JUWEGO, mir völlig unbekannt

  • Moin,


    habe eben eine Leucht vom Flohmarktdasein erlöst und ihr bei mir ein neues Heim angeboten. Es ist eine Juwego.
    Diese Firma kenne ich nun gar nicht. Wer kann mir etwas davon berichten. In der Leuchte befand sich ein schönes, rotes, heiles Feuerhandglas. Ein Grund dafür, dass ich mich auf die Leuchte gestürzt habe, wie ein Sperling auf den frisch gefallenen Pferdeapfel. Könnte gut in meine FH 201 passen. Da habe ich zur Zeit ein ungemarktetes Glas drin.

  • Hallo Wolfgang,
    gehe doch einfach ins depatisnet und rufe die Nummer auf.
    Dann weißt Du von wann die Lampe ist und wer sie erfunden
    hat.
    Ich kenne sie bereits. Der angehängte Tank ist schon witzig!


    Grüße stonewasher

  • Keine Ursache, ich hatte vor einiger Zeit mal die Anfrage eines
    befreundeten Sammlers. Das erste was ich machte war ins
    depatisnet gehen. Ihm war der Gedanke anfänglich auch nicht gekommen.
    Geht mir aber manchmal genauso!
    stonewasher

  • Sodele, dank Stonewasher weiß ich jetzt mehr über die Leucht JUWEGO.


    Das Patent für die Sturmlaterne wurde beantragt von Anton Jungkind in Hüttenheim bei Philippsburg Baden.


    Das Patent wurde am 18.07.1910 ausgegeben.


    Und nun hat sie sich auch schon eingefügt bei meiner Rhewum ST11 und Feuerhand 201.

  • gugg : :naughty:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…&AktuelleUserSeite=2&sid=


    habe meine juwego an einigen stellen nachgelötet, henkelösen waren bei meiner total schief an den luftrohren drangeklatscht, war auch ein riesen gefummel bis dasalles einigermassen symetrisch aussah, dann lampe an der schwabbelscheibe poliert, leider wird die lampe wegen des vielen blei im zinn schnell wieder grau, dank des hinweises eines befreundeten sammlers hat die lampe jetzt auch ein original gemarktes klares juwegoglas; das weinrote war ein ganz dickes durchgefärbtes ungemarktes glas, ob das damals von juwego auch so ausgeliefert wurde kann ich nicht sagen, die juwego scheint recht selten zu sein, mehr als aus der patentschrift zu entnehmen ist , ist mir auch nicht bekannt; das ist auch das erste mal das ich eine weitere juwego sehe, auch diese in erstaunlich gutem zustand


    den sinn und zweck des abnehmbaren tanks habe ich aber bis jetzt nicht ganz ergründen können; zwar kann man sich wohl mehrere tanks vorbereitend auffüllen; muss aber trotzdem beim einsetzen den docht in das schmale tankloch hineinfummeln, oder sollte der vorher ganz in das glas noch oben gedreht werden ?(


    trotzdem, schönes seltene lampe hast du da; viel spass beim leuchten



    soooooo siehts dann aus mit abgenommenen tank, dieser wird durch eindrehen des konisschen tankdeckels gegen verdrehen gesichert; innerhalb der oberen luftkammer sind drei stifte angelötet, die in die drei eingepressten sicken im tank eingreifen
    zu sehen ist auch der docht , der dann mühsam in das tankloch hereingefummelt werden muss; habe auch schon ausprobiert den docht ganz nach oben in das glas hinein zu drehen, ist aber auch keine praktikable lösung, da der brenner ohne den tankbehälter keinen halt hat und nur herumklappert - wahrscheinlich auch ein grund warum es den abnehmbaren tank (meines wissens) nur bei der juwego gegeben hat, hat sich ja nicht gerade durchgesetzt, diese patentierte funktion :zwille: