Kosten für Ersatzteile einer Überholung ?

  • Ich bin ja gerade dabei eine Petromax zu zerlegen. Da wird wohl einiges an Ersatzteilen fällig sein. PuBOVentil, Vergaserventil, Bleidichtung(en), Manometerdichtug usw. Ich habe noch keinen Überblick, aber was kommt da meistens so an Kosten zusammen ? Lohnt sich das noch finanziell ? Neue Lampen aus China sind ja nicht soo teuer, da überlege ich schon auf die Sanierung zu verzichten und gleich neu zu kaufen.

  • Welche neuen Lampen aus China sind denn gerade günstiger und qualitativ gleichwertig zu einer Petromax?

    Die Kosten für die Verschleißteile kannst du zum Beispiel hier im Shop in Erfahrung bringen.

    Ich denke, dass sich der Ersatz von ein paar Kleinteilen im Gegensatz zu einem Neukauf grundsätzlich lohnt... aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Gruß

    Marc

    :zwille:

  • Das kann man pauschal schwer beantworten.

    Im einfachen Fall sind es die von Dir aufgezählten Verschleißteile (+ Rapiddichtung ?), da kannst du ja im Shop schauen, was das kostet.

    Im Prinzip sind das alles noch "Pfennigbeträge".

    Falls wider Erwarten mehr dazukommt, z.B. Tonbrenner, Nadel, Düse, Vergaserunterteil oder Rapidkörper, usw.. kannst Du auch dazu im Shop schauen und musst dann selbst abwägen, ob es dir das wert ist.

    Grüße - Steven

  • Na ein Verschleißteilset hier im Shop kostet etwas über 26€. Für das Geld bekommst du nichtmal ne gebrauchte Chinalampe geschweige denn ne neue.Und ne "alte "Maxe gut überholt und eingestellt schon garnicht.Also investiere die paar Euronen in dein altes Schätzchen und erfreue dich am rauschenden Licht.In der Qualität wirst du nix neues bekommen

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Solange Du Pumpenbodenventil und Vergaserfussventil beim Zerlegen nicht kaputt machst, brauchst Du keine neuen Ventile.


    Geht es um die im anderen Thread gezeigte 523? Da komme ich für die potentiell wirklich auszuwechselnden Dichtungen (Einsatz Vergaserfussventil, Blei-Dichtungsring Vergaser*, Einsatz Pumpenbodenventil, Dichtungsring Pumpenbodenventil**, Manometerdichtung) im Shop des hiesigen Forums-Betreibers auf EUR 6.45, beim Forumsmitglied Martin/starklichttechnik sogar noch ein paar Cent weniger (jeweils zzgl. Versand und ohne Garantie auf Rechenfehler meinerseits).


    Da schiene mir noch einiger Spielraum nach oben***, bevor ich über Kosten nachdenken und von "Sanierung" sprechen würde.


    Grüsse ins Forum,


    Christina


    *Davon zur Sicherheit eine Reserve zu haben schadet nicht; plus ggf. ca. 1.20 Euro.

    **Am Pumpenbodenventil funktioniert Viton für mich jedenfalls gut und ich bin stets mit der 1. Dichtung ausgekommen.

    ***z.B. für Düse und Nadel, falls Ersatz nötig

  • Tach,


    Die ganzen kleinen runden Gummidichtunen kann man sich selber aus Buna-Gummiplatten mit einem Locheisen herstellen.

    Dann kostet das sogutwienix ! 8)


    ... wenn man die Dichtungen selbst stanzt, sollte man ruhig etwas Aufpreis in Viton- Gummi investieren. Dann hält man sich die Option offen, Benzin verwenden zu können.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Den Bleidichtungsring am PuBoVentil habe ich über die Jahre des Öfteren schon bei verschiedenen Lampen jeweils 2-3 mal verwendet, ohne daß es Dichtigkeitsprobleme gab. Klappt nicht immer, aber da PuBoVentile gerne am Häufigsten ersatzbedüftig werden, kann man ggf. noch weiter sparen bzw. ein ohnehin empfehlenswertes Verschließteilelager ergänzen, wenn man sicherheitshalber einen Ringe mitkauft oder ein Teileset.


    mfG

    Immo

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Welche neuen Lampen aus China sind denn gerade günstiger und qualitativ gleichwertig zu einer Petromax?

    Die Kosten für die Verschleißteile kannst du zum Beispiel hier im Shop in Erfahrung bringen.

    Ich denke, dass sich der Ersatz von ein paar Kleinteilen im Gegensatz zu einem Neukauf grundsätzlich lohnt... aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Gruß

    Marc

    Keinen Einwand!


    Wobei ...

    man sollte nicht unerwähnt llassen, daß es den einen oder anderen Sammler, welcher seine Eroberungen auch überholt, schon in eine derartige, finanzielle Klemme gebracht haben soll, dass nur ganz selten Fleisch, dafür aber öfters Hühneklein auf dem Speiseplan steht.


    Mal von den berfürchteten Kosten abgesehen, wo es den Gegenwert von Chinaklonen zu übersteigen droht,

    gibt es hier sicher dankbare Abnehmer solcher Petromaxen, die Überholungswürdige Übeltäter der Marke Petromax gerne gegen Übernahme der Transportgebühren bei DHL zur Verwertung in Empfang nehmen.

    Also 26,-- Euro plus DHL mit 6,-- Euro ... bin dabei!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • röhricht

    da stimme ich dir zu.

    ausserdem müssen nicht viele teile neu.


    bleidichtungen kann man erstmal versuchen zu wenden , und erneut benutzen.


    von den gummidichtungen ist beim sanftstart das vefuve verzichtbar.

    und die tankdeckeldichtung tut auch oft noch ihren Dienst.


    rapidgumminoppel und pubove gummi kann man sich aus gummi selber stanzen. Im Petro Betrieb muss es auch kein viton sein.


    mit reinigen und richten kanns das schon sein.


    recht häufig mag noch die düsennadel erforderlich sein.

    und ein paar glühstrümpfe sollten auf Vorrat liegen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Bleidichtungen mache ich auch selber: Dachdeckerblei und Locheisen. Geht mit etwas Übung einwandfrei....:)

    So kann man sich auch für exotische Lampen Dichtungen herstellen.

    Wenn ich ab und an mal bei den einschlägigen Shops was bestelle, nehme ich oft dann auch Kleinteile wie Dichtringe etc. mit dazu, weil das ja kaum was kostet. 8)

  • wo soll das hier noch enden? Schau doch endlich mal in den Shop da siehst du das es Alternativen gibt aber die wurden hier schon mehrfach als nicht so gut bewertet. Und alles andere wird experimentell auf Eigeninitiative. Aber wenn man schon grundkosten scheut und wenig Spaß am zerlegen solcher alten Lampen hat und sich lieber mit China eindeckt sollte man sich überlegen ob so ein LED Licht nicht doch für einen reicht mfg Thomas

  • Also lohnt es sich, OK. kann man diese Bleidichtungen nicht durch etwas moderneres ersetzen ? Silikondichtmasse vielleicht ? Oder Weichkupfer ?

    Pumpenbodenventil Viton, siehe Beitrag Nr. 5 von Christina.


    Bleidichtung für Vergaser nicht ersetzbar, weil nur das Blei so weit und genau nachgibt, daß Du beim Einschrauben der Vergasers das Handrad nach vorne positionieren kannst.


    Grüße - Steven

  • P.S. Vertrau jetzt erst mal auf die vorhandene althergebrachte Technik und schraub an Deiner Lampe!

    ... sonst gelangst Du zu keinem absehbaren Ende ;-)

    Wir möchten ja irgendwann gerne ein Foto von einer leuchtenden Lampe sehen.

  • Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Silikon verschmiert!

    Man sollte jetzt gutes technisches Hochtemperatursilikon nicht mit dem Sanitärgelumpe gleichsetzen, damit dichte ich z.B. Motorgehäuse von Kettensägen ab. Aber an einer PX? Nie im Leben. Höchstens als Notlösung.

    Wer keine Lust oder Talent zum Schrauben hat, was ja nicht schlimm ist, sollte sich aber wirklich eher im elektrischen Bereich umsehen. Eine Chinalampe ist da das komplett Falsche.


    Gruß Patrick!