Auf jeden Fall sah der alte Deckel wertiger aus.
Ich dachte beim auspacken meiner ersten neueren Coleman, der Vorbesitzer hätte nen Teil verschusselt!
Auf jeden Fall sah der alte Deckel wertiger aus.
Ich dachte beim auspacken meiner ersten neueren Coleman, der Vorbesitzer hätte nen Teil verschusselt!
Aus welchem Baujahr ist Deine Lampe?
Ich habe vorgestern meine "neue" 295 in Empfang genommen, die ist Bj10/93 und hat schon den neuen Pumpendeckel.
Ich habe mir in der großen Bucht ein Klimaanlagen ORing Set bestellt.
Die sind aus HNBR, das ist Benzinfest und verträgt hohe Temperaturen.
Wie es da mit der Alkoholbeständigkeit aussieht weiß ich leider nicht.
Die Welle hat zwei Ringe mit ca 6x2mm
So, ich habe sie wieder zusammen und der Umbau war ein voller Erfolg!
Ich habe ein Stück 6er Kupferrohr an das Steigrohr gelötet und das Handrad neu abgedichtet, weil die ORinge kaputt waren.
Jetzt schafft sie fast den kompletten Tank ohne nachpumpen!
Ich habe die Lampe wieder auseinander, der Strumpf hat es auch überlebt.
Hakelig ist nur das Hitzeblech raus zu nehmen ohne ihn zu berühren.
Ich habe das Käppchen unten abgemacht, das verhindert auf jeden Fall, dass Luft aufsteigen kann.
Es ist dadurch nur paar Millimeter kürzer.
Ich überlege noch, ob ich etwas finde um das Steigrohr etwas zu verlängern, damit sie den kompletten Brennstoff im Tank nutzen kann.
Ich schraube heute einfach nochmal das Ventil raus und entferne das Käppchen am Steigrohr, dann weiß ich definitiv, dass nur noch Sprit aufsteigen kann.
Das ist bei dem Modell ja schnell gemacht.
Brennt Deine denn deutlich länger?
Und wie voll betreibst Du die Lampe?
Je kleiner das Luftpolster, desto geringer die Druckreserve!
Ja klar, bei so nem kleinen Lämpi ergibt sich das ja von selbst.
Habe im Vorfeld ja auch schon viel über die Lampe gelesen und wusste, dass sie von der Laufzeit her nicht so der Kracher ist.
Sie war deutlich unter halb voll. Vielleicht daumenbreit gefüllt.
Wie hast Du denn die Sanftstarteinrichtung außer Betrieb genommen?
Ich habe die obere Öffnung im Steigrohr mit Teflonband umwickelt.
Ich habe ne passende Kupferhülse drüber gezogen.
Als ich sie wieder zusammen hatte ist mir aber eingefallen, dass ich auch einfach unten das Käppchen hätte ablassen können!
Ich meine von "pumpen, bis es nicht mehr heller wird" bis "pulsieren und kurz vorm erlöschen".
Ich weiß allerdings gerade nicht, wie ich es gestern geschafft habe ihr 45 Minuten zu entlocken.
Heute waren es bei zwei Versuchen jeweils ca 25Minuten.
Gestanden hat sie gestern wie heute draußen auf der Terrasse.
Guten Morgen.
Mein Lämpi leuchtet seit gestern wieder.
Ich habe mangels Alternativen im Haus einen #21 gekürzt. Sie macht schon ordentlich Licht für ihre Größe!
Ich habe, als ich sie schonmal auseinander hatte, auch direkt die sanftstart Einrichtung außer Betrieb genommen.
Wegen dem kleinen Luftpolster habe ich ja schon damit gerechnet, dass man öfter pumpen muss.
Gestern war das längste ca45 Minuten.
Wie ist das bei Euch, was haben Eure für Laufzeiten?
Alles anzeigenEs fällt mir schwer, die Lampe ohne Not zu zerlegen, da sie ja funktioniert.
Ich habe aber Bilder gefunden, auf denen die Teile wohl wie bei meiner Lampe abgebildet sind.
Offenbar ein Relikt der Peak 1 Laterne???
Sehr interessant!
Das erklärt es natürlich.
Von der Peak 1 stammt es aber wohl nicht.
Alle Bilder die ich dazu auf die Schnelle gefunden habe zeigen einen nach oben dichtenden Verschluss, wie bei meinem Modell.
Ich habe von so einer Funktionsweise der Nadel schon mal gelesen, wusste aber nicht mehr bei welcher Lampe.
Bei den größeren jedenfalls:
Monat_____________________________________ Jahr
Ohne den Unterstrich natürlich.
Super, vielen Dank!
Dann habe ich ja ein recht junges Modell.
Das ist ja interessant!
Jetzt brenne ich natürlich darauf, dass Du die linke mal zerlegst!
Die Prägung ist halt immer in der Mitte.
Bei den größeren ist der Aufkleber weiter außen Richtung Rand geklebt, das geht bei der kleinen natürlich nicht!
Weiß jemand, wie die Prägung zu lesen ist?
Eine Prägung unter dem Aufkleber. Den hab ich dafür vorsichtig ein Stück abgezogen.
Wenn ich die Lampe mal wieder auseinanderbaue, dann dokumentiere ich sie auf jeden Fall!
Ja bitte, das wäre wirklich interessant!
Wie ist eigentlich der Bodenstempel zu lesen? Bei mir ist 07 14 eingestanzt.
Alles was ich bisher im Internet an Bildern gefunden habe entsprach dem, wie es bei mir verbaut ist.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen, wie es bei Dir funktioniert.
Dann wäre bei Dir ja im Betrieb die Nadel oben?
Wird bei Dir auch das Handrad gegen den Uhrzeigersinn von "aus" nach "an" gedreht?
Ich wollte es genau wissen und habe meine Lampe mal zerlegt.
Der Stößel, der vom Handrad bewegt wird dichtet nach oben.
Das sieht man auf dem zweiten Bild.
Also Lampe aus Nadel hoch, unterer O-Ring dichtet ab.
Dreht man das Handrad wird die Nadel aus der Düse gezogen und der Stößel lässt Kraftstoff durch.
Im Steigrohr selbst ist keine Mechanik verbaut.
Das dritte Bild zeigt das Steigrohr von innen, links die Kappe, die ist nur aufgesteckt.
PS
Das Steigrohr ist normalerweise rund, ich hatte aber versucht, ob man es demontieren kann. Es ist leider sehr empfindlich...
Das ist die beste Beschreibung, die ich bisher gesehen habe, vielen Dank
Ja, ich glaube, damit hat meine SMP zu kämpfen.
Die Coleman MilSpec läuft besser.
Ja, das mit der fehleranfälligen Vorwärmung weiß ich schon.
Ich habe auch schon mit großem Interesse Deinen Beitrag zum Spiritusumbau gelesen!
Ich habe das nur aus der angegebenen Versanddauer geschlossen.
Wenn es in so ner großen Spanne wie hier, zwischen 19 und 37 Tagen angegeben wird, kann man bei den Chinesen auch gut und gerne nochmal 1-2Wochen dran hängen!
Ich habe auch schon mal Glühstrümpfe aus den Staaten geordert, da aber nicht auf die Zeit geachtet.
Hat auf jeden Fall recht lange gedauert.
Wo hast Du Deine Generatoren bestellt?