Beiträge von festbrennstoffnutzer

    Hallo RJ!


    Dein Link führt direkt auf einen Beitrag im Bereich "The Lounge", und der ist nur für Mitglieder. Wahrscheinlich hattest Du Dich nicht eingeloggt oder Dein Session-Cookie war abgelaufen.


    Der Link funktioniert hier mit allen Browsern, also Camino, Safari, Opera und sogar iCab. Aber halt erst nach dem Einloggen.


    Übrigens sitzt CCS in Großbritannien und nicht bei den Amis, auch wenn viele von ihnen dort schreiben.


    Gruß, Christian

    Hallo Peter!


    Zitat

    Original von Peter Bendel
    bist Du Dir mit Spiritus sicher, hat der Vergaser eine sehr große Düse und eine Manschette um die Luftlöcher zu verschließen?
    Wenn Du spiritus verleuchtest sollten 3 der 4 Luftlöcher dicht sein, ansonsten gehört da Tankebenzin rein.


    Das ist interessant. Bei meiner Tito ist eine ziemlich große Düse verbaut, allerdings fehlt die von Dir erwähnte Manschette. Hast Du die Möglichkeit, Bilder von Benzin- und Spiritusdüsen sowie auch von der Manschette hier einzustellen? Würde mich mal interessieren.


    Gruß, Christian


    PS: Schöne Lampe, Gregor!

    Hallo Peter!


    Zitat

    Original von kpstue
    Benötige Ersatzteile für Benzinkocher Sportster 533-700E.
    Wer kennt einen entsprechenden Lieferanten?


    Der 533er ist nichts antikes oder exotisches. Frag doch einfach mal beim Outdoor-Händler Deines geringsten Mißtrauens. Ansonsten hat Coleman auf seiner Webseite auch die Möglichkeit, nach einem Händler in Deiner Nähe zu fragen, klick Dich einfach mal durch. Darüber hinaus gibt es auch online-Outdoorhändler, von denen die allermeisten Coleman-Produkte führen.


    Viele Grüße, Christian

    Hallo Harald!


    Wirklich weiterbringen, was den Hersteller angeht, kann ich Dich auch nicht. Vielleicht aber, was das Alter angeht.


    „Culinan“ war der Name des größten Rohdiamanten, der bislang gefunden wurde. Eigentlich der Name seines Entdeckers. Das Ganze fand 1905 in Transvaal (Südafrika) statt. Der Diamant wurde später geteilt und befindet sich heute im Besitz der britischen Krone.


    Ich könnte mir vorstellen, daß man es zu der Zeit schick fand, einen Lampenzylinder nach dieser Entdeckung zu benennen. Darüber hinaus hat der untere Teil des Zylinders, also der unterhalb der Einschnürung in etwa die Form eines geschliffenen Diamanten.


    Was mich dabei allerdings irritiert, ist die Schreibweise. „Zilinder“ könnte ich mir allenfalls vor der wilhelminischen Rechtschreibreform vorstellen, und die war 1902, also deutlich vor der Entdeckung des „Culinan“-Diamanten.


    Wie auch immer, ich denke, der Zylinder ist sicherlich 100 Jahre alt. Darüber hinaus sieht die Flamme super aus.


    Viele Grüße, Christian

    Hallo!


    In Gaza ist im Moment so ziemlich alles Mangelware, was man braucht. Vermutlich auch ordentliches Petro. Der Kocher sieht aus, als würde er mit Diesel oder Rohöl oder was auch immer befeuert, auf jeden Fall etwas, für das er nicht gebaut ist.


    Aber es ist immerhin ein Kocher da. Ein Hinweis darauf, daß wir alle hier eigentlich gar nicht so bekloppt sind, wie es von außen aussehen mag. Es gibt Bedingungen, unter denen unser ganzes „altes Zeug“ wirklich viel wert sein kann.


    Nachdenkliche Grüße zum Jahresbeginn,


    Christian

    Hallo Sven!


    Zitat

    Original von Sven
    Ich gehe ja davon aus, dass Benzin der eigentlich richtige Treibstoff für Drucklaternen ist. Lampenöl gehört meines Erachtens nur in Dochtlampen.
    Um Lampenöl in Drucklampen verfeuern zu können, bedarf es einfach zu vieler Verrenkungen....
    Es könnte sogar sein, dass das Benzin von heute von seinen Eigenschaften näher am damaligen Petroleum dran ist, als das heutige Lampenöl.


