Hallo
Danke für die Infos Egbert, ich habe mir inzwischen ein Aluminium Spray aus dem Kfz Bereich besorgt, es soll bis 900 Grad hitzebeständig sein.
Gruß Frank
Hallo
Danke für die Infos Egbert, ich habe mir inzwischen ein Aluminium Spray aus dem Kfz Bereich besorgt, es soll bis 900 Grad hitzebeständig sein.
Gruß Frank
Hallo
Mein Svea Kocher hat zwischen Tank und Zwischenstück eine Gummidichtung, aber Blei müsste auch gehen.
Bist du Dir ganz sicher, daß dein Brennergewinde 11mm hat ????
Wie ist das Maß der Schlüsselweite ?
Mein Svea hat 14 mm Brennergewinde und die Schlüsselweite 19 mm. Ich hatte jetzt schon etliche dieser Antiken Kocher in der Hand gehabt aber noch nie ein kleineres Gewinde als M14x1 gemessen.
Beim orginal Svea gehört nur eine Dichtung zwischen Brenner und Zwischenstück, da die Spiritusschale an der angedrehten Planfläche am Zwischenstück nur aufgelegt wird und nicht eingespannt.
Gruß Frank
Hallo
Ich starte jetzt den zweiten Versuch.
1: den groben Rost mechanisch entfernen.
2.mit Fertan behandeln
3:entweder Ofenlack oder Zink auftragen als letzte Schicht.
Der Ofenlack soll garantiert haltbar bis 250 Grad sein
Das Zink soll garantiert haltbar bis 300 Grad sein.
Mal sehen was ich mache.
Drückt mir die Daumen
Frank
Hallo
An der Düsenbohrung,
Die Düsenbohrung bei Petro 0,2 bis 0,3 mm.
Die Düsenbohrung bei Benzin 0,35-0,5mm
Die Benzindüse funktioniert bei Petrobetrieb nicht, da die Bohrung zu groß ist, und der Kocher dann in flammen aufgeht.
Die Petrodüse funktioniert auch mit Benzin, nur hat der Kocher dann keine befriedigende Leistung.
Frank
Hallo alter Partisane
1: Der Flammring vom Pelam Nr.1 müsste passen, hier die Maße:
Höhe 18mm, unterer Ausendurchmesser 41mm, oberer Ausendurchmesser 55mm, Wandstärke 0,8 mm.
2: Die (Verkleidung) Ring um den Brenner ist ein Windschutz, er ist orginal Svea. Ich bin mir nicht ganz sicher ob den Jonas auch hat für den Nr.1, einfach mal bei ihm nachfragen.
3: Das Zwischnestück das direkt auf dem Tank sitzt hat eine innenliegende Gummidichtung.
4: Zwischen Zwischenstück und Brenner kommt eine Dichtung, da passt Pelam Nr.1 (Nur eine Dichtung nehmen, das die Spiritusschale nicht zwischen Brenner und Zwischenstück gespannt wird, sondern nur aufliegt).
5: Am Tank eine Dichtung für den Einfüllstutzen und Luftpumpenbodenventil , und Pumpenleder da passt auch alles vom Nr.1
6: Der Rost Pelam Nr.1 passt.
7: Der Verschlußstopfen, den gibt es beim Pelam Nr.1 nicht, vielleicht von anderen Kochern verwenden, z.B. Hipolito oder Phrabat oder Optimus , ich würde trotzdem mal bei Jonas anfragen, vielleicht hat er so ein Teil rumliegen.
Gruß und viel Spass beim Polieren.
Frank
P.S. der Svea 106 wurde bis Anfang 2000 in Österreich (Wien) in einem Travelershop als Neuware verkauft, zum Lieferumfang gehörte:
Der Kocher (Tank)
Ein Silentburner 825. 2kw
Ein Roarbrenner 2,5kw
Rost Radius Schweden (Gußteil)
Jeweils eine Benzin und Petrodüse
plus die üblichen Ersatzteile.
und verschiedenen Zusatzgeräte die man extra kaufen konnte.
Laut meinen Infos, ist er aber inzwischen auch dort alles komplett ausverkauft.
Hallo
Einen schönen Kocher hast Du da, die meisten Ersatzteile bekommst Du hier im shop, das passt alles vom Pelam Nr.1, Düsen, Dichtungen, Rost, verschiedene Brenner, also die Ersatzteile sind schon mal kein Problem.
Der Kocher wird transportiert, indem der Brenner samt Zwischenstück abgeschraubt wird und der Tank dann mit einer Stopfschraube verschlossen wird.
Produziert wurde der Kocher bis zum Anfang der 90.er Jahre, und man kann ihn Heute manchmal noch als absolute Neuware kaufen.
Der Preis ist Ok, auch wenn Du noch etwas inverstieren mußt.
Übrigens gibt es die Petrodüse und eine Benzindüse für diesen Brenner.
Gruß Frank
Hallo
Dann gratuliere ich Deiner Lampe mal vorzeitig zum 44.en.
Ich hab die Gläser bisher nur auf BW-Benzin Maxen gesehen, alle Ende der 50er.
Die Schrift ist leider nur aufgedruckt.
Frank
Hallo
Soweit ich weiß sind die Tankbeschriftungen nur aus den 60.ern, das Glas muß auch zwischen 1950 und 1965 sein.
Ich habe mal eine Lieferung unbenutzer BW Lampen gesehen (30 Stück) die waren alle von 1959 und hatten alle das gleiche Glas.
Frank
Hallo
Danke für die vielen Tipps.
Ich werd mir jetzt Frertan besorgen und den Innnmantel nochmals behandeln, dann das ganze mit Ofenlack übersprühen und auf dem Holzkohlegrill einbrennen.
Danach kommt dann der Test mit der Lampe.
Vorher entferne ich noch die Reste vom ersten Versuch und den groben Rost mechanisch.
Gruß Frank
P.S. Wenn das auch nicht funktioniert, dann gebe ich den Innenmantel zum Tenniferen oder Brünieren.
So nun die Bilder.
Ich habe ihn einfach noch mit Zewa abgerieben.
Fazit : Das war ein fehlversuch es hält leider nicht, vielleicht war auch der Rostumwandler nicht der Richtige.
Jetzt bin ich schon wieder ein wenig schlauer, werde aber noch nicht aufgeben.
Frank
Hallo
Der innenmantel ligt hier im trockenen Büro, Simon wird wohl recht behalten, inzwischen ist er schon richtig fleckig geworden, die ganze Prozedur scheint doch nicht dauerhaft zu sein.
An manchen Stellen ist er noch richtig schwarz und an anderen sieht man nur noch ganz undeutlich das die Stelle bearbeitet wurde, der Rost dringt wieder durch und das innerhalb von dieser kurzen Zeit.
Wenn ich den Innenmantel mit einem Zewa abreibe, dann bleibt die Schicht am Tuch hängen (wie feine Sandkörnchen).
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut
Frank
Hallo Bommel
Ich habe die Lampe jetzt zerlegt und sie badet gerade in Natronl.
Bilder von dem Innenmantel liefere ich Heutenacht oder Morgenfüh nach, je nach dem wann meine Frau nach Hause kommt, die hat die Kamera dabei.
@ Simon, abblättern kann die Schicht glaube ich nicht, aber sich auflösen, bin mal gespannt wie lange das ganze hält.
Gruß Frank
Hallo
Ich habe in einem anderen Thread von Burnem den Tip gelesen wie man einen stark verrosteten alten Innenmantel behandeln kann.
Ich habe den Innemantel geflickt, Schutzgas geschweist.
Dann 3. Tage mit Hammerrit Rostumwandler immer wieder eingestrichen, das ganze trocknen lassen und dann mit WD 40 mehrmals eingesprüht.
