Beiträge von Deffi72

    Habe mitbekommen : du hast das ‘ alte Modell ‘

    Wirst auch Mal was in deine Pumpe renovieren müssen ?

    Was auf dem Bild zu sehen ist findest du denne bei Eb.y.co.uk !


    Tjerk 🤓

    Ja in meinem Kit ist für diese Gummiteil ein Ersatz dabei... Wenigstens das geht schon mal... Ich muss eigentlich nur noch Teil 606 und ein paar Glühstrümpfe bestellen

    Ein ähnliches Sparekit hab ich in England bestellt ... Kam in einer stilvollen Blechdose.

    Ich hatte gehofft, der Vaporizer ist kein Austauschteil, sonder für die Ewigkeit... Jammer...

    Wünsche auch einen ruhigen und warmen zweiten Advent... Groetjes

    Gerade nochmal im Keller nach der Verdampferverpackung gesucht... Es ist also Teil 606, was scheinbar sehr verschlissen ist...


    Hytta hat 606 noch im Programm. Das wird dann sicher Originalhardware sein.


    Sorry, hab den Link gelöscht, ist ja nicht wirklich erwünscht.... Ich hatte aus Fernost einen Verdampfer für die Tilley gefunde, der eine austuaschbare Düsen Nadel usw. wie bei den Maxen hat... Fallls jemand sowas mal "importiert" hat, taugen die was?

    Jetzt memmte sie wieder rum... große Korona, Drehbewegung am Regler löst unsaubere Öffnung aus... Ich denke die Nade muss nochmal gereinigt werden und die Düse ebenso.


    Die Pumpe der silbernen Tillley ist klasse, die messingfarbene schwächelt trotz neuem eingefettetem Pumpenleder. Findet man auf den Tanks der Tilleys irgendwo ein Herstelldatum oder etwas vergleichbares?


    Ich nutze meine Tilleys momentan testweise zum Heizen im Wohnzimmer. Geht ordentlich.

    Bei Hytta habe ich vor vielen Jahren Ersatzteile bestellt, da muss ich unbedingt mal in den Laden.

    Insgesamt ist die Ersatzteillage recht bescheiden. In Ebay meist nur Dichtungen oder gebrauchte Teile. Bei Tilley auf der Webseite auch nur wenige Teile. Wird da nicht mehr produziert?

    OK, die andere Pumpe baut mehr Druck auf, der Anzeigen ger bewegte sich schon mal etwas..


    Aber jetzt ist die Korona viel grösser, der Verdampfer oben sichtbar glüht.


    Ich benutze Lampenöl aus dem Baumarkt, der Glühstrumpf ist ein Zweiloch von Pelam.


    Hat jemand einen Tip, ich denke, es kann am Vergaser liegen. Man fühlt oben nicht die Düsenspitze wie an der silbernen Tilley, wenn man am Regler dreht. Hier kommt die Spitze nicht durch...

    Hallo und guten Abend,

    vor knapp 20 Jahren bekam ich eine Tilley X246 geschenkt. Sie kam damals vom Trödelmarkt in Enschede in Holland.

    Sie hat eine passende Holzkiste und englische Anleitung. Angeblich Ausstattung der schweizer Armee, wo ich aber keine Hinweise finde.

    Sie ist verchromt und hat einige Gebrauchsspuren, das Emaille der Haube hat leider gelitten.


    Die Lampe arbeitet gut, sie ist nicht so hell wie eine Petromax, aber ich hab sie direkt ins Herz geschlossen. Der Druckanzeiger zeigt gut an.

    Jetzt hab ich kürzlich aus der Bucht aus England eine Tilley erstanden. Ich hab sie zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, so gut es ging, war total dreckig...

    Nachdem ich alle Dichtungen gewechselt habe, ein kleiner Test, sie geht, allerdings eine dünne Korona mit blauer Flamme, sie ist etwas dunkler als die erste beschriebene Tilley.


