Beiträge von paulwhiteman

    Die Flamme Oberhalb der Schale ist erst nach einer Weile aufgetreten. Dann suche ich mir jetzt mal eine Fieberdichtung dafür.


    Die Flamme darunter kam dann noch etwas später da ist wohl Petroleum ausgetreten.


    Im zweifel muss ich unterwegs halt immer ein paar Dichtungen mitnehmen. Wie kann ich schauen, ob Haarrisse drin sind? Wie beim Fahhradschlauch aufpumpen und unter Wasser halten?

    Soo,nun die versprochenen Fotos.Die Lampe ist noch nicht mal gesäubert und eine Seitenscheibe muß ich auch noch schneiden.Der Reaktor mit Wasserbehälter lassen sich nach dem entriegeln über zwei kleine Schienen nach unten wegschieben.Oben in der Lampe ist ein Kerzenhalter mit Reflektor untergebracht welcher sich dann unten einschieben läßt.


    Danke für die Tip's,aber das mit dem ausschneiden und Silikon find ich nicht so toll und ein Locheisen in dieser Größe hab ich auch nicht.Wenn gar nix geht dann muß ich wohl schnippeln nur leider wird's dann nicht so rund.Allerdings könnte der Einfall mit dem NullRing ganz gut sein.

    Sag mal, ist der Kerzeneinsatz original zu der Laterne? Ich hab noch 2 1/2 solcher hier herumstehen und suche händeringend Bilder des Kerzen und Petroleumeinsatzes, damit ich weiss, nach was ich suchen muss. In Fragmenten war die Gebrauchsanweisung noch dabei. Die besagte was von Karbid (wie meine ist) Kerze, Öl und Dunkelfeind ( jemand eine Ahnung was das sein kann?

    hier übrigens ein Bild der Flamme. ist das so ok? Der Primus hat eher bläuliche Flammen. Daher habe ich etwas mehr Druck aufgebaut.


    Das Resultat ist auf dem zweiten Bild zu sehen. Ich hab die Verschraubung nachgezogen, ist aber immer wieder passiert. Hier werde ich wohl um neue Dichtungen nicht drumherum kommen. kommt hier dann eine Kupferdichtung hin? Auch kommt aus dem Gewinde am Tank etwas Petroleum heraus. 🙄



    Ich hoffe, ich nerve nicht schon!

    auf meinem Presto von 36 sind zumindest noch sehr alte Reifen in 28x1.75 Wulst drauf, könnten 50er Jahre sein, könnten aber auch noch alte sein. Das Adler von 22 hat neue Wulstreifen bekommen. Wo ich Kompromisse machen muss weil es nicht anders geht, mache ich das. Gibt es eine Lösung in 'alt' nehm ich die. Ich hab ja schliesslich auch Internet...

    ah, ich schau bei Hytta mal. Der Primus 221 scheint zwischen Tank und Brenner wohl eine Dichtung aus Blei zu haben. Ich bekomme demnächst einen Satz Dichtungen für den Primus und schau mal was wo beim Juwel paßt.


    Was mir aufgefallen ist: der Tank ist magnetisch, also wohl kein Messing,weiß jemand etwas dazu?


    Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe für Anfänger!


    Wen1g Der Svea kam nicht in Frage, da er zu jung ist. Das Rad ist von 1922, also sollte das Zubehör rundherum adZ sein, also spätestens 30er Jahre. Daher auch kein Barthel 34, der ja wohl auch Nachkriegszeit ist.

    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und auch im Bereich der Petroleumkocher. Eigentlich habe ich mich bislang nur mit Karbitlaternen fürs Fahrrad oder Handlaternen beschäftigt. Wegen eines im Sommer geplanten ( und hoffentlich auch stattfindenden) oldtimer-Fahrrad Urlaubes hatte ich mir einen Juwel 21 zugelegt. Meine erste Wahl wäre eigentlich die Barthel Bombe gewesen, aber der Juwel 33 ist ja derart teuer, daß ich mir erst einen Primus 221 zugelegt hatte. Der war mir aber zu groß vom Packmaß, sodaß ich auf den kleinen Juwel ausgewichen ausgewichen bin. Soviel zur Vorgeschichte.


    Der Juwel läuft zwar, aber ich möchte mir zur Sicherheit noch Brennerdüse und Dichtungen mitnehmen. Jetzt habe ich hier gelesen, daß die Düse vom Geräuschbrenner #1 passt. Meine Anfrage bei Starklicht ergab aber, daß es wohl keine passenden Düsen mehr gibt. Hat sich in den letzten Jahren da etwas geändert? Ich meine, die Beiträge sind ja jetzt schon ein pasr Jährchen alt.


    Vielleicht kann mir hier noch jemand etwas dazu sagen und ein paar Tips geben, welches Material ich wo am besten kaufen kann, um ggf Dichtungen selbst zu schneiden.