Ditmar Iris Lamp

  • Hallo Sammlerkollegen, heute morgen hatte ich endlich mal wieder größeres Glück, ich fand eine Ditmar Iris Lamp, sie ist komplett aus Messing, bis auf einen Ring aus Stahl im Fuß. Der Fuß war ein bisschen eingedrück und hate zwei kleine Risse, die sich problemlos löten ließen jetzt ist er wieder stabil.
    Der Brenner gibt mir einige Rätsel auf, genau wie der komische Zylinder.
    Der Einsatz im DSR mit der Markung drauf ist blau, woraus er ist, weiß ich nicht, vermutlich eine Art Kunststoff. Im Dochtrohr steckte ein recht neu assehendes stück Messingblech, das vermutlich jemand eingesetzt hat, um einen nicht ausreichend dicken Doch benutzen zu können, ich hab ihn mal vorsichtig entfernt. Der Docht, der drin war, war viel zu schmal, einen passenden habe ich momentan nicht, er müsste 28mm breit und 4mm dick sein, weiß jemand, welcher da passen könnte?
    Auf dem Dochtrohr sitzt ein seltsames Teil, sorum, wie es drauf war, macht es keinen Sinn, andersherum könnte es eine Löschvorrichtung sein, aber wenn das so hoch über dass Dochtrohr ragt? Fehlt da eventuell noch was?
    Der Zylinder hat am unteren Rand einen Kragen, der in zwei Blechlaschen eingesetzt und auf der anderen Seite mit einer kleinen Flügelschraube befestigt.
    Kann mir eventuell jemand mehr über die Lampe sagen?


    Stefan

  • So lange gibts den Brenner schon?! Nicht schlecht.
    Gibt es einen besonderen Grund für diese ungewöhnliche Zylinderform und die noch komischere Befestigung desselben? Von Bahn und Schiffslampen kenne ich mit Schraube befestigte Zylinder, aber auf einer Tischlampe?
    Dann brauch ich nun nur noch einen passenden Doch.


    Stefan

  • Galeriezähne sind nicht vorhanden, das verwundert mich ja eben, da es eine Lampe für drinne sein dürfte.
    Könntest du mir den Ditmarkatalog eventuell per Mail zukommen lassen oder mir einen Link zum Download schicken?
    :merci:,
    Stefan

  • Eigentlich dachte ich, es solle den Schatten darstellen, kann aber an sich gar nicht sein. Aber ob zwei aufeinander laufende Dochte sich so gut verstellen lassen, ohne durchzurutschen?
    Ich werds mal ausprobieren, sobalt ich einen ausreichend breiten Docht habe.


    Stefan

  • So, das Dochtproblem wäre gelöst. Ich habe den alten Docht aus dem Goldbrenner (30'''), der mir beim Ausbau in drei Teile zerriss, zum Glück nicht weggeschmissen, etwa ein Drittel davon passt perfekt, der Docht ist dick genug und sehr saugfähig, die Lampe funktioniert prächtig damit, die Lichtleistung ist mit der eines 8 bis 10''' Kosmosbrenner zu vergleichen, genauso geruchsfrei brennt sie ebenfalls.
    Nun rätsele ich nur noch über das Teil auf dem Dochtrohr.
    Hier mal ein paar Leuchtbilder:


    Stefan

  • Zu dem Teil auf der Dochtführung:
    Bei Duplex-Brennern sieht die Loschvorrichtung sehr ähnlich aus.
    Vielleicht ist es sowas.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Leider nicht, da ligt der Brennerhut auf, da passt niemals ein Draht durch.
    Ich muss sowieso ausprobieren, ob die Löschvorrichtung nicht das Flammbild negativ beeinflusst, dann lass ich sie nämlich einfach weg, die Lampe funktioniert super, eigentlich hatte ich erwartet, dass ein Flachbrenner in diesen Dimensionen und einem im Verhältnis zur Flamme so kurzen Zylinder erbärmlich stinkt, aber wenn er eine halbe Minute gelaufen ist, brennt er vollkommen geruchfrei.


    Stefan

  • Auch wenn der Thread schon älter ist: Hast du das Problem mit der Löschvorrichtung inzwischen lösen können? Bei meinem Trödler habe ich heute eine ebensolche Lampe entdeckt, über den Preis sind wir uns noch nicht einig geworden. :( Noch nicht. ;(


    Bei der ist der Brenner vollständig, es war eindeutig ein Löschhebel drin. Auch die originale Schraube zur Zylinderbefestigung war vorhanden. Bei Bedarf könnte ich wenigstens Fotos machen.
    Dafür fehlt bei der Lampe der doch spezielle Zylinder. Hätte jemand so einen abzugeben?


    Grüße
    Max

  • Leider nicht, ich habe sie einfach weiter nach unten geschoben, sodass sie nicht mehr im Weg ist. Die Lampe funktioniert auch ohne sehr gut.
    Ich kann dir den Zylinder bei Bedarf vermessen.
    Die Lampe bringt knapp unter Volllast wohl um die 15 HK. Geruch und Verbrauch hält sich in Grenzen.
    PNne mir doch mal, was dein Trödler haben möchte.
    Zum einen ist die Lampe natürlich sehr selten und auch technisch interessant, zum anderen ohne den Zylinder recht unbrauchbar, wenn man nicht einen Glasbläser bemühen will.
    Im Betrieb allerdings sieht sie sehr beeindruckend aus.



    Stefan

  • Google mal nach Ditmar Iris Lamp, da sind zumindest einige Bilder zu sehen. Die Thais mögen die Lampe offenbar.
    Der Löscherhebel geht durch einen der Galerieschlitze und befindet sich gegenüber des DSR. War bei der heutigen auch so. Ist wohl doch eine etwas ausgefeiltere Konstruktion, nicht nur ein Draht?


    Grüße
    Max