Beiträge von mcmike80

    Was man noch versuchen könnte wäre, dass man den Docht mit breitem und dickem Dochtmateial verängert und dabei großzügig überlappt, damit einfach genügend Sprit angesaugt wird.
    Meine originalen Dochte vom POD 8K sind ähnlich wie die des Aladdin gefertigt. D.h die oberen 4 Zentimeter des Dochtes sind hart und mit Papphülse, brennen aber unglaublich gut. Dafür ist der Docht aber so lang, dass er sich im Tank schon fast aufrollt, wenn der Docht ganz nach unten gedreht wird.

    Guter Hinweis, Dirk!
    Das muss ich bei meinem Calorifix auch noch machen. Mit einem noch halbvollen Tank brennt er schon nicht mehr richtig.

    so, wie ihr vorgeschlagen hatte, hab ich mit Aceton den Docht ausgewaschen. Jetzt stellt sich beim Wiederzusammenbau die Frage wie viel Millimeter sollte der Docht über das Transportgitter herausstehen. ( siehe Pfeil im Bild)

    Kann mir ein Haller-Ofen-Besitzer hierzu einen Wert aus der Praxis bitte nennen, womit der Ofen sich gut einstellen lässt.

    Gruss

    Andreas

    Bei den meisten Öfen sind es circa 4 cm.

    Ich hatte das Problem mal bei meinen Kosmosbrennern, dass die Flamme immer recht klein war und sich nicht höher drehen ließ. Auch ein Waschen des Dochtes brachte nichts. Ich hatte in den Lampen ein Petroleum mit C11-C14. Ich habe das Petroleum in eines mit C10-C13 getauscht und das war hier die Lösung. Jetzt muss ich aufpassen, dass mir die die Flamme nicht hoch brennt.
    Vielleicht einfach mal das probieren?!

    Ich hatte mir mal überlegt, ob ich auch einen Aladdin Ofen brauche. Aber nach dem Thread hier, lasse ich das lieber. Für meinen POD gibts ja nur noch die alten Dochte, da keine neuen mehr hergestellt werden. Man kann auch die Dochthülse mit anderen Dochten verwenden, die passen, oder passend gemacht werden.

    Da bin ich nun ganz froh drum. Die alten Dochte haben zwar leider ihren Preis, sind aber noch verfügbar und funktionieren wirklich 1A.

    Schade, dass ihr da solche Probleme damit habt. Aladdin ist ja schließlich auch ein Premium-Ofen, für mich unbegreiflich, wie so etwas sein kann.

    …nö, nichts spezielles, irgendeine Politur für Autos eben von Sonax oder….

    Ich habe damit auch auf Emaille gute Erfahrungen gemacht. Es reinigt noch etwas die Oberfläche und bringt Glanz. Mal probieren, verschlechtern oder gar zerstören kann man damit nichts.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Super, danke. Habe ich sogar da. Sollte ich den Rost mit Rostumwandler vorher behandeln oder einfach nur mit der Autopolitur drüber gehen?

    Hallo Tino,


    danke schon mal für deine Meinung. Ja, Öfen haben es mir wohl wirklich angetan. :rofl:

    Was ist diese Autolackpolitur? Gibt es da ein spezielles Produkt, was hier zu empfehlen wäre?

    Hallo zusammen,


    dieses Mal hat mich ein Ditmar Demon erreicht. Ein Projekt, bei dem ich um eure Meinung bitten möchte. Der Zustand ist dem Alter entsprechend recht gut, weshalb es mir Kopfzerbrechen bereitet, wie ich hier am besten vorgehen soll. Ich mag Patina, aber auch einen vollkommen neuen Zustand. Bei dem Demon bin ich mir aber nicht sicher, was ich will.


    Das ist das gute Stück:





    A) Das Gestell:


    Hier gäbe es für mich folgende Optionen:


    1.) Ab ins Zitronenbad, entlacken und neu lackieren.


