Beiträge von Sweeper

    Haha, ja einen neuen Docht werde ich sicher einziehen, obwohl... der alte riecht eigentlich sehr gut ^^. Ich vermute der wurde mal geschnitten und gewaschen, bevor die Lampe außer Betrieb gesetzt wurde.


    Danke auch für den Tipp mit dem Zylinder :thumbup:

    Der neue Lack ist jetzt drauf, mit dem Lackbild bin ich auch sehr zufrieden... der Farbton RAL 1015 passt jedenfalls perfekt. Das erkennt man besonders gut daran dass ich den Tankboden nicht lackiert habe, um den Datumsstempel der Herstellung zu erhalten. Hier ist praktisch kein Übergang zu erkennen.



    Heute früh war der Lack so weit trocken dass ich die abgeklebten Bereiche befreien und einen umlaufenden Kantenschutz anbringen konnte. Jetzt steht das gute Stück noch mal 2-3 Tage im Heizungskeller, damit der Lack aushärten kann bevor ich alles zusammenbaue und wieder in Betrieb nehme.

    Hier meine letzte Errungenschaft, noch ungereinigt...



    Soweit ich das herausfinden konnte ist der Brenner eine Kosmos Solar (die mit dem Luftzugröhrchen) in 14''' der Firma Wild & Wessel/ Berlin, die laut Goldberg 1903 von Hugo Schneider übernommen wurde.


    Dochtbreite 66mm

    Zylinderfuß 53mm

    Gewinde 39,5mm


    Der Zylinder ist offensichtlich der falsche. Hier wird noch der richtige benötigt, genau wie eine Schirmhalterung die wie bei so vielen sich gelöst hat und diesem Fall verschwunden ist.


    Wenn noch jemand weitere Informationen oder Dokumentation zur Firma Wild & Wessel hat wäre das toll. Interessant wäre auch, ob es die Lampe in genau diesem Ensemble gegeben hat.

    In der kleinen Bucht steht eine S.M.D. Favorit, zu der ich nicht wirklich viel finden konnte. Ich muss sie nicht wirklich haben, aber ich bin Neugierig... Das wenige an Informationen was es im Internet gibt, weist auf eine schwedische Replika der Ditmar Favorit hin, wobei sie optisch aber eher an eine Ditmar Reform Wunder erinnert? Auch aus den Bildern werde ich nicht schlau. Ich habe ein Bild aus einer Auktion in den USA gefunden, hier war ein Mittelrohr mit einer Brandkappe montiert, ähnlich einer Zentralzugluftlampe. Bei der Lampe aus dem o.g. Angebot sieht der Brenner auch so aus als würde zumindest dieses Bauteil fehlen-


    Wie auch immer... vielleicht kann mich ja jemand von euch erhellen. Angebotsnummer ist 1536823153

    Uii... da hattest du ja ganz schön was zu tun. Mein Neuzugang war bis auf die Lackabplatzer und den verklebten Tank dagegen ja relativ easy :S


    Morgen kommen die neuen Mica Scheiben, und lackieren muss ich auch noch. Dabei soll der Untergrund auf genau 20°C temperiert werden, mal sehen wie ich das mache. Aber dann wird auch dieser Ofen angeheizt.


    POD Öfen sind einfach toll. Es gibt ja auch andere Blaubrenner, aber diese haben es mir irgendwie angetan. Bis auf einen Aladdin Series 15 habe ich nur Schweden im Haus. Also bisher... man weiß ja nie was noch kommt. ^^

    Super das das so ein erfolgreiches Ende gefunden hat! Klappt ja nicht immer.

    Ich wollts nur zum Schluss noch mal sagen - es ist voellig offen ob das eine K/T ist, in den hiesigen Unterlagen ist das Modell zumindest nicht drin. Aber der Schwiegermutter ist das ja vermutlich wurscht, also alles in Butter....

    Auf jeden Fall, auch Dank eurer hilfreichen Hinweise sowie der Ersatzteileversorgung... letztendlich war es für mich auch eine gute Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln. Das ganze ist ja doch etwas fragiler aufgebaut als die Öfen, mit denen ich mich sonst beschäftige.


    Und ich finde die Lampe insgesamt sehr stimmig vom Ensemble, auch wenn ohne passende Unterlagen die Originalität natürlich nicht nachweisbar ist.

    Sieht gut aus.


    Abgeschaut? Bei Jürgen B.?


    Also abgeschaut nicht, eher eine spontane Idee. Aber ich wäre jetzt auch nicht überrascht, wenn ich nicht als erster drauf gekommen bin... optisch passt das nämlich richtig gut zusammen.


    Gibt es einen Link zu dem besagten Objekt von Jürgen B. (der mit dem großen Lager, nehme ich an)?

    Heute alles erfolgreich verlötet (sogar ohne das Wachs im DSR aufzuschmelzen), Docht eingezogen, befüllt und angeleuchtet.



    Aber kaum habe ich mich fertig gefreut, werde ich mich von der Lampe schon wieder trennen... wenn auch nicht komplett.


    Meine Mutter hat sich heute nämlich direkt in die Lampe verguckt. Und da sie daheim auch passend im Jugendstil möbliert ist, wird die Kästner & Toebelmann bei ihr sogar besser aufgehoben sein.


    So haben wir also beide Freude daran. Und es bleiben ja noch genügend Lampen für mich übrig... ^^

    Wie das so ist wenn man für die verschiedenen Projekte auf Material wartet... man kommt auf Ideen und probiert Dinge aus. So habe ich also diesen kleinen Bettwärmer aus Kupfer vor mir und denke, der würde einen hübschen Tank hergeben für einen ebenso kleinen Kosmosbrenner.


    Und das beste, der vorhandene Vasenring passt wie eine eins auf die Tanköffnung des Bettwärmers. Also nicht lange gefackelt, alles zusammengebaut, und voilà... meine neue Nachttischlampe


    Endlich, nach langer Wartezeit, sind die lang ersehnten Ersatzlogos gekommen. Die alten natürlich... in Gold statt dem modernen Gelb. Damit habe ich jetzt auch keine Skrupel mehr, den originalen Aufkleber abzuziehen, und den Anschliff für die Lackierung zu finalisieren.



    Und das Beste: Ich habe genug Logos für viele weitere POD Restaurierungen... ^^

    Das DSR ist aber noch nicht an der Welle des Brenners, oder?

    Nein Rolf. Zum einen wollte ich erstmal testen wie ich als Anfänger mit dem Material klarkomme, und zum anderen sehen wie das Ergebnis auf mich wirkt.


    Ich bin jedenfalls darauf eingestellt dass das Wachs den Lötvorgang nicht überleben wird, falls deine Frage darauf zielte. ^^


    Aber die kleinen Dose reicht für eine Unmenge an Anwendungen... damit kann ich auch noch viele weitere Dochtstellräder bearbeiten, da man ja wirklich nur winzigste Mengen benötigt.


    Auf jeden Fall ein tolles Material, und super einfach zu verarbeiten. Und, wie ich finde, wirkt die Schrift in Messing sehr gelungen.

    Also mit Zahnpasta habe ich es versucht...^^. Aufgrund der Gel-artigen Konsistenz aber kein wirklich brauchbares Ergebnis erzielt. Da braucht es wohl eine klassische, alte Form der Zahnpasta damit es funktioniert.


    Zudem haben mir die Bilder in dem verlinkten Thread sehr gut gefallen, so dass ich mich letztendlich für ein Wachs mit Messingpartikeln entschieden habe.


    Wie ich finde für den allerersten Versuch kein allzu schlechtes Ergebnis geworden. Natürlich nicht perfekt, aber vielleicht lässt dies das DSR sogar etwas authentischer aussehen:

    Hallo allerseits,

    Heute habe ich folgendes erhalten, es heißt CF Paris auf dem Dochtrad, kann online mehr finden, aber keine Informationen über Verwendung und Herkunft.


    Wahrscheinlich von einem französischen Hersteller, ein Nachtlicht? Oder nur eine Tischlampe? (...)


    Optisch geht diese Lampe irgendwie in den nautischen Bereich... oder diese typischen Coal Miners Lanterns. Obwohl für beide Einsatzzwecke wohl ein Glasschutz verbaut worden wäre...

    Dank des gut sortierten Foristen Markus ist heute ein passendes Dochtstellrad angekommen... im demontierten Zustand ging die Reinigung natürlich viel lockerer von der Hand.


    Ich finde das sieht vielversprechend aus


    Auf Bildern scheint die Schrift ursprünglich in gold oder weiss ausgelegt gewesen zu sein? Für genauere Informationen oder Tipps, wie dies zu bewerkstelligen wäre, bin ich natürlich offen...

    Es soll Leute geben, die Diesel von der Tanke problemlos verfeuern. :S


    Für meine Blaubrenner Öfen nutze ich hochreines Heizpetroleum mit Aromaten <0,001% ... eine Tankreinigung mache ich ungern zweimal.


    Aber der Grillanzünder sollte es ohne Probleme tun, hauptsache keine Farb-/Zusatzstoffe, oder Biozeugs was dir Tank und Docht verklebt. :thumbup: