15''' Kaestner & Toebelmann Matador-Brenner NOS

  • Hallo,


    ich habe einen NOS K & T Brenner aufgetan :bang: .


    Der Brenner ist ungenutzt :naughty: mit reichlich Patina ohne Altersrisse und sonstige Schäden.


    Alle Teile sind vorhanden, auch der "alte" Docht ist mit dabei.


    Es ist ein 15''' Matador-Brenner.
    Dochtbreite: 70 mm.


    Bis auf das DSR (geflügeltes Rad) ist der Brenner ohne Markung.


    Gruß


    Peer


    The show must go on....

  • Hallo Peer,


    du hast den also. Hatte auch drauf geboten, aber du warst 50 Cent höher. ;(


    Das Teil sieht fast aus wie ein Radium-Brenner, allerdings mit etwas anderer äußerer Luftführung und anderem Galeriemuster, welches für K&T völlig untypisch ist, und ohne die typischen Markungen "Radium". Ich vermute, es handelt sich um einen Brenner, der von K&T für Wolff Neheim hergestellt und von diesen dann als "Auto-Brenner" verkauft wurde. Aus irgendwelchen Gründen hat er das K&T-DSR erhalten, darüber kann man nur spekulieren.


    Grüße


    Max

  • Hallo Peer, kein Problem!


    Dafür könntest du aber mal den 16er Jubelbrenner von Stübgen ausmessen, näheres im Dochtlampenforum. :rolleyes:


    Ja, laut Beschreibung ist das ein 16er Brenner, wobei man diese Klassifizierung nicht so genau und ernst nehmen darf. K&T hatte noch den sehr ähnlichen Weißlichtbrenner im Angebot, allerdings auch mit anderem Galeriemuster und klassifizierte den als 15-linig. Dochtbreite war da 67 mm. Für deinen hat man wohl einfach die goldene Mitte von 70 genommen, wenn er vollgesaugt ist, quillt er ja noch ein bisschen auf. Das passt schon. :] Als Glas sollte ein Matadorzylinder richtig sein.




    Grüße


    Max

  • Huhu Peer,


    ich würde sagen, zwischen 1910 und spätestens 1937 ist der Brenner entstanden. Offenbar wurde er seitdem gut gelagert, der Docht ist ja kaum verschmutzt! Der Brenner gehört zur 2. Generation Brandscheibenbrenner mit Siebrohr, K&T wurden in den Dreißigern von der HASAG geschluckt und diese stellten ab 1937 keine Lampen und Brenner mehr her sondern rüsteten auf Kriegsproduktion um.




    Grüße


    Max

  • Auch Huhu Max (Matthias), (Spass muss sein :knuddel: ).


    ...wieder danke für die Info´s.


    Ja ich freue mich ein klein wenig über den Brenner :naughty: .


    Mit dem Docht hast Du Recht, kaum verschmutzt.
    Das Teilstück, welches im Brennerrohr steckte ist "Dunkelweiß" und der untere Rest etwas dunkler als Dunkelweiß :rofl: .
    Vermutlich wurde das Teil relativ staubgeschützt gelagert.


    Gruß


    Peer

  • N´Abend,


    ...ich habe mir erlaubt, den K & T - Brenner wieder etwas zu säubern :naughty: ... .


    PS: Im Original sieht der Brenner noch besser aus. Die Bilder sind nicht so schön geworden :traurig: .


    Gruß


    Peer

  • Sehr schönes Teil! 8o Die BS ist identisch zum Radium, die Galerie was eigenes. Ich bleibe beim Auto-Brenner. Von K&T offenbar für Wolff produziert! Finde ich absolut erstaunlich.


    Bleibt der auf dem Tank? Was kommt da für ein Fuß dran?



    Grüße


    Matthias

  • Hallo Ihr Zwei,


    ja, der Brenner ist wirklich ein Traum... :bang: .


    Matthias: Im Anhang mein Bauplan.


    Der Fuß ist aus einzelnen massiven Messingteilen.
    Ich habe zwei kleinere Teile, die nicht so richtig dazu passten herausgenommen.
    Das gute ist, der komplette Fuß wird mit einem Gewinderohr zusammengehalten.


    Das Teil ist incl. Brenner (ohne Zylinder) ca. 41 cm hoch.


    Ich hoffe Du als Dochtlampenspezi :besserwisser: , gibst mir Dein OK für diesen Bauplan :juggle: .


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer,


    hm, der Tank ist neuen Datums, Pressglas, vermutlich von einer Gaudard-Lampe. Der Fuß waren mal 2? alte Kerzenleuchter? Ich finde das Mittelteil unter dem Teller etwas groß. Kannst du das mal umdrehen, dann käme der Schwerpunkt tiefer, was der Standfestigkeit gut täte, denn das Ganze ist ja recht hoch.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    mit dem Tank hast Du Recht :rauch: .


    Der Fuß stammt von einer alten elektrischen Tischlampe.
    Da habe ich das Kabel, die Fassung und den ganzen anderen Kram entfernt.


    Das Mittelteil war so verbaut.
    Der Fuß wiegt über 2 KG.


    Ich werde aber Deinen Rat befolgen und noch mal umbauen.


    Gruß


    Peer

  • Mal gucken, was besser aussieht. ;)


    2 kg, hui, das ist ganz schön. Ich hatte schon Bedenken, dass das Ganze womöglich leicht kippen könnte, aber bei dem Gewicht besteht da wohl eher keine Gefahr. Es sei denn, du packst eine 3kg-Glaskugel drauf. :D :zwille:



    Grüße


    Matthias

  • ....so, ich habe noch einmal umgebaut...


    Mir gefällt es so auch ganz gut.


    Der Durchmesser des Fußes (Stellfläche) beträgt 12,5 cm.


    PS: Irgendwie macht meine Digicam komische Bilder, wenn man im Hochformat knipst :motz: .
    Oben breit und unten schmal, deswegen täuscht das in den Anhängen immer :explode: .


    Gruß


    Peer

  • Irgendwie sieht das komisch aus. 8) Da war die andere Variante besser. Das Mittelteil ist ein bisschen groß im Vergleich zum Fuß.



    Grüße


    Max

  • Hallo Matthias,


    gut, dann die andere Variante. Ich bin da flexibel und das Material auch :prost: .


    Guggst Du im Anhang, gerade gefunden :rofl: und in der Tauschbörse heule ich rum :done: .
    PS: 20''' (liniger) Hugo Schneider Brenner mit HEBEGALERIE :strange: .


    Gruß


    Peer


  • Hallo Matthias,


    :frau: , Kinder und ich müssen doch nicht frieren.
    Wir haben doch den 20''' Ideal Brenner und dazu noch den "neuen" Pelam Docht :knuddel: .


    Aber im Ernst, die 20''' Brenner machen ordentlich Licht und Wärme :applaudit: .
    ...haben aber auch ganz schönen :hicks: .


    Gruß


    Peer

  • :D Wie sagte Nobbi Blüm immer so schön: "Die Renten sind sicher." und "Spaß muss sein!" :knuddel:


    Du erinnerst mich daran, dass ich die neuen Dochte auch noch bestellen und testen wollte...


    Und bald ist wieder Zeit für die Teelicht-Sturmlaterne vom Bild oben. :nikolaus:




    Grüße


    Matthias