    2.) Owatrol drauf und damit die Patina erhalten und konservieren





    B) Der Tank:


    1.) Ab ins Zitronenbad, entlacken und neu lackieren.


    2.) Einfach so lassen, Roststellen mit Rostumwandler behandeln. Maximal den Lack ausbessern





    C) Der Kamin:


    1.) So lassen und gar nichts machen, da emailliert


    2.) So lassen und die rostigen Stellen mit Rostumwandler behandeln. (Die Plakette würde ich drin lassen, da ich befürchte, dass die Haltenasen abbrechen, wenn ich sie aufbiege)





    D) Der Deckel:


    Der Deckel ist emailliert, wurde aber aufgrund des Rostes wahrscheinlich mal überlackiert. Hier bin ich mir nicht sicher, wie ich den Lack herunter bekomme, ohne die Emaillierung weiter zu

    beschädigen. Besonders gut scheint der Lack aber nicht zu halten.


    1.) So lassen.


    2.) Versuchen zu entlacken, mit was auch immer und die rostigen Stellen mit Rostumwandler behandeln.


    3.) Ab ins Zitronenbad / Rohrreinigerbad, bis sich die Emaille löst und neu lackieren mit Ofenlack.





    Die übrigen Teile, wie Füllstandsanzeige, Tankdeckel, Halteklammern, Brenner, Halter und Dochthülse kommen ins Zitronenbad, das ist klar.

    Hallo Steven,


    die älteren/frühen Modelle der Tutm L41 + L51 haben einen Drehknauf aus Bakelit, der dunkelrot ist. Später wurde dieser, wahrscheinlich aus Kostengründen, in einen Drehknauf aus normalen Plastik/Kunststoff ersetzt, der Rot ist. Ab wann das gemacht wurde, weiß ich leider auch nicht.
    Ein Datum ist leider weder auf dem Ofen, noch auf dem Karton zu finden.
    Mich hat das mit der Anleitung auch keine Ruhe gelassen, denn wenn jemand schon den Karton aufhebt, der muss doch auch die Anleitung irgendwo sauber abgeheftet haben?!
    Kurzum habe ich gerade die Verkäuferin angeschrieben, deren Opa der Ofen gehörte und mal angefragt. Mal sehen, was sie antwortet.

    Hallo Dirk,

    diese Füßchen sind aus dem Baumarkt. Ich habe was möglichst minimalistisches gesucht und das gefunden. Da in den Füßen des Calorifix kleine Löcher sind, passt das super gut. Man muss nur den „Stab“ mit dem Messer etwas abschaben, dann passen sie und halten sehr gut.
    Ich habe noch ein paar übrig. Wenn du mir per PN deine Adresse schickst, schicke ich sie dir gerne. Dafür will ich auch nix haben. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob du sowas überall in jedem Horn…. Baumarkt bekommst.

    Dokumentation, Anleitung etc. habe ich leider auch nix, würde ich aber auch gerne nehmen. :applaudit:

    Das nenne ich doch mal eine glanzvolle Krisenvorsorge.

    Da macht Preppen richtig Spass - oder?

    Von Preppen und Krisenvorsorge halte ich nix. Das finde ich aktuell für unnötig, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin Berufssoldat und in einer Krise muss ich sowieso arbeiten und sitze nicht zu Hause.

    Hallo zusammen,


    tja, was soll ich sagen, der nächste der gekommen ist, um zu bleiben. Ihr kennt das Spiel ja. Nach POD 8K und Turm L51 ist das nun der Dritte im Bunde. Vom Zustand her sehr gut und auch das Innere des Tanks ist noch wie glasiert. Also keine Spur von Rost. Er musste lediglich gut gereinigt werden und das war’s. Sogar die OVP ist dabei, was mich ganz besonders freut!
    Und auch in der Hütte gibt’s für den noch reichlich Dochte, was heutzutage echt was wert ist. :applaudit: