Unterschied zwischen FH225 und FH225 medium

  • Moin zusammen,
    ich hoffe, die Frage ist nicht allzu unqualifiziert:
    Aber was sind die Unterschiede zwischen einer FH225 und einer 225 medium?
    Sind es nur unterschiedliche Baujahre oder steckt noch mehr dahinter?
    Im Anhang zwei Bilder.
    Links jeweils die 225, rechts entsprechend die 225 medium (noch unrestauriert)
    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

  • Moin Sandra!


    Meines bescheidenen Wissens nach, gibt es da keinen signifikanten Unterschied.


    Wahrscheinlich bekam die mittlere Feuerhand (225) bei der Modifizierung der Tankbeschriftungen (1938/39?) den Zusatz "Medium", um zu demonstrieren, daß es sich um ein "Mittelding" zwischen der kleinen 175er und der großen 275er handelt.
    Wenn man so will, ein die Funktion nicht betreffendes Facelifting.
    Scheinbar befand sich damals der Weltmarkt in einer Art "Globalisierung" und damit man auf dem Weltmarkt aus dem tiefen Sachsen auch was ""modernes" anbieten konnte, gab es solche "Zusätze", wie Atom, Medium usw. (?) - quasi ein Werbegag vielleicht?


    Neben der 225 gibt es da ja noch das bis auf den Schriftzug (235 - RT 62 / RT 63) und der Tankgröße ansonsten baugleiche Modell 235.
    Verwirrende Modellbezeichnungen gab es somit "früher" auch schon, wo doch angeblich noch alles besser gewesen sein soll *grins*


    Hier noch zwei Links zur 225:
    -- PDF - zur 225 - auf bunk-online
    -- FH - Modelle auf bunk-online


    Mal abwarten, vielleicht wissen die eigentlichen Feuerhand-Experten
    (stonewasher, poe, petrofeuer, Karly ...?)
    was mehr dazu?


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Sandra,


    Ich fühle mich nicht wohl dabei als FH Experte bezeichnet zu werden, am deutlichsten wird dies womöglich weil ich die Frage nicht verstehe.
    Auf beiden Laternen steht "MEDIUM", durch die Änderung des Logos nur an anderer Stelle, wie bei fast allen FHs im Zuge der Umstellung.
    Mit altem LOGO gegenüber dem Tankdeckel und mit neuem Logo rechts vom Tankdeckel.
    Wo wird da nun ein Unterschied gesucht ?

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Oha... :S
    Du hast Recht!
    Dann sind das tatsächlich nur unterschiedliche Ausführungen und ich hatte wohl Tomaten auf den Augen..
    Dumm gelaufen!
    Gruß

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Na, es gab bei Feuerhand um 1938 / 1939 eine große Welle des Umbaus, besonders was den Wechsel des Logos anging: freistehendes altes gegen eingefaßtes neues FH-Logo. Das betraf ja nicht nur die Baureihe 225, sondern findet sich an anderen Modellreihen genauso wieder.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<