Hallo Bodo,
der Link läßt sich leider nicht öffnen.
fg Andreas
Hallo Bodo,
der Link läßt sich leider nicht öffnen.
fg Andreas
Hallo Hans-Werner,
hab erstmal ne ganze Weile gegooglelt und viieeele Infos gefunden.
Hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht.
Werde mal zum Glaser um die Ecke gehen...
Aber Danke Dir erstmal!
fg Andreas
ZitatOriginal von HWJ
ps.: Sichtglas wird schwieriger. Ist wahrscheinlich Glimmer.
Was heißt Glimmer?
Ist das der Hersteller oder die Glasart?
fg Andreas
Jetzt leuchtet meine Neue hinter mir, während ich hier schreibe.
Schönes leises rauschen...
Und mein Frauchen freut sich doch!!
Hallo hans-werner,
werde gleich mal Deinen Tip in die Tat umsetzen und hoffe, daß ich dabei nichts schrotte.
Ist leider nicht meiner...
Und woher bekomme ich noch so ein Sichtglas und Docht?
fg Andreas
ZitatOriginal von Jürgen
Moin Andreas gensch_man,
sieht wirklich klasse aus. Ich habe auch noch eine auf der Werkbank und mit Deinem Bericht hast Du die meisten meiner Fragen bereits beantwortet.
passt Da auch das Px-Fußventil
Hallo Jürgen,
würde sicherlich passen, wenn Du es anlötest
ABER: Konstruktionsbedingt funktioniert es nicht, da es für die MEWA oder HASAG, etc kein durchgehendes Vergasergestänge gibt.
Das Gestänge mit aufgeschraubter Nadel dient nur der Düsenreinigung.
fg Andreas
Hallo bazooka,
tja, das ist wirklich schade.
Also Jonas: Es besteht Handlungsbedarf
fg Andreas
ZitatOriginal von bazooka
Genauso simpel wie Du das beschrieben hast, laufen meine 2 auch. Allerdings verwende ich Petro statt Benzin, und das ohne jegliche Veränderung. Ich benutze lediglich einen etwas größeren Socken (Coleman Goldtop 1111).
Die laufen so perfekt, daß sie manchmal schon fast langweilig sind. Fast wie Licht aus der Steckdose.
Gruß
bazooka
Hallo bazooka,
woher beziehst Du die Coleman-Socken?
Und um wieviel größer sind die als die 500er?
fg Andreas
Hallo Ernst,
zuerst nur gemotzt, aber als es am Freitag kühl und dunkel war
siehe da, findet 'se es auf einmal ganz klasse.
"...ist ja schön warm."
Versteh' einer die Frauen
Sie kann sich mit meinen Hobbys nicht so richtig anfreunden, ob mit angeln oder die Lampen und Kocher, etc.
fg Andreas
Ich laß meine 2x im Monat brennen, äh leuchten.
Also nix mit einlagern...
fg Andreas
Jetzt möchte ich auch mal meine neueste Errungenschaft vorstellen.
Habe vor kurzer Zeit in der Bucht eine Auktion gesehen mit folgendem Text:
ZitatSCHÖNE ALTE PETROLEUMLAMPE ca.:50cm; IM ALTERSBEDINGTEN GUTERHALTENEN ZUSTAND;
HAT LEIDER EINEN KLEINEN RISS IM GLAS; SEHT BILD; JENA GLAS AUCH IM GLAS GEMARKT;
WURDE VERMUTLICH AUCH IN LEIPZIG PRODUZIERT; VERMUTLICH SCHIFFSLAMPE; WEISS ES ABER NICHT GENAU; SEHT SELBST
Wußte da aber noch nicht, ob es eine HASAG oder doch "nur" eine MEWA ist.
Also ließ ich mich überraschen.
Meiner erzählte ich erstmal nichts. Dachte mir, da wird'se zicken
Na ja, bekam den Zuschlag und 3 Tage später kam der Postmann oder war's ne -frau? Egal...
Also hab ich den Karton aufgerissen, wie ein Westpaket.
War super verpackt, so daß nichts beschädigt war.
Habe mich gleich ran gemacht und erstmal die Lampe komplett zerlegt.
Erstaunlicherweise war die Lampe in einem mehr als gut erhaltenen Zustand.
Ein kleiner Rostfleck im Tank, mattes Traggestell, matte Chromteile.
Der Chrom wurde geputzt und erstrahlt wieder im neuen Glanz.
Die Emaillehaube war makellos.
Die Farbe außen am Tank ist auch gut, der Stempel mit dem MEWA-Logo ist sehr gut erhalten.
