• Hallo zusammen


    Ich habe da so eine gelbe Baustellen Feuerhand. Feuerhand sind da nicht mein Spezielgebiet, eventuell kann mir einer folgendes erklären.


    Das Lämpchen leuchtet eigentlich sehr zuverlässig ..........., nach dem Einsatz eines "rchtigen" Dochtes.
    Wenn ich die anmache so brennt sie einwandfrei auch im grössten Sturm.
    Aber sobald es Tag wird ......, oder besser gesagt während des Tages verlöscht sie plötzlich.
    Immer wenn ich von der Arbeit komme ist sie aus. Also der Nachbar spielt mir keinen Streich ...........!
    Genug Petrol drinn, Docht nicht verglüht, also alles bestens. Glas hoch und wieder angefeuert und dann brennt sie wieder die ganze Nacht, bis ich abends wieder nach Hause komme ............, sie ist wieder aus.


    Und das mit einer solchen Zuverlässigkeit sicher schon 1 Woche.


    Kann es sein, dass ein konstruktives Detail dieses Phänomen auslöst? Ist ja auch eine Baustellenlampe die am Tag nicht leuchten muss.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    wenn es eine mit großem Tank ist, schau Dir mal den Docht an, ob der Filzstreifen noch dran ist. Ohne den zieht der Docht nicht genug Sprit hoch. Kann auch sein, dass er in den Tank gefallen ist.
    Grüße aus dem Saarland
    HaDe


    P.S.: Die Lampe auf meinem Bildchen hat den kleinen Tank.

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

    Einmal editiert, zuletzt von HaDe ()

  • Hallo Ernst,


    ich denke HaDe hat Recht.


    Die Förderhöhe für den Docht hat bei diesen Lampen die Grenze erreicht. Der Docht hat dabei Mühe ausreichend Sprit nachzuliefern. Solange der Tank noch voll ist, ist alles kein Problem. 8)


    Wenn er aber eine gewisse Grenze unterschreitet, wird es schwierig. Zu einem Zeitpunkt X kommt nicht mehr genug nach und die Laterne geht aus. ;(


    Wenn sie danach aber eine Zeitlang steht, saugt sich der Docht wieder voll und das Spiel kann erneut beginnen.


    Wenn der Filz noch dran ist, nähe oder klammere noch einen zweiten Saugdocht dazu (wenn Filz fehlt natürlich auch - evtl. 2).


    Ich bin überzeugt, dann saugt sie den Tank leer. 8)


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo HaDe


    Der Filzstreiffen ist montiert und auch der Docht ist erste Klasse. Der saugt so gut, hatte seit einer Woche kein Stäubchen von verglühen dran.
    Die Lampe leuchtet auch locker 10 Stunden, von Feierabend bis ich wîeder zur Arbeit muss.
    Aber immer während des Tages "stellt" sie einfach ab.


    Auch gut, so verbrennt kein Petroleum wenn es hell ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Hans Werner


    Das mit dem 2. Docht muss ich mal versuchen. Ist mal ein Ansatz, meine Theorie ist ja wohl eher nicht möglich.


    viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    eine Petro-Lampe, die beim Licht ausgeht, wäre schon ein Hit. :D


    ...besser noch, wenn sie bei Dunkelheit wieder anfing zu leuchten. 8)


    Das mit dem Docht hat Detlef Bunk beim letzten Sturmlaternen-Treffen ausprobiert. Der Tank war wirklich leer.


    :nacht:


    Hans-Werner

  • Hallo Ernst,
    hast Du die gleiche Lampe wie auf meinem Bildchen, nur mit größerem Tank?
    MfG
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang: