Beiträge von Andi39218

    Hallo Ingo


    Willkommen im Forum :knuddel:


    Über die Suchfunktion und die Begriffe "Blue flame Heater 15" findest du jede Menge Infos, aber dies klappt ja leider zZ nicht richtig ;(

    Ein paar Fragen kann ich dir aber beantworten:


    Für den Docht gibt's ein richtiges Werkzeug, womit das Trimmen wunderbar klappt



    es geht natürlich auch einigermaßen mit einer Schere. Um eine optimale Verbrennung zu haben, muss die Flamme schön blau brennen.


    Aladdin_Ofen Anleitung.pdf


    Ganz einfacher Grillanzünder, aber kein Bio-Zeugs, geht als Brennstoff.


    Eigendlich müsste er eine Tankanzeige haben, angetrieben durch einen Schwimmer und durch eine kleine Plastikscheibe abgedeckt.

    Ich fülle meinen einfach bis zum Rand voll und lasse ihn brennen.


    Gute Befüftung und etwas Aufsicht ist auf jeden Fall beim Betrieb nötig :besserwisser:


    Gruß Andreas

    Da dieses Thema ja nun immer wieder regelmäßig auftaucht, sollte mal jemand der das Weich - wie das Hartlöten beherrscht eine Anleitung mit Tipps und Hinweisen zum richtigen Werkzeug in die Datenbank stellen ...

    gute Idee :thumbup::thumbup::thumbup:


    Da ich bei meinen schriftlichen Arbeiten immer wieder Mecker von Proffs,Chefs und Freunden bekommen hatte ( zu kurz, zu fachlich, zu langweilig ... ) , lasse ich sowas heute nach Möglichkeit von anderen erstellen ;););)


    In diesem Falle ist es Gustav Barthel, der ein lehrreiches Büchlein zu diesem Thema verfaßt hatte ...


    Gustav Barthel "Das Löten"


    Viele Grüße Andreas

    Hallo :)


    :besserwisser: eine Wartung würde ich auf jeden Fall machen :besserwisser:


    In deinem Fall wären die: Putzen, putzen, putzen ;):rofl:


    Ein schönes Teil in Top Zustand hast du da :thumbup:


    Eigentlich nur die Dichtung vom Tank überprüfen und gucken ab die Zuführungen zur Düse und vom Wasserzulauf okay sind.

    Ist der Filter im oberen Teil des Tanks vorhanden?


    ... aber dies wird ja alles auch im Merkblatt stehen ;)


    Gruß Andreas

    ... dann lieber den Tank zur Hälfte mit Kunstharz oder flüssigem Metall ausgießen und so verkleinern

    8|


    Wie wäre es denn mit Glasmurmeln :/

    Beständig gegen alle Arten von Brennstoffen, verkleben nicht den Tank und sind rückstandsfrei zu entfernen.


    ... und wenn's ein durchsichtiger Tank ist, sieht es sogar noch stylisch aus.

    Das war ja am Anfang auch mein erster Gedanke. Es ist aber kein Platz für einen passenden Zylinder da. Entweder sitzt er stramm auf dem Innenring und verschließt die Luftlöcher oder er klappert fröhlich vor sich hin, denn der äußere Ring hat einen Durchmesser von 84mm.

    Die Kugel (siehe Post 1) passte zwar perfekt, aber die Flamme brannte miserabel da kein vernünftiger Zug zu Stande kam.

    Der 2. Versuche mit einem anderen Zylinder, keine Ahnung wofür der ursprünglich gedacht war, funktionierte ganz gut.



    ... aber das Dingens sieht so komisch aus :kotz:


    Deshalb ist's halt eine Heizlampe :rofl:

    Hallo Steven


    Ich hab's extra am PC zusammengestellt, alles einzeln eingefügt und auf meinen anderen Geräten ist alles zu sehen ;(;(;(


    :/ aber vielleicht liegts ja doch nicht an mir :/






    Beispiel aus Amerika, gefunden im Netz



    Nachbau mit falschem Tank



    :wallbash:das Handy meines Nachbarn zeigt auch keine Bilder :wallbash: , aber er war nicht eingeloggt.


    sehen andere meine Bilder ???

    Hallo


    Vor einiger Zeit lief mir ein riesiger Glastank mit einem interessanten Duplexbrenner über den Weg.





