Beiträge von lighthot

    …nach ca. 26h Test:

    • Aceton immer noch da
    • Sack immer noch ohne Löcher
    • es wurde nicht geschwenkt oder gepinselt, nur im Acetondampf
    • mit Drahtbürste lässt sich der Lack leicht abbürsten
    • Test (für mich) beendet


    Elfish

    Ich hoffe die Ergebnisse des Versuches helfen und animieren zum selber testen.

    Ob das nun bei anderen Patienten und deren Lack auch so klappt…keine Gewähr.

    Jetzt bist Du dran. Der Tread endet erst mit einem Leuchtbild der aufgearbeiteten Lampe.


    Grüße Tino

    Lässt sich der Lack dann eventuell einfach abbürsten am Ende? Ich bin gespannt.

    …keine Ahnung…ich werde es testen und selbstverständlich die Ergebnisse zuarbeiten…ich bitte um etwas Geduld…TEAM eben.

    Das ist dann natürlich nur gültig für das eine Teil und dessen unbekannte Lacksorte.


    In Deinem ersten Tread schreibst Du: die Lackierung hat die Lampe gut konserviert. Jetzt sind 5 kg Zitronenpulver bestellt.

    Ein Schritt nach dem anderen…Farbe runter…sichten…weitere nötige Schritte mit Bedacht wählen.


    Grüße Tino

    …mein Ergebnis nach ca. 16h echtem Test ohne 3D-KI-Google-Computersimulation.

    • das Aceton ist noch da und bräunlich verfärbt
    • schwarzer Müllsack (Datenblatt liegt leider nicht vor) ohne Schäden :done:
    • der Lack ist rissig/gequollen/gummiartig und lässt sich abschieben
    • also wirken auch schon die Acetondämpfe bei den jetzigen Außentemperaturen
    • das nun der Lack "abfällt" wird wohl nicht werden...Nacharbeit ist angesagt
    • das Experiment wird aus eigenem Interesse verlängert

    Elfish

    Was ich jetzt nicht so richtig verstehe: eigentlich ging es um das Entlacken und nicht um das Entrosten.

    Jetzt, wo 5kg 8| Zitronensäure für erste Tests geordert sind, nimmt der Tread bestimmt eine andere Richtung an...zum Beispiel: "Hilfe meine Lampe ist verschwunden":rofl:.


    Ich hatte schon nachlackierte Lampen an denen Chemie gescheitert ist. Das betraf ehemals heiße Stellen wie den Blaker.

    Da half dann wiederum eine zufällig (;)) vorhandene Lötlampe und Drahtbürste.

    Vorsicht in der Nähe von Weichlotnähten!


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    :prost::rofl:…ich bin auch wissensdurstig.

    Plastiknapf mit Glasschutzkorb…etwas Aceton und zu den Sack.

    Mal sehen was hier allein im Acetondampf passiert…oder auch nicht.



    Grüße Tino

    …zumal ja schon gleich im ersten Tread und zeitgleich mit der Frage die schnelle Wirkung von Aceton am Farbkleid des Patienten genannt wurde.

    Also raus aus der virtuellen Welt und mit paar Ideen raus ans Licht.


    Grüße Tino

    …da wird geschmunzelt, geglaubt, vorgestellt, gedacht und das Material von Plastiktüten gegoogelt.

    Warum probiert es denn nicht mal jemand von den Zweiflern aus der gerade was entlacken möchte/muss :wacko:.


    Was kostet der Versuch: Zeit, etwas Aceton und vielleicht 1-3 verschiedene Plastiktüten/Müllsäcke.

    Was bringt der Versuch: alle sind hinterher schlau durch praktische Erfahrungen.


    Das man was zum Auffangen einer eventuellen Sauerei drunterstellt ist doch auch kein Problem.

    Man kann erstmal mit kleineren Teilen wie den Glasschutzkorb testen.

    Oder den Patienten in ein acetonfestes Gefäß stellen und eine Tüte darüberschnüren…oder man hat eine passende „Weithalstonne“ o.ä. …oder auch andere Ideen.


    Grüße Tino

    …der Socken erscheint mir ziemlich locker angebunden zu sein...der hängt auch sehr weit unten, deutlich unter der "Einschnürung" vom Brenner.

    Möglicherweise strömt da Gas aus :/.

    Wenn es nicht "schlimmer" wird, einfach lassen und beim nächsten Sockentausch optimieren.


    Grüße Tino

    Wurde etwa nach 1 Stunde schlimmer. Ich habe die Dichtungen der Lampe gewechselt. Gereinigt habe ich den Vergaser nicht..... Ich würde nachher nochmal nach der Nadelhöhe schauen....

    Nebenbei war Frankensteins 250er am laufen und brannte wirklich sehr gleichmäßig und schön weiss. Mit gleichem Setting(die ist aber komplett gereinigt gewesen)

    Deine 250er und Deine 150er haben die gleichen Settings??...stelle doch bitte erst einmal die "Grundsettings" passend zur Lampengröße ein.

    Dichtungen sind also gewechselt aber bei der Gelegenheit kein Vergaser gereinigt und auch keine Nadelhöhe kontrolliert/justiert:/.

