Beiträge von AmaG

    Ich würde den Vergaser in einen Lappen wickeln und bis zur verbogenen Stelle vorsichtig in einen Schraubstock schrauben. Dann von Hand grade biegen. Ist Messing, das geht! Aber vorsicht einmal mit zu viel Kraft dran gegangen und das Teil ist zu weit gebogen.
    Wenn du zu wenig Mumm in den Knochen hast, schieb ein größeres Rohr drüber als Hebel oder wickel den anderen Teil auch ein und nimm eine große Rohrzange.


    AmaG

    Möglicherweise haben sich in deinem Vergaser winzige Ablagerungen gebildet, so dass weniger Rauhe Oberfläche zur verfügung steht, an dem Siedekeime entstehen können. Die Ablagerungen könnten deinen Vergaser von innen "zu eben" gemacht haben.


    Das Stopfen ist aber wirklich kein Akt. Das Gaze bekommst du hier im Shop für wenig Geld. Ein wenig zuschneiden, aufrollen, über das Gestänge schieben und Vergaser drüber stülpen. Fertig.


    Beseitigt das Pulsen komplett!


    Einziger Nachteil: Wenn du zu wenig vorheizt, kondensiert Petroleum am noch kalten Gaze im inneren und es suppt ein wenig oben aus der Düse raus => Flammen => Ruß. Mit Gaze die Vorwärmschale wirklich komplett voll machen und abbrennen, besser zwei Schälchen zu 90% gefüllt. Wenn du den Rapit benutzt ist es egal, die Flamme des Rapids zeigt auf die Stelle wo die Wendel an den Vergaser ansetzt, da oben ist eh kein Gaze!


    AmaG

    Zitat

    Original von Dirk Cichowicz
    Was kann ich noch tun??


    Mit Messinggaze stopfen!


    (Schau mal bei der Forensuche danach)


    AmaG

    Also ich finde diese Schwämme etwas teuer, ausserdem lösen die sich beim Putzen extrem schnell auf. Mir gab den Tip jemand, damit ich damit die totel Fliegen von der Motorhaube bekomme. Kratzt nicht am Lack, aber nach 40 Quadratcentimetern geputzter Motorhaube ist der Schwamm weg!


    AmaG

    Also auch die rosa Bereiche leuchten gleißend auf, wenn man mit dem Brenner drauf hält. Selbst die rosa Schnur zum Festbinden tut das. Wenn da oben keine Leuchtsalze drauf wären, würde oben nur Asche entstehen die nicht stabil genug wäre den Rest zu halten.
    Nimm mal eine Baumwollsocke und zünde die an, wirst sehen da bleibt nicht viel!


    AmaG


    [EDIT]
    Wo für die Farbe nun da ist weiß ich aber auch nicht. Ev. blos eine Markierung wo man Festbinden soll?
    [/EDIT]

    Zitat

    Original von Peter Bendel
    Das Manometer kannst Du ganz einfach mit Feuerzeuggas testen. Auf so einer Kartusche sind 3 Bar drauf und das sollte das Manometer dann auch anzeigen.


    Hi!


    Ich würde diese Empfehlung nicht so leichtsinnig geben. Feuerzeuggas ist nicht immer das selbe. Es muss eine Butangasflasche sein. Feuerzeuggas aus dem Supermarkt ist oft eine Mischung aus Butan und Propan! Propan hat 7,7 Bar, das zerlegt dir dein Manometer!
    Also bitte den immer "Freuerzeuggas, 100% Butan" empfehlen!


    AmaG

    Also nach 150 Stöben sollte die Lampe kurz vor der Explosion sein!
    Ich vermute mal deine Pumpe "zieht" nicht richtig. Schraub mal auf und zieh den inneren Teil raus. Schau nach ob der ordentlich gefettet ist. War bei mir auch nicht der Fall, ein klein wenig Silikonfett und die Pumpe hatte den vollen Biss.


    AmaG

    Aceton trocknet die Haut bei direktem Kontakt extrem aus. Die Haut wird rissig und Trocken. Also lieber Handschuhe tragen.
    Da Aceton höchst flüchtig ist, brauchst du es nicht abwaschen, den Tank einfach einen Tag stehen lassen, dann ist sämtliches Aceton weg. Wobei kleine Mengen im Tank sicherlich kein Problem darstellen.
    Aceton ist nicht Krebserregend, aber auch nicht grade Gesund, dämpfe besser nicht einatmen.


    AmaG

    Das interessante ist ja, das der Faden ganz oben viel dünner ist als anderswo. Außerdem ist der Faden braun geworden. Ich will mal nicht ausschließen, dass in der Ritze zwischen dem äußeren Körper und dem Lochblech in der Mitte ein wenig feuchtigkeit saß. Aber feuchtigkeit bewirkt, dass die Socke an der Stelle braun und dünn wird???


    Gruß,
    AmaG

    Hmm, Ok, das könnte Sinn machen.


    Ich hatte kurz vorher die alte Socke abgemacht. Das mache ich immer mit Wasser, damit kein Staub rumfliegt. Dabei wird auch der VA-Stahl Brenner nass. Ev sollte ich den dann nächstes Mal einmal heiß machen zum trocknen und ihn dann gründlich abwischen.
    Bisher habe ich immer nur einmal mit Durcklucht das Mischrohr, Mischkammer und Brenner durchgeblasen damit da nichts drin rum liegt.


    Notiz an mich: Nachdem der Stahlbrenner nass war, gründlich abwischen um Flugrost zu vermeiden.


    Danke Leute!


