Beiträge von gensch_man

    Zitat

    Original von Jürgen
    Moin Andreas gensch_man,
    :respekt: sieht wirklich klasse aus. Ich habe auch noch eine auf der Werkbank und mit Deinem Bericht hast Du die meisten meiner Fragen bereits beantwortet.


    passt Da auch das Px-Fußventil ?(


    Hallo Jürgen,


    würde sicherlich passen, wenn Du es anlötest :naughty:


    ABER: Konstruktionsbedingt funktioniert es nicht, da es für die MEWA oder HASAG, etc kein durchgehendes Vergasergestänge gibt.
    Das Gestänge mit aufgeschraubter Nadel dient nur der Düsenreinigung.


    fg Andreas

    Zitat

    Original von bazooka
    Genauso simpel wie Du das beschrieben hast, laufen meine 2 auch. Allerdings verwende ich Petro statt Benzin, und das ohne jegliche Veränderung. Ich benutze lediglich einen etwas größeren Socken (Coleman Goldtop 1111).
    Die laufen so perfekt, daß sie manchmal schon fast langweilig sind. Fast wie Licht aus der Steckdose. :done:


    Gruß
    bazooka


    Hallo bazooka,


    woher beziehst Du die Coleman-Socken?
    Und um wieviel größer sind die als die 500er?


    fg Andreas

    Hallo Ernst,


    zuerst nur gemotzt, aber als es am Freitag kühl und dunkel war
    siehe da, findet 'se es auf einmal ganz klasse.
    "...ist ja schön warm."
    Versteh' einer die Frauen :explode:
    Sie kann sich mit meinen Hobbys nicht so richtig anfreunden, ob mit angeln oder die Lampen und Kocher, etc. :zwille:


    fg Andreas

    Jetzt möchte ich auch mal meine neueste Errungenschaft vorstellen. :bounce:


    Habe vor kurzer Zeit in der Bucht eine Auktion gesehen mit folgendem Text:


    Zitat

    SCHÖNE ALTE PETROLEUMLAMPE ca.:50cm; IM ALTERSBEDINGTEN GUTERHALTENEN ZUSTAND;
    HAT LEIDER EINEN KLEINEN RISS IM GLAS; SEHT BILD; JENA GLAS AUCH IM GLAS GEMARKT;
    WURDE VERMUTLICH AUCH IN LEIPZIG PRODUZIERT; VERMUTLICH SCHIFFSLAMPE; WEISS ES ABER NICHT GENAU; SEHT SELBST


    Wußte da aber noch nicht, ob es eine HASAG oder doch "nur" eine MEWA ist.
    Also ließ ich mich überraschen.
    Meiner :frau: erzählte ich erstmal nichts. Dachte mir, da wird'se zicken :fechten:


    Na ja, bekam den Zuschlag und 3 Tage später kam der Postmann oder war's ne -frau? Egal...


    Also hab ich den Karton aufgerissen, wie ein Westpaket.
    War super verpackt, so daß nichts beschädigt war. :respekt:


    Habe mich gleich ran gemacht und erstmal die Lampe komplett zerlegt.
    Erstaunlicherweise war die Lampe in einem mehr als gut erhaltenen Zustand.
    Ein kleiner Rostfleck im Tank, mattes Traggestell, matte Chromteile.
    Der Chrom wurde geputzt und erstrahlt wieder im neuen Glanz.
    Die Emaillehaube war makellos.
    Die Farbe außen am Tank ist auch gut, der Stempel mit dem MEWA-Logo ist sehr gut erhalten.
    Sogar der originale Stahlbrenner mit Sieb und die Vorwärmschale sind in TOP Zustand.
    Mußte nur noch den Einsatz vom Pumpenfußventil erneuern (paßt ja von der Petromax)


    Hab dann gleich noch ein Glas aus'm Shop bestellt (neben anderen Teilen für die PXen).
    Am nächsten Tag hab ich alles wieder zusammen gebaut und Druckprobe gemacht. Alles dicht :applaudit: bis auf die Vergaserdüse.
    Ihr wißt ja, ohne Vergaserfußventil pfeift die Luft oben raus.