    Der Druckanzeiger hat sich nur beim Spülen kurz bewegt, jetzt ist er wieder fest und zeigt nichts an und klemmt. Hat jemand eine Idee, wie man den ausbaut oder ob das überhaupt geht?

    Das Düsenloch habe ich mit dem Düsenwerkzeug meiner Petromax durchstossen, das ist freigängig.


    Gibt es hier vielleicht noch andere Tilleybesitzer?


    Ich werde gleich mall die Pumpen tauschen, mal sehen, ob das etwas bringt... Die importierte Tilleypumpe wirkt irgendwie schwächer als die vom Trödel,



    Viele Grüße


    Deffi


    PS: Meine Freundin mag die BW Petromaxe nicht, die fauchen so bedrohlich, meint sie.... die Briten werden sogar im Haus toleriert, weil sie leiser sind und nicht so technisch aussehen

    Angst hab ich keineswegs. Ich suche nur verschiedene gute Möglichkeiten, mein Haus zu beleuchten und zu beheizen. Als vor einem JAhr hier im Ssauerland die Volme über die Ufer getreten ist und so viel zerstört hat, waren wir nur am Rande betroffen. Als ich mit meinem Niva durch den Wald in die nächste Stadt war Bundesstraße geflutet und gesperrt) um eine zweite Dreckwasserpumpe zu holen, musste ich nachher feststellen, dass der Strom abgestellt wurde und sich das Garage und Keller abpumpen damit in Wohlgefallen aufgelöst hatte...


    Seitdem habe ich einen großen Vorrat an Batterien für Lampen und Radios.

    Der beschaffte Generator sorgt dann bei zukünftigen Szenarien dafür, dass ich Kühltruhe, Waschmaschine und Zentralheizung zumindest notfallmäßig weiter betreiten kann und die Hütte nicht total auskühlt. Wäre auch schade um das tiefgefrorene Hundefutter und alle anderen Vorräte.


    Die Petromaxen und die Tilley sind für mich eine willkommene, lang nicht genutzte Licht und Wärmequelle, wir heizen im Wohnzimmer zum Glück auch mit Holz, aber zu einseitig sollte man sich nicht aufstellen...

    Sorry fürs Threadkapern.

    Ich hab auf beiden Mäxen die Adapter drauf, ich überlege aber bald für ein Wintertreffen eines Clubs in der Eifel Ende November eine mitzunehmen und die Originalpumpe wieder zu verbauen, Fußpumpe nehme ich nicht auch noch mit...


    Jetzt das wichtige: womit schmiert man eigentlich das Pumpenleder? Wäre da Lederfett nicht vielleicht das beste um die organische Substanz nicht zu zerstören?

    Hallo Freunde des Lichts,

    ich hab seit knapp 20 Jahren zwei Mäxe und eine Tilley, ab und zu wird mal eine aus nostalgischen Gründen angemacht... meistens die Tilley, weil die Frau das Gefauche der Mäxe nicht mag...


    Jetzt aber, wo man öfters mal mit Stromausfall und hoffentlich nicht bald noch schlimmeren Dingen ausgehen kann, freue ich mich, die Lampen zu haben.

    Meine Frage hier zum Umbau auf Spiritus.... lohnt der Aufwand oder geht es einfach nur um die leichtere Verfügbarkeit von Spiritus?


    Ich hab meine Mäxe meistens mit Lampenöl betrieben, aber die Preise sind ja ins Lächerlich nach oben geschnellt.

    Beim Test heute ging eine sofort an, die alte BW-Maxe startet nicht über den Rapid, irgendwie passt scheinbar das Gemisch nicht oder das Öl ist irgendwie unzündbar geworden??? Morgen hol ich Petroleum um das mal genauer zu untersuchen, damit lief alles bestens...


    Was wäre denn nun eigentlich der einfachst verfügbare Brennstoff? Meine beiden Mäxe haben bereits lange VA Brenner bekommen.


    Viele Grüße


    Deffi