Beiträge von paulwhiteman

    so... ich oute mich mal als Idiot.


    Das Ventil scheint zu funktionieren. Es war schlicht zu wenig Petroleum im Tank. Den Wasserbad Test habe ich mit leerem Tank gemacht😑 da ich dachte, das Ventil schlösse generell luftdicht.


    Nachdem ich beim Primus festgestellt habe, daß auch Luft bei leerem Tank durch das Ventil entweicht habe ich den Tank voll gemacht und siehe da, nach knapp 6 min kochte das Wasser ohne Deckel....


    Learning by doing... entschuldigt, daß ich hier so eine Welle gemacht habe!

    ah. Guter Tip. Danke. Typenreiniger hab ich zufällig. Ist ein Stegventil. Ich hoffe mal, daß der Primusschlüssel passt. Wenn nicht, muss ich feilen. Wir eine Premiere. Hab sowas noch nie gemacht. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Tips!

    hab es gerade nochmal mit dem Petroleum im Schacht probiert. Es blubbert dort. Tankdeckel hat eine neue Dichtung bekommen. Beim Tauchbad kam auch nur aus der Pumpe die Luft. Mit dem Petroleum blubbert es jetzt aus dem Ventil. Ich habe, wie du sagtest, erstmal WD reingegeben und jetzt noch das Petroleum im Schacht stehen lassen. Mal schauen, was morgen ist....

    soooo... Blubberblasen an der Pumpe. Ich sprühe jetzt mal WD rein und hoffe, in einer Woche ist das verhockte Ventil soweit rausgedreht zu werden- Wenn der Primus Schlüssel passt.

    werd ich gleich machen. nächste Woche kommt der Schlüssel fürs Ventil. Dann kann ich dem auch zuleibe Rücken. Da kein Petroleum ausläuft gehe ich mal von dem Ventil aus, oder besser gesagt, ich hoffe es. Kann ich das Ventil schon mal mit WD einsprühen, damit ich es leichter rauskriege? Oder gibts besseres?

    Ein Bild der Flamme hatte ich eingefügt. Die Düse ist ausgekocht und mit der Brennernadel nochmal gereinigt. ok. Deckel hatte ich nicht drauf. War bei dem Juwel - test auch nicht. Der Topfboden war soweit sauber. Zumindest keine schwarze Schicht drauf.


    Den Kalttest hab ich noch nicht gemacht. Teste ich gleich mal.

    Nachdem die Dichtungen und Werkzeuge letzte Woche ankamen habe ich mich heute mal an einen Arara Kocher gegeben, den ich kürzlich erstanden habe. Viel konnte ich im Netz nicht über ihn finden, ausser den Beitrag hier im Forum. Er trägt keine Nummer oder Bezeichnung. Nachdem ich, wegen totaler Verkrustung, das empfohlene Zitronensäurebad gemacht habe, Dichtungen von Primus verbaut und eine Bleidichtung am Tank gemacht habe, läuft er tatsächlich wieder. Schon ein schönes Gefühl für einen Anfänger, das Teil wieder zum Laufen bekommen zu haben.


    Wermutstropfen ist, daß der Liter Wasser etwa 15 min braucht bis er kocht. Der Juwel, mit dem ich letztens die Probleme hatte ( die ja nun behoben sind) war da mit 4 min deutlich schneller.


    Gibt es hier generelle Tips, wie ich den 'schneller' bekomme? Ich könnte evt die Düse tauschen. Die Primus Düsen pelam-forum.de/core/attachment/103532/pelam-forum.de/core/attachment/103533/pelam-forum.de/core/attachment/103534/pelam-forum.de/core/attachment/103535/scheinen zu passen. Allerdings ist das Gewinde kürzer.

    Ach, wieder was gelernt. Ok. Never touch a running system. Also bleibts wie es ist und ich mache den Test wegen Ruß usw.

    Danke! werd ich mal testen. ich werd den brenner erstmal in Zitronensäure baden und dann einen Test machen.


    Danke jedenfalls allen für die Tips und Hilfe!

    Sooo, Dichtungen kamen heute an. Und Siehe da- 20 minuten ohne Probleme funktioniert. Die Flammen sind allerdings eher orange als gelb.

    Ich hab von einer Firma aus Witten eine Antwort bekommen, die nicht gerade ermutigend ist. Mal zur Info...


    "Der Juwel 21 ist ein Kocher der Größe "0". Vergleichbar mit dem Optimus 00 Camper. Düsen der Größe 1 passen nicht. Auch die Dichtungen am Brenner und die Pumpenleder sind kleiner als beim Nr.1 Kocher."

    ja, ich schaue jetzt nach den Dichtungen und werde den dann mal einem Praxistest unterziehen. Allerdings dann besser nicht in der Wohnung.

    Prima, dann schau ich mal. Mich würden ja, sofern jemand diese Laterneneinsätze für Petroleum oder Kerze hat, interessieren, wie die aussehen. SteffenG hatte ja ein Foto gepostet, aber man kann nichts richtig erkennen.


    Hat hier jemand vielleicht die B Bundeswehr Einheitslaternen Einsätze? Mich würde der Durchmesser des Petroleumeinsatzes mal interessieren.