Beiträge von Bernhard

    Hallo - Hallo,
    genau das habe ich auch getestet und den Eindruck gewonnen, dass bei der Bleidichtung Luft eindringt.
    Durch das "Blubbern" sieht man nicht, ob es unter oder über der Dichtung eindringt. Was das schlimmste wäre (und das befürchte ich) wäre ein undichter Zylinder, also ein eindringen durch eine undichte Lötstelle.
    Als reiner Schreibtischtäter, der mit Metall nur sehr bedingt umgehen kann, habe ich dann ein Problem.
    Da habe ich irgendwann mal was über das aus und wieder einlöten gelesen.
    Mann, das war ein Thema für KÖNNER.


    Gibt es sonst noch Ideen die passen könnten??? Ich habe noch immer die Hoffnung nicht aufgegeben.


    Besten Dank schon mal
    Bernhard

    Hallo Lampenfreunde,
    ich bin seit Tagen mit dem Restaurieren einer 828 beschäftigt. Nun hat mir der "Wassereimertest" -und nicht nur er- gezeigt, dass die Pumpe undicht ist.


    Nein, nicht das Ventil - die Luft dringt bei der Dichtung in den Zylinder ein!


    Neue Bleidichtungen und auch Viton habe ich schon durchprobiert. Nichts hat bisher geholfen.
    Es drückt immer wieder die Pumpenstange heraus.


    Der Zylinder ist sauber, fettfrei und sieht am Boden auch sehr glatt aus.


    Wer kann mir da auf die Sprünge helfen? - Was habe ich noch für Chancen?


    Schon mal besten Dank für die Tips.
    Gruss Bernhard



    PS. "SUCHE" brachte nicht den Erfolg. ?( ?(

    Hallo Motu,
    der Vergaser hat kein Ventil, bei Druck kennt der Brennstoff also nur den Weg nach oben.
    Deshalb lasse ich immer den Druck ab - und wie von Zauberhand - es erlischt.
    Bei mir läuft die MEWA mit Reinigungsbenzin ohne irgendwelche Probleme.
    Die von Dir angesprochene "Lautstärke" ist wirklich fantastisch.
    Nur eine Niederdruckmaxe kommt da noch mit. Ich mag diese Lampe.


    Schöne Grüsse und immer gut Licht !!!
    Bernhard



    Nur ein Problem habe ich - brauche dringend eine Düsennadel.


    Kann mir da jemand aushelfen ???

    Hallo Jan,
    da kommt richtig Freunde auf. Ein Schreibtischtäter hat richtig Achtung vor solchen Möglichkeiten.
    Bin schon sehr gespannt wie meine Benziner auf den Prallteller reagieren.
    Schöne Weihnachtsgrüsse an alle...
    Bernhard

    Hallo Jörn,
    auch ich habe eine SANTRAX, allerdings eine 150er in Messing.
    Da ist gutes Messing verarbeitet und sehr sauber dazu.
    Auch mit dem Brennen habe ich da keinerlei Probleme.


    Probleme machen mir lediglich meine zwei neuerstandenen PX250 von der schweizer Armee. Die brennen mit einem Flammenkranz um den Socken. Da suche ich noch nach den Ursachen.


    Schöne Grüsse
    Bernhard Reiling

    Hallo ihr Erleuchteten...
    Im Laufe der Zeit wurden an unseren Lieblingen diverse Bauteile verändert - ob aus unserer Sicht sinnvoll oder auch nicht.
    So erfuhr auch der Kipphebel vom Rapid verschiedene Änderungen.
    Das Tragegestell, der Pumpenknopf oder auch das Griffrad wurde verändert.
    All diese Änderungen erfolgten im Laufe der Zeit.
    Kann mir jemand aufzeigen, wann welche Veränderungen vorgenommen wurden???
    ODER kann mir jemand sagen woran man sehen / abschätzen kann wann eine Lampe hergestellt wurde???
    Es würde mich freuen, wenn ich Hinweise bekommen würde.
    Schon solche: schau mal dort oder lies mal da...sind willkommen.
    Ein immer neugieriger und wissendurstiger, aber auch dankbarer
    Bernhard

    Hallo Hartmut - Hallo Lampenfreunde -


    mit einem roten Deckel kann ich dienen.
    Es handelt sich hierbei um eine 500er mit Drehrapid, dem Ehrich und Graetz-Zeichen, dem gleuichen Innenmantel wie Dir und -für alle sichtbar- der Sicke im Tank für das Tragegestell.
    Leider kam ich noch nicht dazu die Lampe zu polieren.
    Auch dies ist sicherlich ein "Prachtstück".
    Aus welchen Fertigungsjahren dürfte sie wohl stammen???


