Aladdinglühstrumpf - Eigenbau

  • Hallo,
    für meine AladdinC-Bahnlampe mit Halterung habe ich aus den USA einen Steckzylinder (~24€, noch 30 Stück vorhanden) und einen zylindrischen Stoff-Lampenschirm (mit Muster, persönlicher Geschmack) bestellt.
    Nach meinem Urlaub versuche ich einen Drahthalter mit einem Glühstrumpf zu bestücken.
    Evtl. 500er Einloch oder Zweiloch, Coleman?


    Hat jemand hier bereits Erfahrungen?


    Originalteil habe ich, dieser Versuch soll mich von den teuren und qualitativ nicht so tollen Aladdinteilen unabhängig machen.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Die "Anderen" behalten ihre wertvollen Erfahrungen für sich - schade.


    In der Suchfunktion habe ich 61 Treffer, da ist mir allerdings meine Urlaubszeit zu kostbar die berühmte Nadel zu suchen.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Zitat

    Original von Sprengmeister
    Die "Anderen" behalten ihre wertvollen Erfahrungen für sich - schade.


    es gibt nicht besonder viele
    die erfahrung die man beim selbstbau macht ist nicht sonderlich von erfolg gekrönt
    der socken sollte möglichst lang sein
    er schrumpft ja nach den ausglühen
    wenn da so ein komischer lappen hängt pustet man ihn bei der nächsten gelegenheit aus dem halter.
    da ist es einfacher aus einem einloch socken einen 2 loch für nee vapalux zu machen
    mal schauen ob man von der geschenkspende, die ich wie alle anwesenden in reken bekam was damit bauen kann
    meine bisherigen versuche waren müll
    eher bekommt man einen für eine titolandi zustande
    gruß uli

  • Das ist ein interessantes Thema. Aber bei mir halten die Dinger locker ein Jahr und mehr. Da ist ein kleiner Preisunterschied beim Brennstoff bedeutender.


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • hallo Sprengmeister,


    ich glaube nicht das es mit der gewebedichte von einer 500er socke geht.
    der glühkörper von einer aladdin muß eine gewisse menge an luft und vergastem petro durchlassen und das geht mit einem so dicht gewebtem 500er socken nicht, ist meine meinung.


    die glühkörper für die aladdin aus dem braunen shop ( made in europa ) sind ganz gut, habe jetzt einen schon über ein halbes jahr drauf und er zeigt noch keinen verschleiß, die lampe verbrennt bei mir fast jaden abend ca. 3/4 liter petro.
    habe sie dort gekauft weil sie immer ein bissl billiger waren wie im blauen shop.


    grüße andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Danke für die ersten substanziellen Antworten!


    Problem mit der Maschenweite habe ich schon vermutet.
    Aus Spaß an der Sache werde ich aber mal einen Versuch starten; einige China-Strümpfe sind lockerer/dünner gewebt. Evtl. nach dem Abbrennen mechanisch nachhelfen.
    Auch werde ich vor dem Abbrand versuchen, das Gewebe mit Nitrolack (Zapon) zu stabilisieren.


    So kann man also seine Freizeit nicht nur mit Vergaserlampen/LöLas reduzieren.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Ich hatte mal testweise so nen billigen Butterfly-Mantle aus china druff getüdelt die sind relativ locker gewebt , das ging ganz gut , war aber eher ne Spielerei um die Zeit zu überbrücken bis der originale geliefert wurde .


    Hatte ihn über das normale Tragegestell drüber gestülpt .

  • 'n Abend Hermann!


    Zitat

    Original von Sprengmeister
    Auch werde ich vor dem Abbrand versuchen, das Gewebe mit Nitrolack (Zapon) zu stabilisieren.


    Das wird Dir vor dem Abbrennen nichts nützen, der Zaponlack brennt ja mit ab... Man benutzt ähnliche Lacke nach dem Versintern, um den Glühkörper handhabbar, bzw. transportfähig zu machen. Ich habe hier im Forum schon mal etwas dazu geschrieben. (Etwas nach unten scrollen)


    Vielleicht interessiert Dich aber auch dieser Link.


    Viele Grüße aus Münster,


    Christian

  • Kann man das Garn aus dem die Socken sind auch als Rohwahre kaufen?
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Glaub nicht aber wenn man an die Substanzen rannkommt sollte das kein Problem sein , es gibt ja hier Leute die ihre Strümpfe selber stricken , ergo müsste man auch an die Salze ran kommen.