Beiträge von lighthot

    …wie kommst Du darauf?

    Hast Du auf den Bildern den Ventilanschluss am Kanisteradapter gesehen?

    Was könnte man da alles so anschließen was deutlich mehr als 1 Bar bringt:naughty:.

    Also mit externen Pumpen generell bewusst umgehen:besserwisser:!


    Grüße Tino

    …Dein „Vergaseroberteil“ übersetze ich mal zu „Innenmantel“…siehe Beitrag 4;).

    Die Schrägstellung sehe ich nicht als Grundübel der Lampe, sondern eher spätere Optimierung.

    Wie beheben? Ausbauen, vor sich drehen, den Knick finden und vorsichtig (im Schraubstock) mit geeigneten Mitteln richten.


    Optisch wirst Du mit dem Menschenauge keinen Unterschied der Bohrung zw. eventuell ausgenudelt und neu feststellen.

    Wenn schon Komplettüberholung dann (meiner Meinung nach) einmal richtig.


    Ruhe bewahren, Zeit lassen, belesen und Schritt für Schritt die Ratschläge ausprobieren.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    slotek ...mhm, genannt wurde eine Komplettüberholung.

    Wurde wirklich "alles" gemacht und natürlich "alles" komplett gereinigt, gespült, entschmoddert, eingestellt, neue Dichtungen, Düse, Nadel...?


    Oooooder: ich habe mir das von Dir genannte Video, nachdem Du gearbeitet hast, mal angeschaut...die Düse und die Nadel wurde bei der "Komplettüberholung" NICHT :huh: neu gemacht!!

    Von Dir also auch nicht?


    In dem letzten Bild sieht man aber auch wie schräg der Vergaser steht und somit nicht mittig ins Mischrohr spritzt-->Tuning.


    Grüße Tino

    …lässt sich das Flammrohr abschrauben um vielleicht noch was herstellerspezifisches zu sehen?


    Solche Lötlampen „mit Schlauch“ sind nichts ungewöhnliches und in Katalogen verschiedener Hersteller zu sehen.

    Bis jetzt kenne ich nur Varianten mit separaten und echten Drucktank für den Treibstoff.

    Ist der Kanisteradapter vielleicht ein Eigenbau oder gehört gar nicht dazu?

    Mit dem Autoventilansschluss würde man ja noch ein Extragerät brauchen um Druck auf den Tank zu bringen.


    Es bleibt interessant…


    Grüße Tino

    …ist doch prima, wenn Du jetzt zufrieden bist und die Lampe auch genießen kannst :done:.

    Wie eine definitive Absage an weitere Starklichtlampen klingt "Nein jetzt kommt erstmal nichts Neues. Zumindest nicht an Drucklampen." ja nicht.

    Das schafft auch kaum jemand durchzuhalten ;).

    Nur das "vierbeinige Monster" 8| könntest Du bitte noch erklären.


    Grüße Tino

    slotek ...

    …also raus mit den angefragten Rückinfos um eingrenzen zu können.

    Einerseits schreibst Du zum Thema Brennstoff "Petroleum" und dann später "normales Lampenöl"...mhm, wenn da nicht schon der Hase (teilweise) im Pfeffer liegt wenn schon verschiedene Begrifflichkeiten ohne technische Daten genannt werden.

    Du bist ja nicht soooo neu im Forum.

    Treads zum Thema richtiger Brennstoff finden sich als Lesestoff für den Rest vom Wochenende.

    Auch das Thema Überholung einer normalen Petromax füllt mehrere Seiten.

    Das von Dir genannte Video habe ich mir mal teilweise reingezogen, darin wird zum Beispiel der Wassereimertest praktisch vorgeführt...gemacht?

    Auch mal den kompletten Vergaser inklusive Düse baden lassen (aktuell habe ich an einer anderen Lampe Risse in der Vergaserwendel...)

    Unterstützend dazu die schon erhaltenen Tipps und die von mir empfohlenen Beiträge ganz oben in der Rubrik.

    Der Tank ist sauber? Nix mehr an Altlasten drin?!


    Auf einem Foto von Dir meine ich ein glühendes Mischrohr zu erkennen.

    Also eher kein Thema ungenügender Vorwärmung sondern Leckage im oberen Bereich:/?


    Da wirst Du wohl die Werkzeugkiste nochmal öffnen müssen oder Dein Brennstoffgeheimnis verraten.


    Grüße Tino

    Hallo Charli,


    …Du hast doch etwa nicht schon aufgegeben :naughty: und präsentierst hier nicht mal einen teilzerlegten Zustand?!

    • Stopfbüchse lässt sich doch neu machen/aus Graphitfolie wickeln wie u.a. hier beschrieben
    • was ist mit der Spindel? raus damit und reinigen, polieren
    • was da im Tank klappert kannst nur Du selbst rausfinden…Einfüllschraube ab…reinleuchten…Tank über Kopf…was ist zu sehen?…fällt was raus?
    • Pumpenstößel raus…Hitze…einweichen…klopfen…etwas Mut und richtiges Werkzeug…Zeit lassen!
    • alles zerlegen, reinigen und dann Bestandsaufnahme
    • die Löcher im Tank sehen nicht nach Rostfraß aus…aber warum…gescheiteter Reparaturversuch?
    • den Tank nackt machen, reinigen und dann wieder Bilder einstellen…Endoskop vorhanden?…ob die Substanz taugt die Löcher hart zu löten oder auch zu schweißen werden dann sicher Experten einschätzen…immerhin ein angefressener Stahltank der mal Benzin und Druck in sich halten muss :besserwisser:…und dann gibt es ja noch die Tauschbörse zur Teile- bzw. Spendersuche


    Also erstmal paar Vorleistungen machen die über Vitrinenmodell oder fertig zum Einsatz entscheiden.

    Dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du Dich der Baustelle stellst oder auch nicht.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Hallo Stefan,


    …bevor hier viele Rückfragen kommen und Du zum Typ nicht ganz sicher bist wären paar aussagekräftige Bilder von Vorteil:naughty:.

    Fehlt das ganze Ventil oder nur Feder oder Gummi oder …


    Die Funktion der Teile und deren Zusammenspiel ist bekannt und auch die Bedienung der Lötlampe?


    Grüße Tino

    …das Glas fängt einiges ab...spontan fällt mir Brandschutz beim Sockenschaden und Luftzug beim unbedingt nötigen Lüften :besserwisser: wenn man Indoor betreibt ein.

    Das Glas hält bestimmt auch Hitze in der Lampe zurück, was dem Vergaser wiederum gut tut.

    Ich würde den Spieß mal umdrehen...mir fällt kein vernünftiger und sinnvoller Grund ein ohne Glas (dauerhaft) Indoor zu betreiben.


    Grüße Tino