Flohmarktfund aus Holland: Bootslaterne Heklicht

  • Hallo Freunde,


    während meines Kurzurlaub nach Holland an diesem Wochenende habe einen Zufallsfund gemacht. Eine alte Bootslaterne mit der Aufschrift Heklicht. Für 10 Taler auf einem kleinen Flohmarkt.
    Sie hat eine schöne Original-Patina (außen), die ich gerne erhalten möchte. Ich wollte die stark verrosteten Teile innen mit Rostumwandler behandeln und ggf ein Stück Blech in den Boden einnieten. Das würde man kaum sehen. Die Erhaltung der Außenpatina bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Geht das mit mattem Klarlack? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Ende Teil 1

  • Hier der Brenner, der in der Lampe vorhanden war. Kosmosbrenner mit 0,7l Kupfertank und Messinghaken zum herausziehen.


    Tank und Brenner habe ich direkt aufgearbeitet. Docht gewaschen und in den Trockner gepackt, da ich diese Breite nicht da hatte.


    Ergebnis in Teil 3.


    Ende Teil 2

  • Und jetzt kommt das größte Fragezeichen!


    Ich habe den Brenner in die Lampe gestellt und ein Bild gemacht. Was sofort auffällt ist, dass die Flamme nicht in der Mitte der Linse ist sondern höher.
    Jetzt meine Frage: Ist das so richtig? Wenn man von unten in die Linse schaut, leuchtet es hell! Oder ist das der falsche Brenner in der Lampe?


    Ich konnte im Netz nirgendwo mehr Informationen finden zu dieser Lampe, hoffe aber auf einen Wissenden unter Euch!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Hallo Armin


    Heklicht meint schlusslicht auf ein Niederländische boot.
    Ob das den originallampe ist? Ich frage mich auch ab ob's wichtig ist das den flamme mittig vom reflektor ist. Solche lampen machen nicht eine menge licht nur die lampe/das glas ist sehr hell. So kann mann von weit das licht sehen. Guck mal im dunkel wenn die lampe leachtet.


    grüße Henk

  • Hallo Armin,
    es könnte gut sein, daß da mal ein anderer Brenner verschraubt wurde, der höher baut oder der komplette Einsatz wurde vertauscht?
    Jedenfalls ist das ein originales Hecklicht von einem richtigen Schiff - erkennt man an der Linse, die 135° (je 67,5° links und rechts, so wie es Vorschrift ist) abstrahlt und der Reg.-Nr. auf dem Tank.
    Das richtige Signalbild (von der Linse verstreut) sieht man eh nur aus größerer Entfernung.


    Edith meint:
    @ Henk - ich denke schon, daß es eine originale Lampe ist, Dekolampen werden in der Regel nicht aus verzinktem Blech gefertigt.
    (War mal vor ganz vielen Jahren in der Schiffahrt / mit Ausbildung! So wie der Coronasviert auch.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Thomas,
    jetzt stelle Dein Licht doch nicht so untern Scheffel, bitte.
    Ich z.B. habe kein Patent ... *g*
    Hätte allenfalls das Streckenpatent (Main/RMD-Kanal) machen können,
    bin dann aber vom Dampfer runter u. an Land gegangen.


    Wie auch immer,
    die Idee mit einem neuen Bodenblech ist gut.
    Und zum Konservieren würde ich auch zu Klarlack tendieren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Klarlack aus der Dose wird mit der Zeit etwas gelblich.
    Besser wäre zum nächsten Lackierer und mit 2 K Lack besprühen lassen. In der regel machen die das für ein Obulus.
    Pulvern in klar kann man auch.


    Feine Lampe hast du auf jedenfall!

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Die Erhaltung der Außenpatina bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Geht das mit mattem Klarlack? Hat das schon mal jemand gemacht?

    Hallo Armin,
    mit Klarlack geht es definitiv nicht, darunter gammelt es munter weiter.
    Bei mir wird Rost stets entfernt, das liegt wohl daran, daß ich aus beruflichen
    Gründen mit Rost auf Kriegsfuß stehe. Bei anderen Kollegen hier hat sich
    Owatrol bewährt, das verhindert die Sauerstoffzufuhr zum Rost und unterbindet
    somit das Weiterrosten. Experte auf diesem Gebiet ist der Julian (D5506fahrer),
    der hat schon etliche Lampen so behandelt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak