Beiträge von paulwhiteman

    Als Anfänger in dem Bereich Dochtlampen möchte ich hier die SE-Rasierklingen in den Ring werfen. Ich habe für meinen Ever-Ready welche, die ich für den Docht meiner allerersten erste Lampe genommen habe. Das funktionierte tadellos. Zum Rasieren kann ich die allerdings jetzt nicht mehr nehmen😉

    ups.. aber immerhin gibt es die Archive noch. off topic- die Firma Laco/Uhren hat das Archiv und Ersatzteillager wohl vor einigen Jahren in den Container geworfen, Zeiss Ikon wurde in Dresden ausgebomt..... Von daher also super, daß die die Jahre überdauert haben.

    ah! Von ihm hatte ich mir auch mal ein Starterkit kommen lassen. Und mangels besserem Wissens um Händler in Deutschland auch mal einen kleinen Geräuschbrenner, der auf den ersten Blick für mich OK aussah.


    Wegen des verstellbaren Brenners hatte ich auch schon überlegt, zwischenzeitlich aber einen kompletten Kocher damit bekommen.

    dann frag ich bei ihm mal an. Da mir ein Freund noch zwei ältere Primus überlassen hat, die nach den Bildern noch viel Pflege bedürfen, wäre das wohl die richtige Investition.


    Danke f.d. Tip!

    danke. Kann dauern.... so einfach scheint es nicht zu sein. Auf der anderen Seite lohnt es vielleicht, die wieder ans laufen zu kriegen...

    genau das ausbauen ist ja das Problem. Es rührt sich nicht. bei dem Juwel hat es tadellos geklappt. Altes Ventil raus, auseinandergeschraubt, Feder und Dichtung von einem neuen verbaut( natürlich passte das Primus Ventil nicht) und es klappte. Nach 29 m Minuten kochen immer noch kein Petroleum im Pumpenrohr.


    Dabei hab ich dann gesehen, das bei dem alten due Dichtung aus Kork war. Also dachte ich es wäre dann an der Zeit, bei dem Arara auch das Ventil kurz zu überholen. Ist nicht so toll immer Petroleum da herauslaufen zu haben. Naja....siehe oben. Der Schlüssel ist wohl drübergerutscht. Genau das passiert, was Netzwerk prophezeit hat😭

    Ich schon wieder. Ich hab den Kocher jetzt zum Leidwesen meiner Holden jeden Tag mehrfach für Teewasser usw. genutzt. Männer und Spielzeug halt. Gestern hab ich mal 30 min. An einem Stück Kartoffeln gekocht. Leider scheint das Ventil in der Pumpe doch nicht Dicht zu sein. Den Pumpenschlüssel des Primus habe ich etwas aufgefeilt und hatte den Eindruck das er passt. Mit Gefühl gedreht und- es machte 'klack' und hat wohl die Ecken des Ventiles gerundet.😰 Ich hatte ja vorher schon Tage das Ventil einweichen lassen und es standen ja wohl auch schon etliche Tage Petroleum in der Röhre.



    Hat jemand noch einrn Tip was ich noch machen kann? 🤔

    Ah, genial.... danke! wird der in das Rohr oder obenauf gesteckt?


    Im Grunde ist es "nur" ein Siebrohr mit Unterlegscheibe... dann gehe ich mal auf Siebrohr Suche.... man muss ja was zu tun haben.


    Nochmal dann danke für die Mühe und die Info.


    Grüße!

    Ah. Ok. Dann war der erste Kauf ja schon direkt ein Griff ins WC.


    Ich hab sie jetzt erstmal befüllt und kurz brennen lassen. Bilder anbei.


    Bilder der Lampe und Bilder/Maße der Brennscheibe könnten helfen, ich nehme an, daß die in den verschiedenen Shops erhältlichen nicht passen? Dann kann ich auch im WWW mal suchen. Wobei wenn du auch schon nichts gefunden hast...


    Aus welchem Land stammt die Marke eigentlich?

    Hallo zusammen!


    Meine erste Petroleumlampe ist bei uns eingezogen.


    Da ich erst mal testen und probieren möchte, habe ich etwas geknausert und nicht viel ausgegeben. Obs ein Fehler war, wird sich noch zeigen.


    Ich hab mal Bilder des Brenners angehängt, zu dem ich gleich auch die Fragen habe.


    Sehe ich das richtig, daß ein sehr einfacher Brennscheiben/Brandscheibenbrenner ist, bei dem dieser Einsatz/Brandscheibe fehlt?


    Beim Docht habe ich unten ein Messingrohr mit knapp 23mm Innendurchmesser, die Glasaufnahme scheint etwa 57mm Durchmesser zu haben (schwierig zu messen). Sofern es ein Brandscheiben Brenner ist, passt das Glas nun nicht, wenn ich hier richtig gelesen habe.


    Frage nun in die Runde: welche Dochte brauche ich und hat jemand einen Tip wo ich den Zylinder herbekomme? Ich finde bei meiner Suche nach Docht und Zylinder nur welche die kleiner oder Grösser im Durchmesser sind.


    Schon mal danke für die Hilfe!