    Der Tank gehörte auf keinen Fall dazu, da der Vasenring nur kippelig auf dem zu hohen Stutzen „befestigt“ war. Es gab nur einen Halter mit 84mm Durchmesser für einen Zylinder, also nix passendes was ich so in meinem Bestand hatte. Die Dochtführungen sind mit 4mm Dicke auch sehr üppig dimensioniert, ein gefalteter 75mm Docht füllte aber alles gut aus. Ein Kugelschirm passte dann zwar doch, aber es sah irgendwie komisch aus …



    Da es keinerlei Prägungen o.ä. gab und die DSR auch nicht viel weiterhalfen, musste halt die Bildersuche ran. Beim 330er Duplexbrenner von Miller bin ich dann ansatzweise fündig geworden. Den entscheidenden Hinweis bekam ich dann von Fuzzy, der es als Heizbrenner identifizierte.


       


    Markes, den ich wegen seines riesigen Datenschatzes anschrieb, bestätigte dies dann auch. Ein direkter Hersteller war nicht auszumachen, eventuell ist es auch ein Lizenz-Brenner von Miller für Europa. Mit seiner Aussage „…Brutkastenwärmer sind eigentlich typisch Englisch ...“ fand ich letztendlich Unmengen an Hinweisen und Informationen im Netz. Es war für mich schon echt interessant, wie man sich früher so ohne Strom zu helfen wusste.


       


    Viele Merkmale meines Brenners sind im Katalog Cypers Incubator Co. von 1907 abgebildet und auch die Funktion und Anwendung wird dort ausführlich beschrieben.

    Er wird aber leider nicht aus dieser Zeit stammen, denn bei vielen amerikanischen Auktionen finde ich ihn mit Jahreszahlen aus den 1950-60ern, allerdings mit anderen DSR oder Prägungen.


    Also „schnell“ mal einen Zylinder nach historischen Vorlagen gebaut, ein Mica-Fenster eingesetzt und das Ganze getestet. Die Heizleistung ist gut, denn die beiden Dochte schlürfen ganz schön was weg.



     



    Da ich aber weder Hühner habe, noch Eier ausbrüten oder durchleuchten werde, kommt das Teil erst mal mit einer Kurzbeschreibung in die Vitrine. Falls ich einen entsprechenden Blechtank finde, wird’s aber vielleicht doch eine Notheizung für schlechte Zeiten …


    Übrigens werden solche Konstruktionen noch heute als Gewächshausheizungen mit einfacheren und billigeren Brennern verkauft.


    ... aber Chicken Brooder Heat Lamp hört sich einfach besser an :rofl:


    Gruß Andreas


    PS: vielen Dank an markes und Fuzzy für die Infos

    Hallo Don


    Da hast du dir eine schöne Eisenbahn-Lampe geangelt :thumbup::thumbup::thumbup:


    Es ist eine SH2. Diese Modelle neigen allerdings auch zum Hochbrennen, wie es mit deiner anderen passiert ist.

    Wichtig ist, den Brenner nicht zu hoch zu drehen, denn sie ist als Signalleuchte konzipiert und nicht zum Ausleuchten von Räumen o.ä.

    Bei warmem Wetter kommt es sonst im Inneren zum Hitzestau wie es Silvio schon beschrieb ...

    Kettenreaktion.


    Tank und petroleum erwärmt sich, Petroleum fängt an zu gasen,Lampe brennt unweigerlich hoch und wird immer heißer.....

    Ich hatte diesen Fall mit meiner SH2 ;(. Schön hell eingestellt und erst wieder hingeguckt als sie dunkler wurde.

    Im Inneren war sie total verrußt und die Plastik-Räder im Brenner sind geschmolzen.


    Gruß Andreas

    Dann gebe ich mal meinen Senf dazu :saint:


    :/

    Durch den Hitzestau haben sich Lötstellen am Tank gelöst und der Brennstoff ist auf das Sisal-Deckchen darunter getropft.

    Weil das Lämpchen aber noch immer genug Wärme abgab hat sich die Halteöse abgelötet und alles ist so weich auf dem durchtränkten Dekomaterial gelandet, daß alle Scheiben ganz geblieben sind. Der noch brennende Docht entzündete jetzt die Auflagefläche und es gab eine Stichflamme, die den nicht hitzefeste Dübel zum schmelzen brachte, wodurch er letztendlich die Reste der Halterung auch nach unten krachen ließ. Dieses scheppernde Geräusch hast du dann gehört und konntest alles mit einem 10kg-Pulverlöscher bereinigt, so daß keinerlei Spuren von diesem Chaos mehr sichtbar sind.