Beiträge von bazooka

    Meine Frage an die Cracks: Habe heute eine unbenutzte BW Geniol bekommen mit einem Petromax Glas, einer Petromax Haube,einem Petromax Prallteller und Petromax Oberteil.
    Handelt es sich hier um ein zusammengewürfeltes Teil der Bundeswehr, oder wurden die Lampen so ausgeliefert?
    Weiss zwar nicht von wann die Lampe ist, aber eine neuere Petromax ist nicht so perfekt gearbeitet wie dieses Teil.
    Absolut Problemlos! Socken drauf, Petro rein,angezündet = Licht!
    So sollte es immer sein.
    Woran erkenne ich das Alter? Es ist keine Nummer gemarkt.

    Das gleiche Problem hatte ich mit einer 500´er.
    Hier löste sich aber nicht nur der Brenner sondern, zum Schluß, die ganze Brennkammer.Das Gewinde war einfach nicht tief genug geschnitten.
    Hab dann Ersatz vom Forumsbetreiber bekommen (echt fix die Jungs).
    Weil ich schön öfter gelesen habe das die Methode mit dem Auspuffkitt nicht so 100%ig ist, bin ich einfach mal hingegangen und habe die Brennkammer mit einer Madenschraube am Mischrohr geklemmt.Und da ich ja einmal den Gewindeschneider in der Hand hatte auch gleich den Brenner an der Brennkammer.
    Wenn jemand Interesse an der Methode hat, stelle ich gerne heute abend ein paar Bilder ein.
    Funktioniert bis jetzt (ca.20 Betriebsstunden) einwandfrei.
    Wird Dir allerdings nicht viel helfen, da es für die 250´iger leider keinen Edelstahlbrenner gibt und der Tonbrenner der Madenschraube nicht standhält.
    Gruß
    bazooka

    Vielleicht das mal probieren!
    Gruß
    bazooka



    Hallo,


    ...gemeint ist natürlich, die Helligkeit ließ etwas zu wünschen übrig.


    Mir ist schon des längeren aufgefallen, das meine eine BW-Maxe heller ist als die andere, und auch die Chrom-Maxe stellte die eine BW in den Schatten.


    Neulich dann mal aus Gag ein Luxmeter zugelegt, und siehe da, man kann das auch messen: Während zwei Maxen schon bei 2 Bar auf knapp 500 Candela (=500 Lux in 1m Abstand) kommen, dümpelt die eine bei maximal 340 Candela rum, selbst wenn man sie auf 3bar aufpumpt. Da fehlen also immerhin 30% Licht...


    Also erstmal Reinigung angeworfen, alles ausgeputzt, zerlegt, zusammengebaut, neuen Strumpf...wieder nur knapp 300 Candela, also keine Änderung.


    Ok, jetzt kommen die Ersatzteile ran, neues Vergaserfußventil, neue Düse, neue Stopfung - Ergebnis: Nullinger, keine Reaktion, eher noch unter 300 Candela...


    Irgendwann dann das Vergaseroberteil eine Nacht in Abflußrein eingelegt, ausgeputzt, ausgeblasen, etc - keine Reaktion. Dann mal ein Oberteil einer anderen Maxe montiert - auch nix.


    Irgendwann beim Maxen-Montieren gemerkt, das das Teil 103 (die Kulisse fürs Drehrad) in der einen Maxe ziemlich schlackert, und in der anderen recht eng im Vergaserunterteil sitzt....vielleicht kommt da einfach zuwenig Sprit durch ?!


    Also das Teil mal an den Rändern (in Richtung des Kulissen-Schlitzes) etwas abgefeilt.


    Gleichzeitig noch folgenden Umstand behoben: Das Vergaseroberteil hat innen 6,5mm Durchmesser, trotzdem ging ein 6,5mm-Bohrer nicht hinein: Durch übermäßiges Anziehen der Vergaserverschraubung wurde der Halbkugel-Dichtsitz so enorm in das Vergaserunterteil gepreßt, das er "floß" und dabei einen geringeren Durchmesser einnahm. Also mit dem 6,5-er Bohrer aufgebohrt. (Selbst die 6,5mm sind nun noch etwas weniger als der Vergaser innen hat - hab mich aber ned getraut, gleich mit 7mm reinzugehen....)


    Fazit: Bei 1,8 bar nun über 500 Candela, das Teil geht wie Sau, ich trau mich gar nicht mehr, das Ding mal auf volle drei Bar aufzupumpen....


    Bei wem also die Maxe auch ned richtig auf Leistung kommt, möge mal den Sitz des Teil 103 sowie die lichte Weite der Vergaserverschraubung prüfen...daran könnts nämlich auch liegen.


    Gruß,
    Frank.