    Sie sind weder für Lampenöl, noch für Benzin konzipiert, sondern für Petroleum. Kauf Dir mal ungereinigtes Petroleum hier im Shop, oder probiere, falls Du Gelegenheit dazu hast, das gelbe von einer holländischen Tankstelle, und Du wirst wieder Deine Freude am Petrobetrieb haben.


    Es enthält zwar Aromaten und ungesättigte Kohlenwasserstoffe, was es unverbrannt etwas gesundheitsschädlicher macht, aber ordentlich eingestellte Lampen laufen damit besser und geruchlos. Auch Dochtlampen, zumal die Fließeigenschaften günstiger sind als beim Lampenöl.


    Damit will ich nichts gegen Benzinbetrieb sagen, ich verleuchte auch gerne Benzin, allerdings in Lampen, die dafür konzipiert sind.


    Viele Grüße, Christian

    Hallo Stefan und Andreas!


    Zitat

    Original von StefanH.


    Was um alles in der Welt ist ein "Luftgasapparat?"


    Zitat

    Original von Andreas Finke


    Das hätte ich auch gerne mal gewusst. Wie funktioniert so ein Ding?


    So einigermaßen sehen kann man das auf dem Bild, das Simon angehängt hat. Mit Hilfe eines Motors wurde leichtflüchtiger flüssiger Kohlenwasserstoff wie Leichtbenzin oder Benzol in Bewegung gehalten und gleichzeitig Luft hindurch geblasen; es entstand ein Gemisch aus Benzindampf und Luft. Hochexplosiv, wie Andreas schreibt, aber kein Problem, wenn es unter Druck steht und gegen Rückschlag gesichert ist.


    Diese Apparate fanden überall dort Verwendung, wo es keine zentrale Versorgung mit Steinkohlegas für Beleuchtungszwecke gab. Verbreitet war diese Technik in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, und wie ich finde, war das gar keine so schlechte Idee. Man konnte die gesamte Palette der Gasgeräte, die angeboten wurden nutzen, ohne auf einen Stadtgas-Anschluss angewiesen zu sein.


    Ich habe in irgeneinem uralten Buch, das ich hier habe, mal etwas darüber gelesen, finde es nur gerade nicht mehr. Ich habe mir sogar selbst schon mal Gedanken darüber gemacht, ob man so etwas nicht basteln könnte; allerdings würde ich einen Fahrzeugvergaser und Druckluft dabei zur Hilfe nehmen.


    Viele Grüße, Christian

    Tach Andreas!


    Zitat

    Original von Andreas Finke
    Nun bin ich mit meiner Frau schon fast 30 Jahre zusammen, aber ein
    Handrad gegen Inkontinenz habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Ich habe auch kein Handrad gegen Inkontinenz erwähnt. Die Lampe litt unter Inkontinenz im Bereich ihres Handrades. Wer lesen kann...


    Gruß, Christian

    Tach zusammen!


    Da ist mir am Wochenende diese hübsche alte Dame aus den USA zugelaufen. D.h. sie hat einen kleinen Umweg über Castrop-Rauxel gemacht. Etwas inkontinent war sie im Bereich des Handrades, was bei alten Damen schon mal vorkommen kann ;). Das Problem ließ sich aber leicht mit Graphitband von Peter beseitigen. Jetzt funktioniert sie einwandfrei sowohl mit Waschbenzin, als auch mit Petroleum. Für den Petroleumbetrieb muß man sie allerdings mit einer Tilley-Klammer vorwärmen, sonst reicht ein Feuerzeug.


    Die Lampe hat keine interne Pumpe, und weil ich keine Lust hatte, eine Fußballpumpe zu kaufen, habe ich von einer 2-ml-Spritze den Boden abgetrennt, und ihn in das Ventil einer normalen Fahrradpumpe eingeklemmt. Funktioniert prima.


    Viele Grüße, Christian


    ColemanTL.jpg


    Pumpe.jpg


    Noch ein paar Bilder, frisch gemacht:


    ColemanTL_leuchtend.jpg


    Gluehkoerper.jpg

    Hallo Dietmar!


