Beiträge von Andi39218

    Hallo

    Zur blauen Scheibe: In meiner NVA-Zeit bei einer Transportkompanie war bei Bahnverladungen das Blaue Licht vorgeschrieben, damit die Eisenbahner nicht durch unsere Signalen behindert oder verwirrt wurden. Da unsere Oberen aber Angst um die schönen LKWs hatten, haben wir sowas nur am Tage geübt 😂
    Und solche Anweisungen waren garantiert von unseren Vorgänger-Armeen abgeschrieben ...

    Gruß Andreas

    Hallo Rolf/Jörg/Sirko

    (Ich hoffe nicht gesteinigt zu werden, weil ich jetzt nur euch anspreche 😉)


    Es ist faszinierend, wieviel Zeit und Geld und Herzblut ihr in dieses Hobby steckt. Aber kann man denn überhaupt noch von einem Hobby sprechen. Es ist schon eher eine Berufung.

    Jetzt verstehe ich auch, warum Ihr zu jeder Frage hier im Dochtlampen-Forum immer eine fundierte Antwort habt.

    Über viele Sachen, die von Google nur zu Ebay u.Co verweisen, habe ich bei Euch schon Unmengen an Tips und Infos erlesen.


    RESPEKT

    und vielen Dank für die freizügige Preisgabe eures geballten Wissens


    Andreas

    Hallo Rolf


    Schickes Laternche,außergewöhnlich präsentiert 😀


    :/Ist das Fläschchen mit dem Docht etwas Zeitgenössiges oder eine Eigenkreation von dir:/

    Bisher kannte ich sowas nur mit ner Kerze.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo :)


    Wenn nach dem Entrosten noch was da ist ...


    Ich würde schmale Blechlaschen als Verlängerung zuschneiden, die dann hinter den originalen Stegen liegen und am Ende verdeckt werden. Zur Befestigung kommt je ein kleiner Kupferniete o.ä., den man vorsichtig umdengelt.

    Zum Umbiegen der Laschen muss ein rundes Holzstück von unten durch den Kamin, nach Möglichkeit " leicht saugend" ;) . (Dieses Holz ginge auch als Auflage zum Bohren der Steglöcher)

    Jetzt ist genug Gegendruck, damit die Laschen gleichmäßig umgelegt werden können.


    Bisher hatte ich noch nicht so ein Problem,

    ... aber im Kopf hat alles schon super geklappt :saint::saint::saint:


    Viele Grüße

    Andreas

    Ich vermute, dass diese Art Lampen mit der sehr einfach gehaltenen Aufhängevorrichtung aus verdrilltem Vierkantdraht früher sehr häufig waren ...

    Hallo :)


    Ich bin immer davon ausgegangen, das diese verdrillten Halterungen von Hobbybastlern aus unserem schönen Ossiland hergestellt worden.

    Deshalb habe ich immer die Finger davon gelassen, da ich nie was richtiges im Internetz gefunden habe.

    Gibt's eventuell eine Eingrenzung, ab wann sowas hergestellt wurde :/


    Viele Grüße

    Andreas


    PS: schickes Lämpchen 😀

    Hallo an alle


    Ich lese schon ne Ewigkeit 😉"heimlich"😉 hier im Forum mit und habe schon viele Tipps und Infos gefunden.

    Seit ca. 3 Jahren sammle ich sporadisch Lämpchen, die mir so unter die Finger kommen. Ich komme aus Sachsen/Anhalt und bin 59.

    Nun habe ich endlich mal ne Gelegenheit, was beizutragen:

    Anfangs hatte ich auch Probleme das Petroleum kleckerfrei einzufüllen. Also habe ich mir schöne alte Kannen besorgte ...


    Viele Grüße




    Andreas