Beiträge von MichaF

    Hi,

    ich habe mich vor einiger Zeit beim Nachfüllen immer wieder geärgert, dass es bei undurchsichtigen Tanks so schwierig ist, die richtige Menge einzufüllen. Doch jetzt habe ich die Lösung, nach dem mir klar geworden ist, warum alte Petroleumkannen so seltsam konstruiert sind - langer, dünner Ausguss und ein Verschluss ohne Luftloch.

    Der Clou bei diesen Kannen ist, dass man den dünnen Ausguss tief in den Tank stecken kann. Während das Petroleum in den Tank fließt, blubbert aller paar Sekunden Luft durch den Ausguss nach. Wenn das Petroleum den Tank gefüllt hat verschließt es den Ausguss und es fließt nichts mehr nach. Jetzt kann man den Ausguss zügig aus dem Tank ziehen. Fertig.

    Also, Augen auf beim Kaufen von alten Petroleum-Kannen - ein dünner Ausguss und ein funktionierender, dichter Stopfen sind wichtig.

    -Micha

    Vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Ich habe alles mal ausprobiert. Es gab zwar nicht einen Trick, der den Aufdruck mit einmal entfernte, aber alle zusammen haben geholfen, ihn zu entfernen. Es ist nicht mehr zu erkennen, wo der Aufdruck war. :)

    Azeton und Haushaltfolie arbeiten gut zusammen, die Folie wird nicht angelöst. Einen alten Glasfaserpinsel habe ich sogar noch gefunden, den hatte ich schon ganz vergessen. Tolles Werkzeug. Gegen Ende hatte ich noch einen Hauch von Aufdruck, der nicht recht verschwinden wollte. Doch mit einem sehr feinen Schleifpapier und feinem Scheuerpulver ging auch der noch weg (nass verwendet). Ich habe den Eindruck, dass das Scheuerpulver im letzten Gang auch hilft Unregelmäßigkeiten in der Rauigkeit, wie durch den nur ganz lokal eingesetzten Glasfaserstift, wieder zu homogenisieren.


    Zusammenfassung der Methoden:


    * NaOH
    * Ablaugpaste
    * Azeton gedrängtes Toilettenpapier unter Haushaltfolie (Nitro-Universalverdünner)
    * Glasfaserstift
    * 600er Sandpapier (nass)
    * Scheuerpulver (nass)

    Es ist ein neuer Glaszylinder (Straight L) für Starklichtlampen aus der "Hütte" und der Aufdruck "gas com" ist keine Schönheit, den man erhalten muss. Ich möchte den neutralen Zylinder als Blendschutz verwenden. Ich verstehe nicht, warum "Glaszylinder als Lampenschirm" und der Durchmesser Dich so verwirren, aber es ist alles so einfach, wie ich schreibe. Es wird eine kreativer Eigenbau und ich werde Fotos posten, wenn er fertig ist. Es geht mir jetzt nur darum, diesen hässlichen, modernen, grünen Aufdruck loszuwerden.

    Hallo,

    ich habe einen neuen, gesandstrahlten Glaszylinder (Ø 110) gekauft, den ich als universalen Lampenschirm für meine Dochtlampen verwenden möchte, doch leider ist ein grüner Aufdruck drauf. Gibt es einen guten Trick, diesen zu entfernen?

    Ich habe ein paar Körnchen NaOH und ein paar Tropfen Wasser darauf gemacht, doch da ist nichts weiter passiert. Mit ganz feinem Schleifpapier und Scheuersand ist der Aufdruck schon schwächer geworden, aber so richtig komme ich nicht voran. Vielleicht gibt es ja einen Trick, mit dem es schneller geht.


    -Micha

    Interessant am Carl Holy Brenner ist, dass er hier den richtigen Zylinder zu haben scheint, denn irgendwo habe ich mal gelesen, dass der schwachbauchig sein soll. Ich suche schon eine ganze Weile einen für meinen 15''' Holy Brenner (53mm). Wenn jemand einen übrig hat, bitte eine PN an mich. ;)

    Hallo,


    ich habe mir 20l Toyotomi Clear Heizpetroleum zugelegt und bin mit der extrem geringen Geruchsentwicklung sehr zufrieden. Nur habe ich immer wieder das Problem, dass bei verschiedenen Lampen die Flamme nachläßt, wenn der Tank sich leert. Gibt es einen Trick, die Viskosität durch Zusätze zu verbessern ohne dass der Geruch unangenehm zunimmt? Vielleicht mit etwas Isopropanol/Spiritus?

    Oder ist der Einbau von Saughilfen der beste Weg?


    -Micha

    Hi Rolf,


    an dieser Stelle einmal vielen Dank für Deine klasse Bilder und informativen Texte. Es macht immer wieder Freude, Deine vielen Beiträge zu durchstöbern. Du solltest ein Lampenmuseum aufmachen. Oder gibt es das schon?

    LG
    Micha

    nein geht sie nicht. Die Luftrohre enden nicht im Tank sondern in der Brennerkammer.

    Ah, ich verstehe. Auf die nicht ganz dicht eingebaute Trennwand sollte man sich wohl nicht verlassen? Nun, Petroleum kommt zur Zeit leider durch, aber wahrscheinlich auf Dauer nicht zuverlässig.

    Eigentlich Schade, dass das System so nach Außen undicht konstruiert ist und sein soll. Schöner wäre es gewesen, die Luftzufuhr wäre zum Druckabbau verwendet worden.

    Ich habe eine Feuerhand Baby geschenkt bekommen und sie ist jetzt gereinigt. Ich habe mal versucht durch das Dochloch zu pusten (Docht drin) und da kommt auch gut Luft durch. Aber vielleicht verklebt die Öffnung nach einiger Zeit und ist dann auch nicht mehr sicher für den Druckabbau.

    Ist auch nicht dafür vorgesehen, bei Erwärmung des Tanks dehnt
    sich der Brennstoff gehörig aus und braucht eine Entlüftung, da
    er ansonsten über das Dochtführungsrohr entweichen und
    zu einem unkalkulierbarem Brennverhalten führen würde.

    Ist der Tank nicht an diversen Enden offen? Geht die Frischluft nicht durch den Tank, so dass sich da überhaupt kein Druck aufbauen kann?

    Ich fand das Video dazu ganz interessant - youtube "Feuerhand Sturmlaterne Undicht ?! - Jurtenland".