    500er Socken ran, Benzin rein, Spiritus in die Vorheizschale.


    Nochmal Daumendrücken und Zigarre angesteckt....
    Handrad nach unten und Spiritus angezündet.
    Sah ja schon mal klasse aus.
    Nachdem der Spiritus so etwa 20 sek. gebrannt hatte, gab ich Druck drauf.
    Erst einen , dann einen zweiten und dritten Pumpenhub.
    Da sprang sie mit einem leisen Plopp an :wiegeil: :applaudit:
    Ich machte dann noch drei Pumpenhübe und sie leuchtete in einem schönen gleißenden, gelbweißen Licht.
    Vor allem schön leise (nicht zu vergleichen, mit meinen PXen).


    Ich denke, NEIN, ich bin überzeugt, ich werde viiiiieeel Freude an meiner MEWA haben!!
    Haben dann am Freitag schön gegrillt mit anschließender Glühweinparty. :trink: :hicks: :trink:
    Meine PXen waren natürlich auch dabei... (leider gib's davon keine Bilder :po:)


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    Zitat

    Original von öle
    hallo


    bitte haut mich nicht, aber ist das handrad richtig rum montiert ?
    also nase oben = zu und unten = auf ?


    gruß olaf


    Richtig, aber bei den Schweizerinnen ist es anders rum.
    (Außer man montiert es um 180° versetzt.)


    fg Andreas

    Morjen,


    ich denke mal, daß nur die alte Version bei der BW zum Einsatz kam.


    Vielleicht hat der Zulieferer die mal verbaut, aber wenn's damit auch beim Bund Probleme gegeben haben sollte,
    haben sie es ganz schnell wieder auf den alten Stand gebracht.


    Weil wenn hier Leute aus'm Forum mit diesen Neuteilen Probleme haben,
    wie sollte es da den Glatten beim Bund ergehen?


    Meine PX's haben jedenfalls die alte Mischrohrversion, egal ob BW oder Zivilschutz.


    fg Andreas

    Hallo Egbert,


    wie oft soll man da Alu putzen?
    Dürfte bei den Temperaturen, die da entstehen und im Zusammenspiel
    mit Feuchtigkeit und Luftsauerstoff doch recht schnell wieder oxidieren.


    fg Andreas

    Hallo Bommel,


    Aber seit wann rostet Alu?


    Die gewellten Reflektoren an den PX 1500 kenne ich nur als Blech, welches wohl nur galvanisiert ist.


    Oder täusche ich mich da ?


    fg Andreas

    Mahlzeit,


    also ich verwende nur Bleidichtungen.
    Von Experimenten halte ich überhaupt nichts.


    Bei Bleidichtungen muß man nicht solange anochsen, bis das Blei richtig rausquetscht. :wallbash:
    Erstmal ein bischen mehr als handfest, provisorisch zusammenbauen, dann Druck drauf und in Wasser ersäufen.
    Sollten noch Luftblasen aufsteigen, nochmal ein bischen nachziehen.
    Das Ganze solange, bis es wirklich dicht ist.
    Dann reißt auch nichts ab...


    tztztz


    fg Andreas

    So, habe mich mal rangetraut und das Teil komplett zerlegt.


    Sieht nicht so schlimm wie bei Erwin aus.
    Muß halt nur entlöten und richten.


    Die kleine Spange, welche die Rädchen hält, werde ich hart löten und das ganze Teil ins Dochtrohr weich einlöten.
    Erstmal nur punktuell, dann provisorisch zusammenbauen, eventuell richten und dan fertig löten.


    Mal sehen, wie ich mich dabei anstelle...


    Hoffe somit, daß ich nicht auf'n Trödel muß und mich von anderen Sammelstücken ablenken lasse.


    Brennerkopf05a.jpg
    Brennerkopf06a.jpg