Beiträge von Silvio1981

    Nun ja, wichtig ist das überhaupt Löscher für Notfall da ist.


    Persönlich putze im Worst Case lieber Pulver aus der Wohnung als Reste der Einrichtung in Container zu schaufeln und den anderen Mietparteien im Aufgang erklären zu müssen warum ihre Wohnungen durch Löschwasser und co unbewohnbar sind oder schlimmeres.


    Hauptsache Feuer erstmal aus,Rest findet sich später und ist halb so wild.


    Gruß Silvio

    Eine durch gegangen Lampe ist ja für sich noch kein Beinbruch.


    Der Worst Case entsteht dann ja durch falsche Reaktion in der Panik meistens.


    Ruhig bleiben erste Prämisse, das kann den Unterschied ausmachen zwischen nassen Lappen oder Einsatz Feuerwehr.


    Wenn man die Lampe umwirft oder fallen lässt in der Hektik/Panik hat man Hauptgewinn.


    Wenn halber Liter warmes Petroleum im Teppich schwimmt,der dann ein schöner großer Docht darstellt, hast du innerhalb Sekunden ein Feuer mit 5-6kw Leistung.

    Dann heißt nur noch Feuerlöscher und/oder 112.


    Zeit für einen Eimer Wasser füllen oder ähnliches hat man den Fall nicht mehr.


    Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt Feuerlöscher da zu haben wenn man regelmäßig Lampen in der Wohnung betreibt.


    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

    Zu dieser Jahreszeit gibt's sogar meisten Discounter 1kg Löscher für 10 Taler.

    Da kann man sich schon 2-3 gönnen und richtige Stellen deponieren.


    Gerade in einer Mietwohnung Mehrfamilien Haus ist man ja Fall der Fälle nicht nur alleine betroffen.


    Gruß Silvio

    Das du dir die Sache durch den Kopf gehen lässt finde ich gut.


    Der Antrieb muss nicht mal defekt sein.

    Das DTR ist bei durchgegangen Brenner oft so heiß das mit bloßen Fingern nicht mehr anfassen kannst.


    Wenn dann worst Case zb. jemand panisch reagiert,und Lampe noch schnell Balkon stellen möchte....


    Dann kann passieren das plötzlich nach 2 Sekunden feststellt das schon zu heiß ist um mit der Hand rum zu tragen, lässt vor Schreck fallen und dann liegt die Lampe mit zerbrochen Zylinder und laufenden Brenner am besten auf Teppichboden und der Tank ist am auslaufen....


    DANN besteht auch langsam Grund zur Panik und wird Zeit für radikale Schadensbegrenzung per Löscher.

    So, Problem mit dem Flämmchen beim anheizen auf dem Tankdeckel gelöst.


    Zum alten Patent ohne Entlüftung Röhrchen sollte man auch die passende,alte Galerie verwenden.


    Die ist unten geschlossen und schirmt die Vorheizflamme weitestgehend ab.




    Die offenere Galerie der neueren Modelle lässt beim anheizen anscheinend genug Wärmestrahlung durch damit sich im Steigrohr des alten Tanks ,bei vollem Tank, zwischen dem Deckel und dem Benzinpegel im Rohr etwas Gas bildet,das sich dann wiederum durch die offne Galerie an der Vorheizflamme entzündet.


    Alte geschlossene Gallerie, kaum Wärme Strahlung zum Deckel und durch geschlossen Design auch selbst wenn Gas entstehen würde kaum Chance Kontakt zu kommen Vorheizflamme und sich zu entzünden.

    @Fifione


    Nicht auf dich beziehen was jetzt hier steht.

    Wir reden ja vom worst Case.:prost:


    Meiner Meinung nach sollten Leute die ständig in der Angst leben die Lampen fliegen ihnen irgendwo um die Ohren die Lampen eher als Deko nutzen.


    Bei jedem der Lampen, Lötlampen,Kocher ect... mit Petroleum, Spiritus oder Benzin betreibt brennt früher oder später mal ein Flämmchen wo es nicht hingehört.

    Das gehört zum Hobby dazu.

    Damit muss man leben.


    Ausgerottet haben sich unsere Vorfahren damit auch nicht.


    Es schadet aber nicht wenn man das mal geprobt hat bspw. nen Brenner abzuwürgen mit nassen Lappen um die Galerie.

    Beruhigt die meisten ungemein und wissen was zu tun ist worst Case.


    Gruß Silvio

    Bis aufs auspusten wird bei allen Lösungen ziemlich sicher der Zylinder platzen und brennt dann offen weiter.



    Wenn so V1 stehen hast, vorraus gesetzt es ist KEIN Zentralzug Brenner.... Und auspusten ist keine Option mehr....


    Nassen Lappen unten um die Galerie, Lüftung abschneiden, vlt geht nicht ganz aus,aber zumindest soweit zurück damit auspusten kannst.


    Wenn's hart auf hart kommt, scheiß auf Zylinder und Eimer Wasser drüber,die Lampen leuchten ja auch in der Wohnung.

    interessant, danke für die Erweiterung des Themas.

    Die Ausführung kannte auch noch nicht.


    Zu der Sache mit der Füllung des Tanks.

    Im Dauerbetrieb bei mir hat sich ergeben das die Tanks mit Schwamm oder Filz Füllung deutlich kühler laufen zum Ende der Tankfüllung.

    Also scheint die Schwamm Füllung doch isolierenden Effekt zu haben gegen die Rest Pfütze Benzin im Tank.


    Gruß Silvio

    Schauen wir mal....

    Ja das Zeug ist Benzin fest, Garage putze mit den Lappen Motoren und Getriebe.



    Sicherheits halber habe auch Stück in Marmeladen Glas mit Benzin eingelegt schon als hörte bekomme Benziner Tito Landi's.


    Nix verfärbt oder aufgelöst.

    Und da nichts raus gedrückt wird,auch im stundenlang Dauerbetrieb sind die Stopfungen dicht.:prost:


    Die Frage ist ob sich Tank mit Filz oder Schwamm gefüllt bei fast leeren Tank weniger stark erwärmt.

    Die Gas-Bildung im Tank hast du ja sowieso.

    Konstruktiv sind ja beide Explosion geschützt.

    Die ursprüngliche Version durch das Rohr im Tankanschluss.


    Die spätere Version durch oben hermetisch dichten Tank(deckel mit Dichtung) und Entlüftung von relavanten Gasen möglichst weit weg von der Flamme.


    Benzin gast (riecht) ja immer,auch bei Zimmertemperatur.

    Bei handwarm Tank dann deutlich mehr.

    Da System drucklos Tank arbeitet müssen die im Tank entstehenden Gase ja zwangsläufig durch Entlüftung entweichen.


    Was ich jetzt meinte ist das wenn Füllmaterial im Tank ist wie Schwamm oder Filz ist ein 1/4 voll Tank ja nicht wirklich 3/4 leer, über dem Brennstoff befindet sich das Füllmaterial und wirkt aufheizen von Gasen in diesem Bereich entgegen.


    Gleichzeitig hat man dadurch dann auch quasi Lage Dämmung zwischen Wärmequelle und Rest Benzin am Tankboden.


    So meine Gedanken dazu:/


    Gruß Silvio

    Die Vergaser drücken definitiv nicht zurück in den Tank.

    Bei der Messing würde dann früher später durch das Steigrohr im Tankanschluss das Benzin auslaufen,tut es aber nicht.


    Gleichzeitig verhindert das Rohr durchzünden in Tank, und auch im Tankrohr würde mangels Sauerstoff nichts brennen.

    Die Flamme zeigt sich am Deckel auch nur bei vollen Tank und ausschließlich beim anheizen für vlt 10sekunden.


    Sobald Lampe gezündet hat kannst du dort Feuerzeug dran halten,es tritt nichts aus.


    Vermute wie gesagt das deswegen später Patent kam mit Entlüftung Röhrchen nach unten aus dem Tank.


    Die vernickelt hat dieses Rohr im Tankanschluss nicht, aber auch kein Entlüftung Loch im Tankdeckel.

    Dort könnte im schlimmsten Fall was durchschlagen in obere Tankhälfte mit den Gasen wenn man den Deckel im Betrieb öffnet.


    Blöd wer das Ding im Betrieb öffnet.

    Das wäre dann aber Bediener Fehler.


    Bleibt trotzdem noch das Tanks sich deutlich erwärmen wenn kurz vor leer stehen, zugegeben bei Dauervollgas von voll bis leer.


    Frage mich ob das eventuell auch was mit der Schwamm Füllung zu tun haben könnte.

    Die habe ich in der vernickelt nicht drin.

    Ein leerer Raum mit Gasen erwärmt sich leichter als Flüssigkeit,bzw Schwamm der Restbenzin quasi abschirmt.


    @OnkelHenri

    Feuer auf Benzin Tank machen ist ja gang und gebe in unseren Hobby.

    Anders bekommst Geräte teilweise gar nicht gestartet.


    Des kleine Flammchen zeigt sich nur beim Kaltstart/Anheizen der Messing Variante, für ein paar Sekunden,im Betrieb nichts an Gasaustritt=kein Flammchen.

    Wahrscheinlich reicht Wärmestrahlung von der Vorheizgabel aus Tankdeckel etwas erwärmen und sich mal kleines Flammchen zeigt.