    Tank ist sauber? Mal anderen Sprit das das Tankstellenbenzin getestet? Zu den 150ern und deren manchmal vorkommenden Eigenheiten gibt es viel Lesestoff im Forum.

    Der Socken hängt bei der 150 bei mir sehr nah am Vergaserrohr. 3-5mm Abstand. Überhitzt ich damit den Vergaser und es verdampft zu schlagartig?

    …nö, alles bestens.

    …Ich selbst habe vor ein paar Wochen ebenso eine 150 erstanden. Mit Camel Edition Schirm in schlechtem Zustand.

    Habe heute alle Dichtungen gegen NBR getauscht und einen 100er Socken einzgezogen.

    …vielleicht ist hier mehr lohnender Aufwand als nur ein Dichtungstausch nötig ;).


    Bin ziemlich verwirrt...Christian, mit Deiner Lampe und den Fragen kaperst Du voll den ursprünglichen Tread vom „stefan4u“.


    Grüße Tino

    …die Lampe hat doch mit den Teilen und deren jetzigen Zustand schon funktioniert….oder?

    Beim Auseinanderbauen und zusammenbauen hatte ich das Gefühl das diese Schraube klemmt, nicht sauber lösen und festziehen ließ..Das Gewinde und Gegengewinde sieht zumindest augenscheinlich intakt aus

    …nur Gefühl oder wirklich so? Welche Schraube? Gemeint ist bestimmt die Überwurfmutter.

    Sind die konischen Dichtflächen sauber?

    Nicht trocken zusammenbauen…manchmal genügt schon etwas Schmiermittel am Gewinde und Konus damit wieder alles schon gleitet. Erstmal die Überwurfmutter nur leicht anlegen und das Vergaseroberteil leicht hin und her bewegen damit sich die alte Konusstellung findet….dann Schritt für Schritt fester.


    Grüße Tino

    …der Haupthöhenunterschied ist doch in der unterschiedlichen Höhe der Oberteile begründet!


    Bei der Korkoberfläche bezweifle ich die Dichtheit.


    Ordentlicher Gummi rein und die genannten Punkte prüfen…dann werden beide Ventile bestimmt funktionieren.


    Grüße Tino

    Hallo Martin,


    …mal so auf die Schnelle paar Ideen wenn es eindeutig das Ventil selbst ist:

    • Ist die Dichtfläche eben ohne Macken und Krater?
    • Der Einsatz ist leichtgängig, hakt und verkantet nicht?
    • Die Feder hat sich vielleicht gesetzt oder ist (doch) nicht original. Die Feder mal etwas strecken oder was strafferes probieren?
    • Mal im zusammengebauten Zustand von oben durch die Bohrung mit einem stumpfen Gegenstand testen ob alles prinzipiell funktioniert.
    • Mal (wenn vorhanden) ein anders und bekanntlich funktionierendes Ventil einbauen...nicht, das die Ursache doch nicht das Ventil ist ;).

    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    …und hier (mein) Finale mit dem Leuchtbild.

    Ich konnte einfach nicht mehr bis zur Dunkelheit warten.

    Luxor-Socke 200/300 drauf, abgeflammt, "normales Grilli" rein, gleich noch eine Schale Spiritus hinterher und die Lampe lief nach 2 Pumpenhüben an.

    Seitdem leuchtet sie stabil vor sich hin, als hätte sie nie etwas anderes besser gekonnt.

    Ich mag einfach die kleinen/mittleren Baugrößen.

    :applaudit:

    Grüße Tino

    …das war von mir auch ironisch ;) gemeint, wenn man so einige Treads zu den 150ern zurückblättert.

    Ich selbst kann den „Mythos“ zur Zicke auch nicht bestätigen.

    Was zählt ist: bisher wurden hier mit der Schwarmintelligenz (wahrscheinlich) alle Diven wohl erzogen :thumbup:.


    Grüße Tino

    …Glückwunsch zum kleinen Familienzugang!

    Prima finde ich auch den Schirm…eine berüchtigte 150er „Zicke“ die einfach so leuchtet ist ja völlig krass ^^:done:.

    Warum nennst Du selbst die Lampe „Spielerei“?


    Meine 150er Messinggeniol mit Messingschirm muss noch etwas auf die Wiederbelebung warten.


    Grüße Tino

    …der Ofen sieht komplett und ok aus.

    …Blaubrenner.

    …offensichtlich eher selten.

    …verklebter bzw. schwergängiger Doch ist kein Problem.

    …eventuelle Lecks im Messingtank lassen sich abdichten, löten, versiegeln…ist ja kein Drucktank.


    …wenn Interesse und der genannte Schein vorhanden sind, würde ich zuschlagen und das Teil aufarbeiten.


    Grüße Tino

    Hallo Kalle oder ??,


    …die Mutter ist eigentlich eigentlich eine Schraube in Richtung Tank und zur Abdichtung auf dem Tank selbst weich eingelötet.

    Das Thema gab es erst kürzlich. Ruhig hier mal reinlesen. Da sind auch paar schöne Bilder von einem aufgeschnittenen Tank drin um sich das besser vorzustellen.


    Nun liegt es an Deinen Lötkünsten und passender Ausrüstung.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino