Druckaufbau PX 500

  • Guten Tag liebes Forum,


    habe gestern eine nagelneue PX 500 Rapid erhalten. Ein wirklich schönes Teil. Ich habe aber ein Problem mit dem Manometer, oder vielleicht auch umgekehrt.


    Nunja, ich habe den Tank etwa zu 75 % gefüllt. Dann ordentlich gepumpt, erst zeigte das Manometer garnichts an, dann nach etwa 150!!! Hüben blieb die Manometer-Nadel kurz unter 1 bar stehen. Habe ich irgendwie eine Möglichkeit zu testen, ob ich halt zu wenig gepumpt habe, oder ob das Manometer defekt ist? Ich möchte es ungern auseinander nehmen, oder mit Feuerzeuggas bearbeiten. Lampe ist halt neue, evtl. Gewährleistung.


    Lampe brennt sonst super


    Gruß


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Also nach 150 Stöben sollte die Lampe kurz vor der Explosion sein!
    Ich vermute mal deine Pumpe "zieht" nicht richtig. Schraub mal auf und zieh den inneren Teil raus. Schau nach ob der ordentlich gefettet ist. War bei mir auch nicht der Fall, ein klein wenig Silikonfett und die Pumpe hatte den vollen Biss.


    AmaG

  • Danke für die Info. Werde es heute abend mal probieren. Eigentlich brannte die Lampe ja super hell, nur das (der) Manometer blieb bei unter 1 bar stehen.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Das Manometer kannst Du ganz einfach mit Feuerzeuggas testen. Auf so einer Kartusche sind 3 Bar drauf und das sollte das Manometer dann auch anzeigen.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    Das Manometer kannst Du ganz einfach mit Feuerzeuggas testen. Auf so einer Kartusche sind 3 Bar drauf und das sollte das Manometer dann auch anzeigen.


    Hi!


    Ich würde diese Empfehlung nicht so leichtsinnig geben. Feuerzeuggas ist nicht immer das selbe. Es muss eine Butangasflasche sein. Feuerzeuggas aus dem Supermarkt ist oft eine Mischung aus Butan und Propan! Propan hat 7,7 Bar, das zerlegt dir dein Manometer!
    Also bitte den immer "Freuerzeuggas, 100% Butan" empfehlen!


    AmaG