Beiträge von mcmike80

    Auch wenn es die aktuellen Temperaturen nicht unbedingt erfordern, wollte ich den Ofen mal testen und habe ihn für ein paar Stunden brennen lassen:






    Wie ich das auch von meinem POD 8K kenne, brennt er einfach einwandfrei. Ich bin maximal zufrieden. :done:

    Danke! Preislich war der Ofen echt moderat, gerade für den Zustand und das Fullset. Der Verkäufer hätte dafür definitiv wesentich mehr bekommen können. War auch ein gewerblicher Anbieter aus der großen Bucht. Ich denke mal von einer Haushaltsauflösung.


    Was die Größe der Bilder angeht, muss ich mal sehen, wie ich das zukünfitg machen will. Meist erstelle ich meine Beiträge und die Bilder mit dem Eifon. Da schaue ich mal, wie/ob ich da die Auflösung und damit die Größe reduzieren kann. Ist halt praktisch, die gemachten Bilder gleich hochzuladen und nicht erst über den PC nachbearbeiten zu müssen. Aber schöne Bilder können gar nicht groß genug sein! :rofl:

    Hallo zusammen,


    heute zeige ich euch meinen Neuzugang, den ich die Tage erstanden habe. Es ist ein POD 7K in der militärischen Version. Mit dabei waren u.a. der originale Karton, die Bedienungsanleitung und der Dochtreiniger, was bei den Öfen auch nur noch sehr selten mal zu finden ist. Der Ofen musste gereinigt und das Messing poliert werden. Da der Docht in einem sehr guten Zustand war, habe ich ihn auch gewaschen und verwende ihn somit weiter. Den Zustand würde ich fast schon als NOS bezeichnen, da auch der Tank innen absolut makellos ist.


    Aber nun zu den Bildern:












    Einen Ersatzrost hat Qvist leider nicht im Angebot, da hatte ich vorab schon nachgefragt.
    Legt ihr den Pizzastein unten am Boden des Ofens rein oder auf das Rost zum Pizza backen?
    Die meisten legen unten eine dicke Fliese oder Schamottstein rein, damit der Ofen von unten nicht so heiß wird und das Backgut nicht so schnell schwarz von unten wird.

    Hier wäre auch wieder ein Neuzugang, ein ungebrannter 8k aus 2004, also die letzte Generation.

    Unterschiede zu den früheren Modellen:

    Kamin und Ring für das Schaufenster sind verzinkt, Glas der Tankanzeige ist auch aus Glimmer


    Glückwunsch! Dann weiß ich ja, wer schneller war. Den wollte ich auch haben. :rofl:

    So, die Nachfrage beim Verkäufer bzgl. der Anleitung für den Calorifix war erfolgreich! Typisch deutsch wurde sie gelocht und abgeheftet. Das dachte ich mir fast schon, denn wer den Karton aufhebt, hat auch in der Regel die Anleitung noch irgendwo. Alles andere hätte mich bei einem ehemaligen Amtsgerichtsrat auch gewundert! :rofl:


    Ich habe die Anleitung heute als PDF gescannt. Wer sie möchte, der schickt mit bitte via PN seine Email-Adresse. Über die PN hier lässt sich die 4 MB Datei aufgrund der Größe nicht hochladen.



    Hallo Angelika,

    nein, kein Problem! Manchmal muss man Dochte sogar mit Waschmittel waschen, um die Saugfähigkeit zu erhöhen. Von daher ist alles gut.

    mcmike80 Hallo Namensvetter, witzig, dass Du gerade jetzt mit dem seltenen Ofen anfängst. Ich warte gerade auch auf das Paket mit dem gleichen Modell. Bin ja auf das Prinzip gespannt und wie er läuft. Mal endlich keine Dochtprobleme? Wir werden sehen.

    LG
    Micha

    Hallo Micha,

    ach, du hast also den anderen gekauft?! :rofl: Die Verkäuferin hatte 2 optisch gleiche Öfen, die sich aber in der Technik unterscheiden. Ich habe mich für den No.69 mit 66mm Saugdocht entschieden. Deiner müsste der No.70 sein, mit dem Pumpensystem und dem Permanentdocht. Bin schon auf deinen Thread gespannt! :prost:

    Den Gedanken mit dem Rost hatte ich auch, weshalb ich rostbeständige Heftklammern gewählt habe.

    Den Docht meines Calorifix werde ich auch noch verlängern müssen, weil er bei einem dreiviertel vollen Tank bereits keine saubere blaue Flamme mehr macht. Bei ganz voll ist alles so, wie es sein soll und er brennt hervorragend! Obwohl er nicht als zu kurz erscheint, ist er es offensichtlich, um vernünftig zu brennen.