Heute kam nun der Test, die Lampe wurde das erste mal wieder angezündet, es hat richtig gequalmt und gestunken in den ersten Minuten.
Danach war das ganze eingebrannt und die Lampe hat wieder normal geleuchtet ohne Geruch.
Jetzt nach ca. 1 Stunde habe ich die Lampe gelöscht und mir den Innemantel angeschaut, kein Rost mehr zu sehen und eine schwarze eingebrannte Schicht darauf.
Der sieht aus wie NEU, er muß zwar jetzt erst noch den Dauertest bestehen aber das erste Ergebniss ist schon mal SUPER.
Toller Tip
Danke Frank
Hallo
Der Aspensprit (Öko-Sprit) enthält vorallem weniger Schwefel und Benzole, insgesamt ist er aus gesundheitlichen Gründen für Arbeiter entwickelt worden.
Das Abgas der Sägen und anderer 2-Takt Maschinen riecht deutlich weniger als bei normalem Sprit.
ES ist keine Vorschrift diesen Sprit zu benutzen sondern jedem selbst überlassen, auch liegt der Preis pro Liter bei 2,20 Euro bis3,50 Euro pro Liter (Je nach Anbieter ode Hersteller).
Bei uns verwendet keiner der gewerblichen Waldarbeiter diesen Sprit.
Für Benzinlampen ist er sicherlich geeignet und mit Reinbenzin zu vergleichen.
Frank
Hallo
Den "Krams" von der Tankstelle habe ich mal glatt überlesen, ich verwende nur Tankensprit und meine Lampen leuchten hervoragend ohne jedes Nadeln.
Wenn die lampe richtig heiß ist, dann kann es auch sein, das sie zu viel Luft in den Brennvorgang zieht oder das der Petordampfstrahl durch winzige Ablagerungen nicht mehr ganz gerade nach oben geht, deshalb sollte man den Mischrohrabstand etwas verkleinern (ca. 1mm), dadurch kann das Problem auch behoben werden.
Ich habe da einige Versuche gemacht, allerdings im Petro-Betrieb, daß hat echt Wunder bewirkt.
Frank
Hallo
Bei älteren Lampen (verkokelten) Lampen muß man öfters mal nadeln, das ist ganz normal.
Schnell die Nadel rauf und runter drehen, so ist es genau richtig.
Wenn Dich das Nadeln stört, dann müsstest Du eine Grundreinigung der Lampe machen, Tank auswaschen, Vergaser zerlegen und reinigen, danach müsste sie wieder, ohne das Du ständig nadeln mußt, laufen.
Gruß Frank
P.S. Kontrolliere mal noch deinen Mischrohrabstand, mache ihn mal etwas kleiner , das hilft manchmal auch, aber um die Reinigung wirst Du auf Dauer nicht rum kommen.
Hallo
Danke für die Infos, wenn die Lampe erzählen könnte, daß wäre wohl ein abendfüllendes Program.
Eine Frage häte ich noch, kann es sein, das die alten Petromax-Schilder am Tragegestell auch aus Messing und nicht aus Alu sind ?
Frank
Hallo Mathias oder soll ich besser Nachbar sagen.
Danke für die Auskunft, da schläft es sich gleich viel besser.
Mir hat die Lampe auch so sehr gut gefallen aber es hat mich interessiert was ich da überhaupt habe.
Gruß nach Kuppene
Frank
Hallo Dietmar
Da bin ich mir noch nicht so sicher, ob die blas werden vor Neid.
Wahrscheinlich kommt jetzt sowas wie:
Das ist nur zusammengewürfelt und taugt nix schmeiß es in die Tonne oder so.
Ich ahne schlimmes
Frank
Hallo
Was bedeutet es wenn eine Petromax 826 mit Knickvergaser einen Tank hat auf dem steht:
F.R. German Trademark 1925 Racek
Efar 608/300 made in Germany regd.
Qualityimports German Make
Kann mir da jemand Auskunft geben ?
Frank