Gaskartuschenlampen

  • Hallo, ich bin der neue hier !
    Mein Name ist Jürgen-Christian, komme aus Magdeburg und bin Stammwart bei den Royal Rangers Pfadfindern.
    Ich habe Fragen zu 3 Lampen.


    1. Die L 470 Lampe habe ich günstig gekauft. Nur wie wird sie betrieben ? Mit einem 2 Loch Glühstrumpf ? Im Web habe ich zu der Lampe nichts gefunden.

    2. Diese Lampe hat anscheinend eine flache Stechkartusche. Gibt es so welche noch zu kaufen ? und falls ja, wo ?

    3. Bei den Lampen würde ich gerne wissen wie man genau den Glühstrumpf einsetzt. Gibt es da ein Viedo dazu ? Denn die Strümpfe halten nicht richtig und blähen sich nicht richtig zu einer kleinen Kugel auf. Sondern nur recht ang dann die Öffnung. Sie brennt, aber habe mal gesehen das auch diese Strümpfe sich richtig aufblähen. im Web habe ich kein Video dazu gesehen ?


    Wer kann mir was dazu sagen ? Würde mich freuen auf jede Hilfe.


    Ich hoffe ich bin im richtigen Unterthema. Falls Nein, kann mich der Admin dahin versetzen ?


    Gruß Jürgen

  • mit der mittleren wirst du Kartuschen Probleme bekommen


    die halben gibt's nicht mehr


    bei der 3. glas heraus uns einen 2 loch von campinggaz darüber ziehen


    ist ein großes S auf der Packung, sind meißt 3 stiück drinn

  • Soviel ich dazu weiß:
    Solche Gasis brauchen wohl immer Zweiloch-Socken.
    Dabei immer danach gehen, wieviel HK ausgewiesen sind.
    Falsche Größe bringen auch unbefriedigende Ergebnisse.



    Anbinden, Abflammen ohne Gas, paar Minuten ruhen lassen, dann Gas voll aufdrehen und zünden.
    Alles im Freien natürlich.


    Zwecks Kartuschen habe ich mal Wikipedia dazu befragt
    und erfahren welche Kartuschen es noch gibt.


    Ansonsten mal eben warten,
    bestimmt melden sich hier noch Experten.


    Oder Du bemühst Dich selbst und gibst die passenden Suchwörter (Glühstrumpf, Glühstrumpf wechseln, Glühstrumpf versand) auf Google bzw. YouTube ein. Bei mir kamen eben reichlich brauchbare Ergebnisse dazu heraus ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen! Also die erste Lampe Socken Größe L, die zweite S und die letzte M.
    Die zweite braucht GT Kartuschen und die gibts nicht mehr leider, der waren die 90g Kartuschen halb so hoch wie die 190g. Die Lampe soll auch nur so 30 W machen.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hi Jürgen-Christian,
    Deine 3. Campingaz hab ich selber als Stromausfalllampe im Wohnzimmer.
    War meine allererste Sockenlampe bei ner Tombola gewonnen und hat mich damals über Anchor zu Petromax u.a. gebracht.
    Socken gibts in jedem Baumarkt mit Campingazecke und die Easyclickkartuschen sind schweineteuer.
    Der Strumpf ist Zweiloch und auf der Packung sollte Lumostar aufgeführt sein,oben und unten anbinden,Fäden abschneiden,aufdrehn und Piezozündung,dann mit licht ca 3 cm dick,kann wirklich jeder.


    PS: Vielleicht vorher die Lampe einwenig zurechtbiegen und/oder mal ne andere, anständige Petroleumlampe besorgen, hat wesentlich mehr Charakter als Gas.
    Warum sind wir eigentlich im Dochtlampenforum gelandet?


    have fun,
    Mtkman

  • Wir benutzen in unserem Pfadi-Stamm auch die Nr. 3 mit den CV470 Kartuschen (weil man sie platzsparend transportieren kann, auch mit angebrochener Kartusche).
    Die Lampen sind mit 90g/h ziemlich gefräßig, selbst mit kugelig ausgeformtem Strumpf machen sie ein recht schummeriges, gelbliches Licht. Es kann sogar von Vorteil sein, wenn man den Strumpf enger am Ausströmrohr anliegen hat, dann hat man mit weniger Verbrauch ähnlich helles Licht. Die Gasflammen kommen als "blaue Zungen" aus dem Siebeinsatz und nicht als breiter Strahl (wie bei den Drucklampen), je früher sie auf den Strumpf treffen, desto weniger muss man den Regler aufdrehen.


    Gut Pfad, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo zusammen! Also die erste Lampe Socken Größe L, die zweite S und die letzte M.
    Die zweite braucht GT Kartuschen und die gibts nicht mehr leider, der waren die 90g Kartuschen halb so hoch wie die 190g. Die Lampe soll auch nur so 30 W machen.
    Gruß Martin



    So habe alten Beitrag wieder gefunden ?highlight=


    Nach Petrofeuer


    Sieht es mit den 2 Loch Socken so aus :


    Campingaz S = 80W = 250 HK/CP


    Campingaz M = 120W = 350 HK/CP


    Campingaz L = 180W = 500 HK/CP




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()