Plörre von Gebr. Heinen aus de Heurne (NL). Ich brauche das Zeug aber nur in Drucklampen, die damit allerbestens funktionieren. Im Winter habe ich zwei kleine China- Dochtlampen draussen vor der Türe stehen; da habe ich mal versehentlich dieses Zeug getankt ( in der Flasche vergriffen). Nach 15 Minuten stand der Nachbar (4 Häuser weiter!) vor der Tür und fragte, ob ich mal mit dem Gestinke aufhören könne.
    Ich denke, daß man das Hollandpetro nur in blau brennenden Gerätschaften benutzen kann, alles andere stinkt bestialisch.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nein, also wenn's mal brennt, stinkt gar nix.


    Nur bei Lampen, auf die man nach dem Anzünden noch das Glas aufsetzen muss, da stinkt es etwas, solange der Glaszylinder noch nicht in position ist.


    Auch Feuerhände brennen damit absolut geruchlos.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven