Die Vergaser drücken definitiv nicht zurück in den Tank.
Bei der Messing würde dann früher später durch das Steigrohr im Tankanschluss das Benzin auslaufen,tut es aber nicht.
Gleichzeitig verhindert das Rohr durchzünden in Tank, und auch im Tankrohr würde mangels Sauerstoff nichts brennen.
Die Flamme zeigt sich am Deckel auch nur bei vollen Tank und ausschließlich beim anheizen für vlt 10sekunden.
Sobald Lampe gezündet hat kannst du dort Feuerzeug dran halten,es tritt nichts aus.
Vermute wie gesagt das deswegen später Patent kam mit Entlüftung Röhrchen nach unten aus dem Tank.
Die vernickelt hat dieses Rohr im Tankanschluss nicht, aber auch kein Entlüftung Loch im Tankdeckel.
Dort könnte im schlimmsten Fall was durchschlagen in obere Tankhälfte mit den Gasen wenn man den Deckel im Betrieb öffnet.
Blöd wer das Ding im Betrieb öffnet.
Das wäre dann aber Bediener Fehler.
Bleibt trotzdem noch das Tanks sich deutlich erwärmen wenn kurz vor leer stehen, zugegeben bei Dauervollgas von voll bis leer.
Frage mich ob das eventuell auch was mit der Schwamm Füllung zu tun haben könnte.
Die habe ich in der vernickelt nicht drin.
Ein leerer Raum mit Gasen erwärmt sich leichter als Flüssigkeit,bzw Schwamm der Restbenzin quasi abschirmt.
@OnkelHenri
Feuer auf Benzin Tank machen ist ja gang und gebe in unseren Hobby.
Anders bekommst Geräte teilweise gar nicht gestartet.
Des kleine Flammchen zeigt sich nur beim Kaltstart/Anheizen der Messing Variante, für ein paar Sekunden,im Betrieb nichts an Gasaustritt=kein Flammchen.
Wahrscheinlich reicht Wärmestrahlung von der Vorheizgabel aus Tankdeckel etwas erwärmen und sich mal kleines Flammchen zeigt.