Geht Heelless-Gallerie auch auf Super Aladdin?

  • Hallo Forum,


    die Infektion schreitet voran... heute ist mir meine erste Aladdin zugeflogen. Die war so günstig, dass ich nicht "nein" sagen konnte.


    Es ist eine "Super Aladdin" (Model 14) mit dem sparsam beschrifteten Stellrädchen (Ausführung A?). Die Nickelschicht ist wohl jahrzehntelang poliert worden, so dass sie teilweise wieder messingfarben glänzt.
    Auf jeden Fall ist es echt schön, die alte, benutzte und patinabehaftete wieder zu beleben. Ich kann es kaum abwarten, sie leuchten zu sehen! :bounce:



    Nun fehlen ein paar Dinge: Glas, Gallerie und Glühstrumpf - Deswegen war natürlich auch so günstig. Nun meine Frage:


    Kann ich wahlweise eine Loxon- oder Heel less- Gallerie (Model 23) draufsetzen? Ist schon klar, eigentlich müsste Loxon drauf. Aber wo ich doch sowieso auch das Glas kaufen muss, dachte ich, dass die Heel less unproblematischer weil spannungsärmer ist.
    Glühstrumpf und Docht müssten doch auch vom Model 23 passen? Teilweise findet man Anbieter, die ein und denselben Artikel für beide Lampentypen anbieten, teilweise gibt es unterschiedliche Artikel dafür. Wo sind ggf. die Unterschiede?


    Noch eine Frage: Model 14 ist in England angeblich zwischen 1933 und 1953 gebaut worden. Gibt es Merkmale, um das Baujahr noch enger einzukreisen?


    Viele Grüße, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Hallo Forum,


    wahrscheinlich war meine Frage mal wieder zu laienhaft, so dass niemand Spass am Antworten gehabt hat...


    Also, gestern bin ich mit der Aladdin zum Händler meines Vertrauens gefahren. Das hat den Vorteil, dass man vor Ort ausprobieren kann, ob der Kram auch tatsächlich passt.


    Die Heel less Galerie der 23er passt problemlos an die Super Aladdin. Leider hatte der Händler keine Loxon vorrätigt, so dass ich mit der Heel less Vorlieb nehmen musste.


    Das wichtigste: Sie brennt jetzt! :wiegeil:


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Hallo!
    Schön zu lesen, dass es mit den Teilen so passt.


    Leider konnte ich zu deinem Problem nichts beitragen, da ich Aladdin-Frei bin. Aber dein Ergebnis hier ist jetzt im Aladdin-Artikel und beim Glasersatz im Wiki verlinkt, vielleicht kann man da mal drauf aufbauen.


    Einen Artikel zur Aladdin 14 gibts noch nicht, aber wenn jemand (vielleicht Du? ) Lust hat, einen zu schreiben, ist der Link hierher ganz einfach zu finden


    Wenn sie jetzt leuchtet, dann mach doch mal ein paar Bilder und stell' sie hier oder im Wiki rein! Ich bin echt neugierig auf die beschriebene Patina und die Polierspuren.

  • Hallo Markus,


    dann werde ich mal in den nächsten Tagen ein paar Fotos machen. Das wird aber sicher nicht einfach, den weichen Übergang von Nickel- auf Messingglanz abzubilden.
    Leider sieht die nagelneue Chromgallerie dazu eher unpassend aus.


    Nachdem ich jetzt noch nicht mal seit einer Woche Aladdinbesitzer bin und gerade mal ein paar Informationen aus dem Netz zusammengelesen habe, fühle ich mich noch nicht so richtig dazu berufen, einen Artikel ins Wiki zu schreiben.
    Alles was ich definitiv sagen kann, ist: 23er Heel less - Gallerie passt auf meine Superaladdin!


    Allerdings kann man die Gallerie auch zu weit drehen (120°), so dass die Rasthaken an der nächsten Öffnung wieder herauskommen und somit die Gallerie nicht mehr fest ist. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen...


    Auf jeden Fall leuchtet die Lampe ganz ordentlich. Die untersten 2 bis 3 mm des Glühstrumpfes bekomme ich zwar nicht so richtig hell, aber das ist doch vermutlich ganz normal?


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Hallo Forum,


    hier jetzt, wie versprochen, ein paar Fotos. Ich hoffe, dass der Übergang von Nickel auf Messingglanz erkennbar ist.
    Der Chromglanz der Gallerie passt so gar nicht zum Rest. Und... da muss ich vielen Forumteilnehmern recht geben: Die Loxongallerie würde auch besser aussehen, zumal sie ja auch eigentlich dazu gehören würde.
    Jetzt bräuchte ich nur noch einen schönen Schirm.
    http://www.directupload.net[/IMG]


    http://www.directupload.net[/IMG]


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Hallo,
    der neue Heel less-Zylinder (aus den Niederlanden) passt auch auf einen 11er-Brenner.


    Ein neuer Loxon allerdings nicht bei der Aladdin 23. Zylinder und Galerie habe ich Pelam zugesandt und die haben mir eine passendes Teil hergegeben.

    Glückauf
    H e r m a n n