Sturmlaternengläser BAT? PAN?

  • Hallo,


    habe heute auf dem Flohmarkt folgende 2 Gläser mitgenommen:
    ein rot durchgefärbtes und ein mit D.R.P. und einer senkrecht schraffierten Fledermaus gemarktes klares Glas in ungewöhnlich eckiger Form. Ich gehe davon aus, dass die beiden Gläser zu Stübgen-Laternen (BAT) gehörten. Die Maße der Gläser sind bis auf wenige mm Abweichung identisch:
    Höhe 16,4-16,5 mm
    unterer Durchmesser 85-88 mm
    oberer Durchmesser 70-73 mm


    Kann mir jemand sagen, zu welcher Laterne diese Gläser gehörten?


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    von den Maßen her passen die in die Bat 2850.
    Es gibt unglaublich viele Fledermausglas Beschriftungsvarianten.
    Die mit den ganz großen Flattermäusen unten auf dem Glas sind recht alt, noch aus der Zeit oder noch vorm 1. Wk.
    Dann gibt es die zusätzlich mit D.R. Patent oder nur als Kürzel D.R.P. gemarkten. Dann steht oft "Made in Thuringia" drauf, bei anderen wieder Made in Germany/fabrique en allemagne oder wieder nur die Maus die sich dann im Detail auch oft unterscheiden...


    Die Stübgen Gläser sind wirklich eine Wissenschaft für sich. Bei deinem Glas rechts tippe ich mal auf Mitte bis Ende der 20er.


    Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage: was hast du denn mit Sturmlaternengläsern zu schaffen?


    Grüße

  • Hallo Udo,


    ich hab die Gläser halt mitgenommen, vielleicht braucht sie ja jemand. ;) Alte Gläser sind ja immer gesucht und die erschienen mir durchaus mitnehmenswert.
    Inzwischen habe ich ein bisschen in alten Threads gekramt, hier Sturmtrotz hat der Peer so ein Glas wie das rechte in seiner Lampe und datiert sie auf 1906-1912.
    Die Gläser passen laut 2850er Lampe in:


    FEUERHAND 201, 223, 257, 262, 305, 323, 327,


    Fledermaus (BAT) 2850, BAT/ PAN 699,


    FROWO 105, 340, 420


    HASAG Panzer; Panzer Sturmtrotz Kaestner&Toebelmann


    Rhewum St2


    Wenn die Gläser jemand möchte, ich biete sie zum Tausch/Verkauf, auch einzeln.


    Grüße
    Max

  • Hallo Ralf,


    ich habe eine Seite von einem Lampenkatalog von 1910, da steht eine Stübgen mit so einem großen Flattermann unten auf dem Glas.
    Also beantworte ich deine Frage mit "Ja" und sage, dass das Glas eventuell sogar noch ein wenig älter sein könnte.


    Hallo Matthias,


    wenn du dir genau das Glas in Peers Thema anschaust, siehst du das dem Glas von Peer das D.R.P. über der Fledermaus fehlt. Genau so ein Glas wie du es hast war war original in der 2850 "7 Patente" eingebaut.
    Wann genau die gebaut wurde müsste rauszufinden sein. Eventuell könnte es dir auch Peer sagen wenn er aus SB zurück ist. Ich denke aber das die 2850 "7 Patente" ein Modell aus den 20ern ist.


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe mir noch mal ganz genau den "Sturmtrotz" Thread vorgenommen den Matthias verlinkt hat.
    Dort wird die Laterne auf 1906 bis 1912 datiert. Damit hat Peer sicher recht. Mit dem dazugehörigen Glas liegt er aber etwas daneben. In diese Stübgen "6 Patente" gehört nämlich exakt das Glas von Ralf rein.


    Das Glas das in diesem Thread für die "6 Patente" vorgeschlagen wird gehört aber ganz bestimmt in eine spätere Laterne.
    Auf einem Bild könnte man sogar ein D.R.P über der Fledermaus erahnen, somit gehörte auch dieses Glas in die "7 Patente".


    Versuche heute in Sassenberg mal eine Fledermaus 2850 - Glas - Terminologie zusammenzubekommen.


    Zu verorten wäre ja noch das zusätzlich mit DR. Patent gemarkte, dass ich bisher auf Ende der 20er datiert hätte und die ominösen aber sehr häufigen "Made in Thuringia" Exemplare.


    Grüße