Hasag 811 -Ölab-dasSchlußlicht?-

  • Habe mal wieder was gefunden,sieht ziemlich militärisch oliv lackiert aus,
    das rote Glas is wohl so eine Art Schlußleuchte für Kfz`s oder Soldaten?
    Die Lampe hat einen Hubboden der die Brenneröffnung abdichtet
    wenn man an der kleinen Rändelschraube dreht,
    Der Tankdeckel hat so eine Glückskleeblatt-Design ist der richtig?



    Simon

  • Hallo Simon,


    ich denke, deine HASAG 811 Tropic ist eine HASAG 811 Tropic! :rofl: :rofl: :rofl:


    Spaß beiseite!


    Zur Laterne selbst kann ich nichts sagen. Von den Merkmalen her, stammt sie wohl aus der Zeit nach 1935. Wenn man die Farbe zu Grunde legt, wahrscheinlich aus der Kriegszeit.


    Die grüne Farbe ist übrigens nicht unbedingt ein Hinweis auf eine militärische Verwendung. Durch den Rohstoffmangel bedingt ist die Verzinnung weggefallen und es konnten auch nicht mehr alle Farben produziert werden.


    Das Ergebnis waren grüne Laternen für jeden Zweck! :D


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Könntest du noch ein besseres Bild von Verschluss versuchen. Der interessiert mich.

  • Hallo Simon,


    ich meine den "Ölzufuhrambrennerzumacher". :D


    Die roten Gläser hatten im Verkehrsbereich ihre Verwendung. Sie dienten nicht nur als Schlusslichter sondern auch als Warnleuchten an Baustellen usw.


    Welche Funktion deine Laterne genau hatte, ist nicht zu ergründen, da keine Spezialbefestigung erkennbar ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Simon,


    die HASAG 811 ist baugleich mit der BAT 157, nur dass sie zusätzlich diesen "Abdichtmechanismus" hat. Das bedeutet schon 'mal, dass sie sicher nach 1936 (Übernahme der Laternenproduktin der Fa. Stübgen durch die HASAG) produziert wurde. Da es aber dann noch etwas dauerte, bis die Laternen nicht mehr mit BAT gemarkt wurden, tippe ich eher so auf die Zeit nach 1938.
    Ich vermute dass der Hubboden eingebaut wurde, um die Lampe bei der Wehrmacht als Marschsicherungslampe einsetzen zu können.
    Hat der Tankdeckel Deiner Lampe etwas wie eine Blüte mit 8 Blättern als Markung? Das wäre dann eigentlich ein Markenzeichen von FROWO.
    Ich habe nämlich die gleiche Lampe, auch mit einem Tankdeckel mit der FROWO-"Blüte" darauf (und auch olivgrün). Bisher dachte ich, auf meiner wäre 'mal der falsche Deckel gelandet. Aber bei zwei Exemplaren wäre es evtl. kein Zufall mehr.


    Viele Grüße UWE