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Bernhard

    Hallo Leute,
    hab mir mall wieder was exotisches gegönnt...
    Eine MEWA/Hasag - so genau weiß man das nicht. Leider!?
    Auf jeden Fall eine sehr gut erhaltene Lampe die sicherlich mal ein schönes Licht gibt.
    Da ich zur Lampe keinerlei Hinweise habe wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, von Euch Antworten zu bekommen.


    Also meine Fragen:
    Um welche Stärke kann es sich handeln?
    Wo gibt es Ersatzteile wie Düse, Düsennadel oder Socken?


    Mit Antworten bitte keine Hemmungen-
    schöne Grüsse aus BADEN
    Bernhard

    Hallo -
    also mir wurde ein 250er Socken empfohlen -und ich muß sagen, dass er wunderbar leuchtet.
    Überhaupt, die Lampe ist dermassen einfach zu bedienen - man glaubt es kaum.
    15-20 mal pumpen, ein wenig Feuer und erst mal staunen was da abgeht. Feuer im Brennraum bis oben hin, ja sogar aus den obersten Öffnungen. Dann, ein paar Sekunden später ein sauber brennender Socken.
    Nun nochmals 20 mal pumpen, den Vergaser voll aufdrehen und - welch ein Licht!
    Einfacher gehts wirklich nicht - meine inzwischen 9 Px mögen mir verzeihen!
    Schöne Grüsse
    Bernhard

    Hallo Andreas...
    Du schreibst weiter vorne, dass es eine Gebrauchsanleitung für eine 200er Coleman gibt.
    Ich kann sie nicht finden. Bitte, wo bekomme ich sowas her???.
    Schöne Grüsse
    Bernhard

    Hallo Freunde des hellen Lichts...
    da wurde ich doch gestern auf einem Flohmarkt fündig.
    Auf einer amerikanischen Seite fand ich einen Hinweis, demnach handelt es sich um eine 252 oder 252 A. Ob das aber stimmt???
    Leider habe ich zu der Lampe keine weitere Informationen.
    Schwierig wird es schon mit dem notwendigen Ersatzteil - der Generator (Vergaser) ist wohl fällig. Doch woher nehmen???
    Hat jemand Hinweise auf Ersatzteilhändler - oder gar Hinweise auf das Handling mit dieser Lampe???
    Es wäre schön, Tips von Euch zu bekommen...
    Schöne Sonntagsgrüsse von
    Bernhard

    Hallo Peter,
    solche Beiträge sind einfach spitze!!!!!!!!!!!
    Gerade für "Grünspunde" wie mich sind sie äußerst wertvoll und willkommen.
    Leider bin ich -was Petromax angeht- noch sehr naß hinter den Ohren und kann somit zu solchen Artikel nicht beitragen. Außerdem bin ich ein absoluter Schreibtischtäter und beneide immer wieder Leute die mit Metall umgehen oder solche die uns die chemischen Zusammenhänge aufzeigen können sehr.
    Schöne Grüße - und weiter so!!!
    Benhard

    Erstmal ein herzliches "HALLO" Euch allen...
    Als absolut neuer Petromaxfan muss ich mich hier outen und mich vorstellen.
    Mein Name ist also Bernhard Reiling, wohne in der Nähe von Pforzheim und bekam Ende April meine erste Petromax (eine 829er Hochglanz) geschenkt. Und damit fing es an...


    Hinzu kamen inzwischen verschiedene 829er Bundeswehrlampen (Zwei aus 1960 mit Wendelvergaser) eine aus 1959 mit Universalvergaser. Eine 827er in matter Ausführung und eine runtergekommene ehemals hochglänzende schloß sich an. Außerdem eine ältere 829er, auch die hat (derzeit!) nicht mehr viel von ihrem ehemaligen Glanz.


    Kann dies ein Virus sein? - Ob ich noch heilbar bin?


    Nun, als ersten Versuch einer Restauration sollte die 827er dienen (wieso eigentlich als erstes die kleine?).


    Nach den Empfehlungen von Jörn kaufte ich mir also Natiumhydroxyd und setzte eine 15%ige Lauge an. Die Teile rein und warten...


    Was sag ich Euch? - der ganze Dreck und auch die anderen Ablagerungen lösten sich und mit viel Polieren wurd es eine ganz tolle Lampe. Die zwei Tage Arbeit haben sich wirklich gelohnt.


    Deshalb an dieser Stelle: Euch allen recht hezlichen Dank für die vielen Tips die man in diesem Forum finden kann.


    Als Nachsatz möchte ich anmerken, dass es immer besser ist die Wortmeldungen ganz zu lesen. Hätte ich dies getan, wäre mir auch der Beitrag vonJörn vom 03.06. 23:45 nicht entgangen.


    Auch ich hätte noch mein Typenschild.


    Also, das wär´s für heute..
    Schöne Grüsse aus BADEN sendet
    Bernhard