Sogar der originale Stahlbrenner mit Sieb und die Vorwärmschale sind in TOP Zustand.
Mußte nur noch den Einsatz vom Pumpenfußventil erneuern (paßt ja von der Petromax)
Hab dann gleich noch ein Glas aus'm Shop bestellt (neben anderen Teilen für die PXen).
Am nächsten Tag hab ich alles wieder zusammen gebaut und Druckprobe gemacht. Alles dicht bis auf die Vergaserdüse.
Ihr wißt ja, ohne Vergaserfußventil pfeift die Luft oben raus.
500er Socken ran, Benzin rein, Spiritus in die Vorheizschale.
Nochmal Daumendrücken und Zigarre angesteckt....
Handrad nach unten und Spiritus angezündet.
Sah ja schon mal klasse aus.
Nachdem der Spiritus so etwa 20 sek. gebrannt hatte, gab ich Druck drauf.
Erst einen , dann einen zweiten und dritten Pumpenhub.
Da sprang sie mit einem leisen Plopp an
Ich machte dann noch drei Pumpenhübe und sie leuchtete in einem schönen gleißenden, gelbweißen Licht.
Vor allem schön leise (nicht zu vergleichen, mit meinen PXen).
Ich denke, NEIN, ich bin überzeugt, ich werde viiiiieeel Freude an meiner MEWA haben!!
Haben dann am Freitag schön gegrillt mit anschließender Glühweinparty.
Meine PXen waren natürlich auch dabei... (leider gib's davon keine Bilder )
ZitatOriginal von öle
hallo
bitte haut mich nicht, aber ist das handrad richtig rum montiert ?
also nase oben = zu und unten = auf ?
gruß olaf
Richtig, aber bei den Schweizerinnen ist es anders rum.
(Außer man montiert es um 180° versetzt.)
fg Andreas
Hallo Egbert und Martin,
na dann werd ich's mal ausprobieren.
Morjen,
ich denke mal, daß nur die alte Version bei der BW zum Einsatz kam.
Vielleicht hat der Zulieferer die mal verbaut, aber wenn's damit auch beim Bund Probleme gegeben haben sollte,
haben sie es ganz schnell wieder auf den alten Stand gebracht.
Weil wenn hier Leute aus'm Forum mit diesen Neuteilen Probleme haben,
wie sollte es da den Glatten beim Bund ergehen?
Meine PX's haben jedenfalls die alte Mischrohrversion, egal ob BW oder Zivilschutz.
fg Andreas
Hallo Egbert,
wie oft soll man da Alu putzen?
Dürfte bei den Temperaturen, die da entstehen und im Zusammenspiel
mit Feuchtigkeit und Luftsauerstoff doch recht schnell wieder oxidieren.
fg Andreas
Hallo Bommel,
Alu ist spröde. Wie soll man die Enden abwinkeln, ohne daß das Material reißt?
hier mal ein Bild von einer PX1500
(Bild habe ich von elan geklaut)
Hallo Bommel,
Aber seit wann rostet Alu?
Die gewellten Reflektoren an den PX 1500 kenne ich nur als Blech, welches wohl nur galvanisiert ist.
Oder täusche ich mich da ?
fg Andreas
Ach, wenn die nur nicht so teuer wären....
Und selberbauen? Edelstahl ist doch hart wie Sau oder nicht?
fg Andreas
Mahlzeit,
also ich verwende nur Bleidichtungen.
Von Experimenten halte ich überhaupt nichts.
Bei Bleidichtungen muß man nicht solange anochsen, bis das Blei richtig rausquetscht.
Erstmal ein bischen mehr als handfest, provisorisch zusammenbauen, dann Druck drauf und in Wasser ersäufen.
Sollten noch Luftblasen aufsteigen, nochmal ein bischen nachziehen.
Das Ganze solange, bis es wirklich dicht ist.
Dann reißt auch nichts ab...
tztztz
fg Andreas
So, habe mich mal rangetraut und das Teil komplett zerlegt.
Sieht nicht so schlimm wie bei Erwin aus.
Muß halt nur entlöten und richten.
Die kleine Spange, welche die Rädchen hält, werde ich hart löten und das ganze Teil ins Dochtrohr weich einlöten.
Erstmal nur punktuell, dann provisorisch zusammenbauen, eventuell richten und dan fertig löten.
Mal sehen, wie ich mich dabei anstelle...
Hoffe somit, daß ich nicht auf'n Trödel muß und mich von anderen Sammelstücken ablenken lasse.