Also lohnt es sich, OK. kann man diese Bleidichtungen nicht durch etwas moderneres ersetzen ? Silikondichtmasse vielleicht ? Oder Weichkupfer ?
Beiträge von klaus spingat
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Das Gewinde vom Vergaseranschluß ist M 10x1 (Feingewinde).
Da gibt es z.B. "Verschlußschrauben" nach DIN 908.
Die sind auch gut geeignet, wenn man den Tank mit Flüssigkeiten spült.
Grüße - Steven
und das Gewinde vom Pumpenboden ?
so ein Feingewinde habe ich nicht zur hand kurzfristig. Geht vielleicht auch ein zurechtgeschnitztes Stück Weichholz, das man mit Kraft ins Gewinde presst ?
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Das Ventil ist raus, ich kann jetzt entrosten. Muss man die Gewinde im Tank irgendwie schützen damit die Muttern sie nicht beschädigen ?
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Jetzt wo ich meine Petromax zerlege fällt mir erst auf das diese Lampen doch recht kompliziert sind, ganz abgesehen von dem frickeligen und nicht ganz ungefährlichen Start der Geräte. Wenn ich da an meinen zweiflammigen Coleman Benzinkocher denke, der geht immer Problemlos, auch im Winter. Kein flammendes Inferno, kein Vorheizen usw. Funktioniert einfach und scheint mir auch einfacher gebaut. Ist das generell so das Benzinausführungen unproblematischer sind ? Auch bei Lampen ?
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Ich bin ja gerade dabei eine Petromax zu zerlegen. Da wird wohl einiges an Ersatzteilen fällig sein. PuBOVentil, Vergaserventil, Bleidichtung(en), Manometerdichtug usw. Ich habe noch keinen Überblick, aber was kommt da meistens so an Kosten zusammen ? Lohnt sich das noch finanziell ? Neue Lampen aus China sind ja nicht soo teuer, da überlege ich schon auf die Sanierung zu verzichten und gleich neu zu kaufen.
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Nächstes Problem. Ich kann die Schraube vom Pumpenbodenventil lösen. Ich kann das Ventil aber nicht rausbekommen. Irgendein Trick nötig ?
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Hallo Klaus,
keine Ahnung, ob ich Dein Problem jetzt richtig verstanden habe?
Du bekommst den Exzender mit Handrad (Teil 114) nicht vom Vergaserunterteil gelöst?
Rutscht dein Petromax-Schlüssel ab / greift er nicht richtig?
Zum Arbeiten an der Maxe ist ein sogenannter Zangenschlüssel zu empfehlen, gibts von Knipex.
Damit kann man "besser" zugreifen.
Du möchtest zunächst die Überwurfmutter 113 lösen, das ganze rausziehen und dann einen Ringschlüssel an den verbliebenen Nippel 107 ansetzen?
Das funktioniert nicht. Schau die dazu eine Zeichnung an. Ist z.B. auf der Bundeswehr Anleitung, die es, wenn ich mich recht erinnere, hier bei Pelam auch zum Download gibt.
Allenfalls könntes du das Handrad 111 abmachen (Mutter 112 lösen) und dann mit einem Ringschlüssel über die Überwufmutter 113 "drüberrutschen" um an Nippel 107 zu gelangen.
Bezüglich der Nummern, mit denen ich hier um mich geschmissen habe: schau auch z.B. in eine Bundeswehr Anleitung mit Zeichnung.
Es ist immer hilfreich, mit klaren Angaben zu kommunizieren
Die bereits zuvor genannte Bommel-Anleitung hast Du?
Grüße - Steven
Bommel hab ich, Bundeswehr Anleitung nicht. Nix gefunden. Aprops Begriffe : Es wird ständig von Vergaser gesprochen wenn das Vorwärmsystem gemeint ist. Vergast wird doch erst nach der Zerstäuberdüse. Durch die Verdunstungskühlung müsste die vollständige Vergasung doch erst in dem U-förmigen Rohr passieren. Das wäre dann doch korrekterweise der Vergaser ?
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Vorne die Schraube, welche das Handrad auf der Excenterwelle hält, abschrauben und das Handrad abziehen. Dann kommst du mit dem Ringschlüssel überall dran. Besser ist evtl. der Zangenschlüssel oder ein einstellbarer Gabelschlüssel, die Schlüsselweiten sind häufig nicht unbedingt mit herkömmlichen Werkzeug kompatibel.....
Das mit den Schlüsselweiten habe ich auch schon gemerkt, das scheint vor der Normierung entstanden zu sein
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Also erstmal innen reinigen.
Ich bekomme das Handrad nicht ab. Ist es möglich zuerst die Radmechanik zu zerlegen um dann einen Ringschlüssel über die zweite Mutter zu stecken ?
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Es gibt hier im Forum ein paar Themen, in denen eben diese Strebe zu Kontaktkorrosion geführt hat und an den Kontaktstellen der Messingtank durchgegammelt ist. Auch hängt ja an der mittleren Schraube das komplette Tankgewicht mit Vergaser und Brennstoff, die Gewindebuchse ist auch mit der Strebe verbunden, die Strebe soll wohl das Gewicht auf die Tankglocke verteilen und Stabilität reinbringen. Undichtigkeiten an der Buchse habe ich schon öfters hier gesehen, kann man aber löten, wenn das Material aussen rum nicht geschädigt ist. Also einfach mal den Tank von innen entrosten und schauen ob dr Tank dicht bleibt. Wenn nicht einfach einen neuen Tank drunter, fertig. Halt, ist ja ne 523, ich weiß gerade nicht ob es da noch was in neu gibt, einfach mal in den Shops gucken oder in der Tauschbörse anfragen.
was ist bei der 523 anders ? Für mich sehen die alle gleich aus
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Der Tank ist nicht magnetisch, also wohl nur die Strebe. Wenn die entrostet ist und das ganze noch hält, gibt es eine Möglichkeit das dann vor weiterrosten zu schützen ? Vielleicht mit Leinölfirnis ?
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Hallo Leute,
ich wollte eine jahrzehntealte Petromax wieder flott machen. Bei schütteln des Tanks ist aus dem Stutzen etwas Blattrost rausgerieselt. Sehe ich das richtig das durch Kondenswsserbildung der Boden einen Rostschaden hat ? bekommt man das noch gerichtet sodass die Lampe nach dem Tausch von Verschleissteilen noch eine Chance hat zu funktionieren ?
Grüße Klaus