    AmaG

    Achte beim Feruerzeuggas-Test darauf, dass du eine Flasche mit reinem Butan hast. Viele billige Nachfüllflaschen enthalten eine Butan/Propan-Mischung. Der Druck liegt dort bei bis zu 5 Bar, damit macht du dir dein Schätzeisen kaputt. Ich spreche aus Erfahrung!


    AmaG

    Ich denke da kann man was machen, und da solltest du auch was machen. Ich denke es dürfte die Socken-Lebensdauer verkürzen wenn der Innenmantel wackelt. Denn dann wackelt auch der Brenner mit.
    Was man da am besten macht weiß ich nicht, da musst du mal auf eine Antwort von den Leucht-Profis warten.


    Als Notlösung könntest du einen kleinen Streifen Gaze o.ä. ein oder zweimal falten und drunter schieben, das sollte das Wackeln provisorisch beheben.


    AmaG

    Zitat

    Original von jo2202
    echt toll! jetzt hab ich gleich nochmehr freude an dieser lampe :)


    Wunderbar, so sollte es sein!


    Zitat

    Original von jo2202
    was mich aber irgendwie stört, daß das oberteil, in dem das mischrohr drin ist, irgendwie wackelig ist. es sitzt zwar auf dem gestell rundrum drauf, aber ich kann es immer hin- und herwippen lassen. zwar nur sehr wenig, aber wenn ich die lampe trage, hört man das klocken von oben. ist noch nicht normal, oder? bei der bw-laterne ist garnichts, die ist "ebenerdig".


    Was wackelt, der äußere teil oder der Innenmantel? Wenn der Außenmantel Wackelt einfach die Schrauben links und rechts am Tragebügel fester zudrehen.
    Der Innenmantel sollte eigentlich nicht wackeln, da sonst auch der Glühstrumpf mitwackelt, und das mag der überhaupt nicht. Besonders wenn du einen Tonbrenner hast, der scheuert die Socke kaputt.


    Wenns doch wackelt musst du da was dran rumbiegen, aber da musst du die spezies fragen, da kenne ich mich wenig aus.


    AmaG

    Theoretisch, ja. Praktisch macht es wenig Sinn am Gaze zu sparen. Pack den Vergaser einfach voll und du hast Ruhe! So kann das Gaze nicht rumrutschen. Allerdings habe ich den Eindruck dass man mit Gaze ein wenig länger vorheizen sollte. Also immer schön zwei (ganz) volle Schälchen Spritus abbrennen. Im Winder draußen eher drei.
    Das mit dem Rapid habe ich mir abgewöhnt!


    AmaG

    Zitat

    Original von Joern
    Genau so isses....


    Naja... fast... Das pumpen entsteht durch Siedeverzug. Das Petroleum wird im Vergaser über seinen Siedepunkt hinweg erhitzt, da im inneren des Vergasers kein sog. Kondensationskeim vorhanden ist. Durch den Petroverbrauch steigt die Flüssigkeitssäule weiter auf, wird noch heißer und überschreitet eine Temperatur, über der kein Siedeverzug mer möglich ist (bei Wasser z.B. 110°C). Dann siedet spontan all das Petroleum was über seine Siedetemperatur hinaus erhitzt wurde.
    Wenn man Wasser in einem Reagenzglas erhitzt passiert ähnliches, das Wasser wird 110°C warm ohne zu sieden. Dann bildet sich ein Siedekeim und das Wasser koch so heftig auf, dass es aus dem Reagenzglas spritzt. Daher verwendet man Siedestäbchen oder Siedesteinchen.
    Und genau das macht das Gaze, es bietet genug rauhe Oberfläche damit das verdampfen ohne Siedeverzug vonstatten gehen kann.


    Daher ist zu beachten, dass man nicht nur wenig Gaze stramm um die Nadelstange wickelt! Es muss die Vergaserwand von innen berühren!
    Also: Viel hilft viel. Eine Wicklung Gaze stramm um das Gestänge bringt garnix, hatte ich schon probiert.


    Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug#Ursache


    Gruß,
    AmaG

    Zitat

    Original von jo2202
    wäre mir echt lieber, ich könne die gerollte messinggaze über die stange drüberziehen und anschließend das oberteil wieder drauf machen. oder ist das nicht so gut?


    Genau so läuft das!


    Ich Habe das gesamte Gaze aufgerollt, in den Vergase geschoben, so dass es unten noch ca. 2cm raus guckt, dann Gestänge (ohne Nadel) unten rein und probieren es zusammen zu bauen. Passte bei mir nicht, also ein wenig Gaze abgeschnitten und nochmal probiert. Beim 3. Versucht passte es dann zusammen. Gut gestopft! Kein Pumpern mehr!


    AmaG

    Zitat

    Original von jo2202meint ihr wirklich, mit dieser messinggaze wird´s besser? hört sich an, wie so ein gasgrill, der kurz vorm abkacken ist :D


    Bei mir war es so. Messinggaze schön eng aufgewickelt und in den Vergaser geschoben, das Gestänge passt mit Mühe und Not noch rein. Kein Pumpen, kein Flackern mehr. Ich finde die Lampem sollten von vorn herein mit Stopfung verkauft werden. Ohne würde meine Lampe beim Campen oder Grillen jedem Anwesenden mit dem Geflacker zum Wahnsinn treiben.


    AmaG

    ... dem würde ich voll und ganz zustimmen.


    Aus dem Lock kommt ein kleiner strahl heißes Gas raus, das kann dein Glas an einer Stelle sehr stark erhitzen. Davon geht es zwar nicht direkt kaputt, aber es kann dann beim Abkühlen an der Stelle springen.


    AmaG