Sturmtrotz

  • Hallo alle zusammen,
    erstmal wünsche ich Euch ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg beim Lampen sammeln.
    Ich habe vor kurzem eine STURMTROTZ von einem großzügen Nachbarn bekommen. Auf dem Glas steht oben "Strumtrotz" und unten "Panzer" auf dem Tank steht "6 D.R.Patente" und ausserdem ist als Tankverschluss ein "Holzpropen". so nun meine Fragen: 1. sagt die 6 D.R.Patente etwas über das Alter der Laterne aus und wenn ja, wo könnte das in etwa liegen und 2. wo bekomme ich einen passenden Tankverschluß her?


    Gruß Jens

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von jezi66 ()

  • ich nehme an die Profis melden sich auch noch aber ich gebe schon mal folgendes mit auf dem Weg....
    Aus den Angaben ist zunächst nur zu entnehmen das du ein GLAS von Panzer Sturmtrotz hast. Die Laterne kann eine ganz andere sein, zB. eine 2850 von Stübgen, da gab es nämlich die beschriebene Kennzeichnung mit den 6 Patenten etwa im Zeitraum 1909-12.


    Ein weiterer Hinweis wäre zB einen Panzer wie auf dem Glas auch auf dem DSR zu finden.


    Ein Bild hilft in dem Fall weiter, dann kann auch besser in Sachen Tankverschluß beraten werden.


    byPö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Ich werde jetzt mal versuchen, ein paar Bilder hochzuladen. Auf jeden Fall erstmal vielen Dank, Poe. Nur schade wenn du Recht haben solltest und Glas und Lampe nicht zusammen passen.

  • BAT Lampe mit Kaester&Toebelmann Sturmtrotz Panzer Glas


    hat aber beides seinen reiz, wenn man dem glas auch wieder in eine entsprechende lampe zuführt- und umgekehrt :naughty:


    Bei der BAT lampe wird das einfacher

  • Hallo Jens,


    eine schöne Fr. Stübgen Laterne hast Du da bekommen :applaudit:.


    Der Herstellungszeitraum passt (1906-1912) :done:.


    Anbei ein Bild, nach welchen Glas Du Ausschau halten musst.
    Schwieriger wir die Suche nach dem Tankverschluss,
    da diese Dinger sehr rar sind :traurig:.


    Gruß


    Peer

  • Ein wenig verwirrt bin ich jetzt schon, ist das nun eine BAT oder eine Stübgen- Laterne? Und leider ist das eingetreten, was zu befürchten war: Glas und Laterne passen nicht zusammen! :traurig:Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
    Gruß Jens

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jezi66 ()

  • Hallo Jens,


    keine Panik :rauch: :naughty:.


    Die Firma Fr. Stübgen hatte als eingetragenes Markenzeichen eine Fledermaus.
    (Fledermaus=BAT).


    Die Nummernbezeichnung BAT 2850 bezeichnet die Laternenart.
    Die kleinere wurde als BAT 2849 bezeichnet.
    Diese Nummer wurden später in den oberen kleinen Kamindeckel eingestanzt.


    Fr. Stübgen & Co. wurde in den 30er Jahren von der Firma HASAG übernommen. Aber die Fledermaus als Markenzeichen blieb.


    Bei Deinem Modell gibt es noch keine eingestanze Nummer :naughty:.


    Du musst wie gesagt nach einem Glas Ausschau halten, oder Du findest jemanden der mit Dir einen Gläsertausch macht :naughty:.


    Gruß


    Peer

  • Hallo Peer,
    Danke für deine ausführliche Beschreibung, werde ich mir gleich mal ausdrucken, Eine Nummer im Kamindeckel hat sie nicht, aber ein aufgelötetes Plättchen (ca. 1 cm²) auf dem Tankboden, gab`s da nicht mal was von wegen Zwangsbelüftung???
    Ansonsten muß ich jetzt verstärkt Ausschau halten nach einem Glas und einem Tankdeckel, sie brennt ja auch so sehr hübsch! :juggle:
    Gruß Jens
    Ach so wie hoch ist denn die 2850 bzw. die 2849?

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jezi66 ()

  • Hallo Jens,


    ich vermute, das am Tankboden Deiner Laterne schon einmal ein Loch verschlossen wurde :naughty:.


    Ein Bild vom Tank Deiner Fledermauslaterne könnte Auskunft geben :juggle:.


    Eine sogenannte "indirekte Luftzuführung" gab es bei den Fledermauslaternen nicht :besserwisser:.
    Die indirekte Lüftzuführung gab es z.B. bei den Laternen der Firma Kaestner & Toebelmann Erfurt, also z.B. Panzer Sturmtrotz :naughty:.


    Die Fledermaus 2849 hat eine Höhe bis Oberkante Zugring von ca. 35 cm, gemessen ohne Handgriff :besserwisser:.
    Die 2850er kannst Du ja selber messen (ca. 38 cm :naughty:).


    Im Anhang findest Du eine 2849er und eine 2850er aus späterer Vorkriegsproduktion :bounce:.


    Gruß


    Peer

  • Tja, ähm, tut mir leid das ih recht hatte :-)


    wegen Tankverschluss - es gibt für die 2850 zwei Größen, da du ein recht altes Modell hast brauchst du einen großen Tankverschluss.


    byPö

  • ist eigentlich komisch das bei den laternen immer der tankdeckel fehlt.

  • Hallo Pö,


    wie meinst Du das " da brauchst Du einen großen Tankdeckel"?


    Bei der "alten" 2850er (oberer Betrag) ist doch ein Tankverschluss drauf :besserwisser:.


    Anbei die drei verschiedenen Tankverschlüsse für die 2850er :bounce:.


    Links: Für "alte"Modelle (ältere Modelle ohne obere Kappe auf dem Tankverschluss).
    Mitte: Für Modelle vor der Übernahme durch HASAG.
    Rechts: Für spätere Modelle und nach der Übernahme durch HASAG.


    Das Gewinde von der mittleren Abbildung passt auch auf die "alte" Fledermaus.
    Die größeren Tankverschlusse wurden später verwendet :megaphon:.


    Für ältere Modelle der Fledermaus wird ein kleines Gewinde benötigt :frau:.


    Gruß


    Peer

  • @ Lampi:
    Die Aussage war: "als Tankverschluss ein Holzpfropfen"


    Mit der Tankdeckelgröße hab ich mich offensichtlich geirrt, bzw. verwechselt. Mir war nicht bekannt das die HASAG Übernahme die Trennline der Tankdeckelgröße markiert,
    wieder was gelernt :-)


    byPö

  • Hallo Pö,


    und ich meinte bei meiner "alten" 2850er ist ein Tankverschluss drauf :explode:(in meinem oberen Beitrag).
    Da haben wie aneinander vorbei geredet :knuddel:.


    Ist ja nicht so schlimm :naughty:.


    Foren sind ja dazu da um sich auszutauschen :bounce:.


    Wie ich gemerkt habe, wurde auch bei der HASAG an Material gespart.
    Erkennbar z.B. am dünneren "Draht" des Haltegriffes und der Schutzgitterdrähte.
    Auch wurde im Laufe der Zeit das DSR durch das einfache runde ersetzt (DSR aus gedrehtem Draht).
    Vorher wurde ja das ausgestanzte mit dem Fledermauslogo verwendet.


    Gruß


    Peer

  • so nun mal ein bild von oben und eins von unten,
    @ Peer: ich nehme an Du hast recht, da hat nur jemand versucht ein Loch im Tank zu verschliessen, mit dem Tankdeckel mache ich mir keine Hoffnung, wenn die Lampe schon 100 Jahre ist, wo zum Teuf... soll dann noch ein einzelner Deckel davon rumliegen?
    Gruß Jens

  • Danke für den Tipp mit den Tankdeckeln.
    Ums Haar hätte ich einen alten Feuerhanddeckel mitsamt dem schrottreifen Lampenkörper entsorgt.
    Nun hab ich Glas und Deckel und vielleicht auch mal den fehlenden Rest.
    Weil eins ist glasklar!
    Die alten Brenner sind so fein ausgetüftelt, das ihr warmes, helles Licht von keiner neuen Dietz, oder Feuerhand auch nur annähernd erreicht wird.
    Und mit den dicken Pressgläsern leuchten sie einfach am allerschönsten.

    Grüße vom See,


    Eki

  • Zitat

    Original von ekart
    Die alten Brenner sind so fein ausgetüftelt, das ihr warmes, helles Licht von keiner neuen Dietz, oder Feuerhand auch nur annähernd erreicht wird.


    bist du da ganz sicher ?


    hatte schon so einige große alte vorkriegs bats, rhewums, panzers , helvetias,juwegos und ähnliche , aber aber an das flammenbild einer guten alten feuerhand 201 kommen die alle nicht heran


    und bei den nachkriegs brennerkonstruktionen wie feuerhand 276 gibt es auch nix mehr zu verbessern


    jetzt weisst du auch warum ich - und auch andere - vornehmlich feuerhände sammeln

    2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()