Beiträge von Fisherman

    Tach,


    ... Thema Benzin zum Petroleum geben: Das sehe ich nicht so verbissen, warscheinlich hat es früher nicht so sauberes und energiereiches Petroleum gegeben als heute. Ich stelle immer wieder fest, je älter die Lampe, um so wichtiger ist es, sie mit NL- Petroleum zu betreiben. Bei englischen Lampen sind 30% Waschbenzin noch wichtiger...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... gibts von Bacardi keine Miniaturen? Ich habe neulich im Getränkemarkt einen Karton mit drei oder vier Single Malt- Flaschen gesehen. Geschätzt haben die so 0,3- 0,4l Inhalt. So aus dem Gedächtnis sollten die in eine BAT 158 passen. Nur ob es diese Flaschengröße auch von Bacardi gibt, entzieht sich meiner Kenntnis...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... ich habe meinen Versicherungsmenschen gefragt, ob er mit meinen Petroleumlampen irgendwelche Bauchschmerzen in Bezug auf die Feuer- Versicherung hätte. Darauf antwortete er, daß er den Eindruck hätte, ich habe mich mit der Materie gründlich beschäftigt. Daher gehe er davon aus, daß eine Kerze bei Tante Erna gefährlicher sei...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... ich habe gelernt, daß es unumgänglich ist, ausgelaufenes Petroleum in der Wohnung unter allen Umständen zu vermeiden. Daher werden die Lampen, die getankt in der Wohnung stehen, stets und immer drucklos mit offenen Vergaserfußventil und Tankdeckel gelagert.

    Dann klappts auch mit der BEVA...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Kann es sein, daß der ausgetretene Sprit der war, der oberhalb des geschlossenen Ventils im Vergaser stand und das Ventil garnicht undicht ist?

    Tach zusammen,


    ... es mag sein, daß der Rapid gerade an dieser Lampe sehr praktisch ist; er ist aber eine zusätzliche Störungsquelle und sieht aus wie ein 1,50m großer Mensch mit Schuhgröße 48...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... die 830 kann, muß aber keine Zicke sein. Meine 830er Geniols tuns eigentlich immer wie doof!

    In meinen Augen hat die 830 einen einzigen (optischen) Nachteil: der Rapid wirkt an der Lampe wie ein unförmiger Fremdkörper. Der passt überhaupt nicht an diese kleine, zierliche Lampe.

    Man hätte den Rapid besser weggelassen. Die Petromax 900 ist da viel stimmiger. Das Einzige, was mich an meiner PX900 stört, ist der fehlende, originale Schirm...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... vielleicht liegts ja auch daran, daß das glühende Metall rötliches Licht nach oben strahlt. Glühen wird der Tonbrenner, die Mischkammer auch, aber das wirkt durch die Reflektion stärker...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach Gerald,


    Moin Peter,


    das macht Spass! Ich denk da gern an das Ratespiel von Assel , der eine "tätowierte" Primus 1081 auf seinem Bratkartoffelbauch zeigte.=O


    Gruß, Gerald


    ... ich glaube eher, daß das ein Schnitzelgrab ist...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... das ist zumindest tricky, da der Zeiger im Glas gelagert ist. Ich habe das gleiche Problem mit einer Standard Hängelampe; da ist das Glas gesprungen, der Sprung geht durch die Bohrung, in der der Zeiger gelagert ist. Ich hab noch keine Idee, wie ich das Problem löse...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Tach,


    ... wenn der Geselle allerdings das Entnahmeventil der 425g- Kleinflasche zerlegt, um die Dichtung zu tauschen, wird der Meister seinen Gesellen mindestens eine fette Abmahnung verpassen. Es ging beim TE nicht um das Nachfüllen, sondern um das Auswechseln irgendwelcher Kunststoffringe, weil die Kartusche nicht ganz dicht war....


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus