Identifizierungshilfe für unbekannte Dochtlampe

  • Hallo liebe Forenfreunde,


    als Forenneuling und Lampenfreund frage ich an, ob mir vielleicht jemand von den hier sicherlich vorhandenen Kennern bei der Identifizierung meiner Lampe helfen kann. Das gute Stück ist insgesamt ca. 40 cm hoch. Ein Kosmosbrenner scheint es nicht zu sein. Von der Dochtgröße meine ich, dass hier ein 90 cm Docht reinpassen könnte. Welcher Glaszylinder passt da drauf, Matador oder Kosmos?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Thomas

  • Um was für ein Hersteller es sich handelt,keine Ahnung.
    Es scheint sich hierbei um eine Zentralzugluft-Lampe zu handel und es fehlt mit Sicherheit die Brandscheibe und ein Schlauchdocht.




    Ach ja,wenn Du alle Teile zusammen hast,wird sie warscheinlich mit einem Matador-Zylinder betrieben.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenG ()

  • MoinMoin,
    du besitzt da eine Zentralzuglampe, die Brandscheibe fehlt.


    Das Kleeblatt auf dem DSR ist mir auch schon einmal untergekommen, ich kann es nur gerade nicht zuordnen.


    Ein Matadorzylinder oder Blitzlampenzylinder gehört da drauf und ein Schlauchdocht gehört da rein.


    Kennst du den Goldberg-Katalog?
    Da würde ich mal unter "Wunderlampe" gucken, die scheinen deiner sehr ähnlich. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin!


    Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Patent-Royal von Schwintzer und Gräf!


    Dochtschlüsselrad ist für die Exportmodelle nach England und Übersee (für Veritas/Falk Stadelmann), daher auch das Messingschild mit Made in Germany.



    Gruss,


    Oli

  • Ich weiß es gehört streng genommen nicht hier rein, passt aber, weil es sich um eine Identifizierungsfrage handelt und da ja immer wieder das DSR eine zentrale Rolle spielt:


    Petro-Wiki: Dochtschlüsselrad


    Der Definitionsteil ist für den Fragesteller zwar uninteressant, aber unten bei den Weblinks befinden sich einige Übersichten von Dochtschlüsselrädern und Herstellern, vielleicht ist ja dort etwas zu finden?


    Die Linkliste darf übrigens gern ergänzt werden, wenn ihr was hilfreiches habt.
    Einfach oben auf Bearbeiten klicken, einen Listenpunkt dazu und auf das Kettensymbol klicken. Link rein, OK, unten auf Speichern, Captcha eingeben, fertig :naughty:

  • Hi,


    I have similar lamps in 20''' and 30''', also other Hirschhorn lamps such as the Aida and Carmen lamps with the same logo on the thumb-wheel.


    p.s. Sorry for speaking English but I find it difficult enough trying to post here never mind write in German too.



    mein Deutsch ist sehr schlecht!


    All the best, Iain.

    Einmal editiert, zuletzt von Iain Hunt ()

  • Hi Ian,
    can you proof this with any documents or links please?


    How do you come to this?


    Best regards, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hi Björn,

    if you look at page 44 of Jacques Goldberg, you will see a 20''' model of a Hirschhorn International Lampe, it does show a raiser but it will have been sold without.
    This lamp was sold in the UK with a few different names, one notable version was the rebrand sold by Veritas as the 'Trilux', I am sure I have a catalogue picture and it has the same logo as the lamp here.


    all the best, Iain.


    wavy lines on burner are typical Hirschhorn also, and check out the design of the chimney gallery, almost same as Carmen.

  • Hallo an alle,


    nochmal allen Recherchehelfern danke. Auch ich bin über einen Sammler zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um die 30er International Lampe von J.Hirschhorn Berlin (S 44. Goldberg Katalog ) handeln muss. Das Signum auf dem DSR soll von dem englischen Händler Falk & Stadelmann verwendet worden sein. Wohl auf jeden Fall ein damaliges Exportmodell.


    Nachdem ich die Lampe ohne Brandscheibe wohl nicht in Gang bekomme würde ich sie gerne gegen eine andere funktionsfähige Petroleumlampe (Kosmosbrenner) eintauschen wollen. Hat jemand Interesse?


    Herzlichen Gruß
    Thomas

  • Hi Ian, good job, thanks :done:


    @ Thomas - ich hätte Interesse, was für ein Kaliber Kosmosbrenner suchst du denn? Und was für ein Hersteller / wie alt?


    Ich muss mal in meine Kiste gucken, was ich noch für Brenner habe, beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!