    Naja, Du bist ja schon angefangen, indem Du die Haube zum Emaillieren gegeben hast…


    Grundsätzlich finde ich es ganz schön, wenn man einer Lampe ansehen kann, wie viele Jahre sie auf dem Buckel hat. Hier allerdings würde ich schon versuchen, die Mißhandlungen durch den Vorbesitzer wieder gut zu machen. Ich würde sie neu vernickeln lassen.


    Gruß, Christian

    Hallo Carsten!


    Na also! Das klingt doch gut. Die Flammenaura sollte aber weg. Da gibt es zwei Möglichkeiten: über Fertigungstoleranzen bei britischen Produkten - auch wenn sie neu sind - ist ja schon einiges gesagt worden; ggf. ist die Düsenöffnung zu groß, was sich mit vorsichtigen Hammerschlägen beheben läßt.


    Muß aber nicht sein. Bau erstmal die Nadelstange wieder ein, damit Du die Lampe bei Bedarf nadeln kannst, was ab und zu mal nötig ist. Und dann zum Brennstoff: was Tilleys am liebsten mögen ist Petroleum, kein Lampenöl. Und um das Anzünden zu erleichtern, mit einem Schuß Benzin vermischt. Ein Sammlerkollege aus England schrieb mir mal, es sollten mindestens 10% sein. Manche fahren ihre Tilleys auch mit purem Benzin… Meine (eine TL11 und eine X246) leuchten entweder mit stinkigem gelben Petro aus Holland oder mit ungereinigtem, einfachen Pelam-Petroleum, beide mit 10% Waschbenzin vermischt.


    Viele Grüße, Christian

    Tach Carsten!


    Wie groß ist denn der Spalt zwischen Spigot (das ist das Röhrchen, das über den Vergaser geschoben wird) und dem Vergaser selber? Das ist eine kritische Stelle, der Abstand sollte nicht zu groß sein, da er für die Wärmeübertragung zum Vergaser wichtig ist. Sprich: wenn er zu groß ist, wird der Vergaser nicht heiß genug. Außer einem neuen Spigot gibt es allerdings keine Abhilfe.


    Was mir noch aufgefallen ist: Du schreibst nicht wie genau Du sie startest. Zwei Schalen Spiritus haben meine noch nie bekommen, eine reicht. Allerdings kippe ich auch immer ca. 10% Benzin mit ins Petro. Du darfst die Lampe nicht zu schnell starten, nur mit Spiritus bekommt man sie nicht heiß genug. Spiritus abbrennen, gerne auch zwei Schalen zum Testen, und dann langsam pumpen. 10 - 15 Hübe, dann brennt sie schwach und pulsiert etwas. So erstmal zwei Minuten lassen. Dann die Vorheizschale abnehmen und vorsichtig weiter pumpen. Bis sie hell genug ist.


    Daß bei Dir Flammen aus dem Glühstrumpf schlagen hat wirklich damit zu tun, daß der Vergaser nicht heiß genug ist. Probier mal sie langsam zu starten, ansonsten würde ich auf den Luftspalt zwischen Spigot und Vergaser tippen.


    Viele Grüße, Christian


    PS: Nicht verzweifeln und weitermachen. Das sind wunderschöne Lampen!

    Hi Eric!


    The stuff you call "paraffin" in UK the Americans call "kerosene". It is not only interchangable, but really the same.


    The differece we here in Germany make is between "Lampenöl" and "Petroleum". "Lampenöl" - translated with "paraffin oil" is a very clean stuff, i.e. it contains almost no cyclic hydrocarbons and no sulphur. Mostly it is produced artificially from natural gas. "Petroleum" is made from that stuff you in UK call "Petroleum", the stinking black material coming from the ground. At a certain boiling point "Petroleum" is distilled from it.


    International names for fuels are a thing which can make one crazy. Therefore Doron was so kind as to give a translation for several fuels into several languages on his homepage. Have a look at http://fuel.papo-art.com/


    Btw.: Welcome to this forum!


    Kind regards, Christian

    Zitat

    Original von mikespike
    Ich mag diese Lampen denn die sind so hochwertig verarbeitet, da macht es echt Spass die wieder betriebsbereit zu machen.
    Eben noch Wertarbeit...


    'n Abend Michael!


    Damit hast Du es genau auf den Punkt gebracht. Es ist überhaupt nichts Spektakuläres, aber wenn man so eine Lampe leuchten sieht, hat man einfach Freude daran. Geht mir genauso.


    Viele Grüße,


    Christian