Aguila Hecho Por Lux Sa Mty Mex

  • AGUILA HECHO POR LUX SA MTY MEX


    Das steht auf dem Brenner von meiner Dochtlampe.
    Es ist ein Flachdochtbrenner mit 20mm docht und ist mit einem Linksgewinde auf dem Glastank verschraubt.
    Da es sich um meine erste Dochtlampe für den Innenbereich handelt,habe ich ein paar fragen an die Community.
    Welchen Brennstoff für den Innenbereich?
    Benutzte zurzeit Flüssigen Grillanzünder,jedoch kann man es geringfügig riechen.
    Normal??
    Lampe: Herkunft?
    Habe es mal duch eine Suchmaschine gejagt---- Mexico hatte einer geschrieben.


    Mfg christian

  • Hallo Christian,


    so eine habe ich auch noch in Ungebrannt hier herumstehen. Informationen habe ich auch keine, den Aufbau habe ich beim Angeln schon öfters gesehen.


    Ein bischen Geruch wirst du wohl hin nehmen müssen, du hast auch schon guten Spritt drin. Ein Bischen mit der Flammenhöhe spielen kann noch helfen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Mit der einstellung vom Docht muss ich noch ein wenig austesten,jedoch bin ich erstaunt wie hell die Lampe ist.
    Neuer Docht habe ich auch schon geordert,da der schon recht kurz ist (reicht nur zu hälfte in den Tank )
    Gelesen habe ich das neue Dochte erst in die Waschmaschine müssen bei Kochwäsche ( wegen dem Wax auf der Baumwolle )
    Ist das Blödsinn oder doch richtig?
    Und die Ecken vom doch auch abgeschnitten werden soll,

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Nabend Christian,


    [...] Gelesen habe ich das neue Dochte erst in die Waschmaschine müssen bei Kochwäsche ( wegen dem Wax auf der Baumwolle )
    Ist das Blödsinn oder doch richtig? [...]

    nun ja, ich wasche sie bei 40°C oder auch 60°C mit, das genügt


    Das ist die so genannte Schliche vom Spinnerei- und Webprozess.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • In Dochten können auch noch Fäulnishemmer, Funghizide und Ungezieferabwehrstoffe drin sein, wie in fast jedem industriell/nicht zur Bekleidung genutzten Gewebe aus Naturfaser.
    Die und Staub, auch vom Protuktionsprozess, sollte man, genau wie die Schliche rauswaschen, ich habe noch keinen Docht heißer als 40°C gewaschen.
    Es geht hauptsächlich um die Walkbewegung.


    Stefan

  • Hallo Brüderchen


    feines Lämpchen hast du dir geangelt :naughty:
    halte auch mal die Augen in der Bucht auf
    aber muss einen Messingtank haben :D


    Gruß Michael

  • Hi,


    so ein Ungetüm hab ich hier auch noch. Der Originaldocht war auch zu kurz, hat jetzt eine Verlängerung und eine Saughilfe aus Filz. Macht eine richtig große, helle rußfreie Flamme, aber nur kurz (Dochtförderleistung reicht immernoch nicht bei halbvollem Tank). Auf meinem Brenner steht nix, scheint aber ein geringfügig anderer zu sein. Die Lampe ist wohl ein Standart (billig?) Ding aus neuer Produktion, habe die des öfteren auf der e-bucht gesehen. Meine wurde vor 5..7 Jahren neu mit Karton in einem Western/Militaria Shop gekauft und mir dann mal geschenkt.


    Verbrenne hier den Flam*x von Pfennigladen, riecht nur in der 175 bei kleiner Flamme.


    lg, Harry

  • Flachbrenner sind müffelanfälliger als Rundbrenner,
    sehr schmale und sehr breite Dochte müffeln stärker als das gesunde Mittelmaß von 7''' und 11''',
    die einzige Ausnahme ist meine Ditmar Iris, die hat aber auch einen leicht anderen Brenneraufbau und vor allem eine andere Zylinderform.


    Stefan

  • Da bei meiner der Docht zu kurz ist,habe ich den Tank vollgeknallt ( 1 Liter ).
    Hatte sie gestern Abend beim Fernsehn leuchten,fand sie schon recht hell.
    Billig Funzel ,sie sieht trozdem toll aus und macht durch ihre größe auch was her.
    Saughilfe,prima Idee.
    Wie und aus welchem Material bau ich die?
    Oder kann man sowas fertig Ordern?

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

  • Wo es geht, tackere ich mir was aus alten Dochtstücken (die selbst auch zu kurz wären) unten mit dran.
    Außerdem sollten die Dochte am unteren Ende schön wuschig aufgebauscht werden. Einfach die Querfäden entfernen und mit der Drahtbürste auskämmen.
    Zu den FH 276 habe ich mal was gelesen, da hat sich der Foren-Mituser Bastelfilz besorgt; sollte hier auch helfen.
    Was auch eine Möglichkeit wäre, sind diese Waffenputzschnüre; daß man von denen ein fettes Bündel unten mit dran pflockt.


    Die Dochte in Flachbrennern kann man an der oberen Spitze an den Ecken etwas "entkanten", dadurch bekommt man je nach Brenner auch eine schöne Herzform der Flamme hin.


    Das mit dem Gemöffel bei den Flachbrenner kann ich auch bestätigen.
    Liegt wohl daran, daß hier die Verbrennungstemperatur nicht ganz ausreicht, um den letzten Rest der Aromate auch noch zu eliminieren.(?)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Moin ABurger,


    ich glaube, Du hast mit der Saughilfe was falsch verstanden...


    Was Du beschreibst (aufdröseln des Dochtendes, Antackern von Dochtresten oder Putzdochten am Ende) sind ANsaughilfen.


    Bei der Saughilfe geht es jedoch darum, die mangelnde Kapillarwirkung des Dochtes bei großen Förderhöhen oberhalb des Petrospiegels (großer Tank, fast leer) oder kleiner Dochtquerschnitt bei maximaler Verbrennung auszugleichen. D.h. es kommt zwar Sprit an der Flamme an, aber der reicht nicht für eine optimale Verbrennung, daher wird der Docht mit aufgezehrt.
    Dazu wird z.B. Filz an den Docht kurz vor dem Brenner "angetüddelt" damit dieser zusätzliche Sprit mit nach oben bringt. (Baumwoll-)Filz deshalb, weil dieser sehr gute Kapillarwirkung hat, sich jedoch im Petroleum nicht in Wohlgefallen auflöst.


    So habe ich das jedenfalls verstanden... :knuddel:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Habe Saughilfe durch die Suche gejagt :)
    Und siehe da, jede menge Fotos und Ideen.


    Sacht mal dürfen Dochte auch in den Trockner?


    Mfg christian

    :besserwisser: Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her