    Hallo Mala,
    das ganze liest sich so wie mein Versuch gestern einen Universalvergaser mit Petroleum zu befeuern.
    Aber das kann bei Dir ja nicht sein, weil Du die Lampe ja vorher schon einmal problemlos im Betrieb hattest.
    Aber den Effekt den Du schilderst, habe ich genau so ebenfalls erlebt.
    Nachdem ich dann auf Benzin umgestiegen bin, wurde auch der Strumpf hell.


    Gruß
    bazooka

    Weiss echt nicht warum das Ding Universalvergaser heisst.
    Mit Stopfung ist der Betrieb genauso bescheiden wie gonzo es beschrieben hat(trotz 4 Schalen Spiritus zum vorwärmen).
    Spiritus raus und Normalbenzin rein, schon hat man eine Lampe in die man sich sofort verliebt.
    Sie schnurrt auch eher als das sie faucht (obwohl ich das fauchen der Maxe auch gerne höre)
    Muss auch mal sagen das sich meine neue 500`er Maxe in punkto Qualität vor der Schweizerin verstecken muss.Hier stimmt einfach alles!
    Schon allein die Version des Joches mit dem Innensechskant und die passgenauigkeit der Haube.Hier sitzt alles so wie es soll.
    Da kommt die Chinamaxe echt nicht mit.
    Wenn die BW-Maxe genauso ist,werde ich jetzt mal bei yabe schauen ob etwas für mich dabei ist.


    Gruss
    bazooka

    Ich bin ja noch nicht so versiert, aber meinst Du das Normal Bleifrei einfach so von der Tanke?
    Da ich bei Benzin (wegen zündet schnell) ein nicht so sicheres Gefühl habe, soll ich dann doch stopfen und mal mit Petroleum versuchen?


    Gruß
    bazooka

    Hab mir eine Schweizer Geniol 250 zugelegt.
    Jetzt wäre meine Frage: Habe im Forum gelesen das der Betrieb mit Universalvergaser,trotz Gazestopfung, nicht so toll funktioniert. Werde darum lieber gleich das Lämpchen mit Waschbenzin betreiben.Sollte ich dann trotzdem den Vergaser stopfen,oder ist das bei Benzinbetrieb unnötig?
    Und, welchen Druck gebe ich bei Benzin auf den Tank?


    Gruß
    bazooka

    Die Farbe der Lampe scheint ja wirklich nicht die Originale zu sein.
    Da ich aber an keiner Stelle andere Farbe sehe die zum Vorschein kommt, und das ganze ziemlich gut lackiert ist ,möchte ich hier nichts verändern.
    Mir persönlich wäre es jetzt zu aufwändig das kleine Lämpchen zu entlacken und in Originalfarbe zu streichen(spritzen).
    Bin eher der Drucklampen-Fan.
    Welche Farbe wäre dann die Originale gewesen?
    Wo bekäme ich evtl. den neuen original Deckel her?
    Könnte man so ein Lämpchen evtl.gegen eine BW-Maxe tauschen, oder wäre das eine unverschämte Vorstellung?
    Die Lampe hat übrigens kein bisschen Rost!


    Gruß
    bazooka

    Werde morgen mal versuchen ein Foto einzustellen.
    Das mit der Verdunklung habe ich mir schon fast gedacht,aber weil die Lampe noch so gut in Schuss und das Glas in einwandfreiem Zustand ist, hätte ich nicht gedacht das sie schon so alt ist.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß und Gute Nacht
    bazooka

    Habe gestern für ganz wenig Euro eine Feuerhand Nr.175 auf dem Flohmarkt gefunden.
    Ist ja schon ein süsses Lämpchen!
    Meine Frage ist nur was das für ein aussergewöhnliches Glas ist. es ist ein Originalglas mit sehr viel Beschriftung, in dunkelblau.Hab gestern mal versucht im dunkeln zu leuchten, aber mit dem Glas macht sie nicht allzuviel Licht.Wofür ist so ein Glas denn gut?


    Gruß
    bazooka

    Danke für den schnellen Erfahrungsaustausch.
    Habe eben mit dem `Händler meines Vertrauens´ (Forumbetreiber) gesprochen. Ersatzteile sind unterwegs!
    Blöd ist nur das ich mir für Pfingsten etwas einfallen lassen muss.Da Kammer und Rohr eh defekt sind, werde ich mal versuchen die beiden etwas mit einer Madenschraube zum halten zu bekommen.
    Da das Wetter sich ja ändern soll. muss ich doch etwas Licht beim Bier`chen haben.
    Gruß
    bazooka

    ?(Ich habe hier ja schon oft gelesen das die echten Cracks ihre Mischkammer mit Auspuffkit befestigen, aber was ich heute erlebt habe hätte ich mir so nicht vorgestellt.
    Hab mir eben ein Bier´chen und meine Maxe geschnappt und dann ab in den Garten zum fröhlichen Leuchten. Doch die 500´er lief genau 2 Minuten als dann die komplette Mischkammer auf das Prallblech plumpst.
    Hatte gedacht sie hätte sich, wie es ab und an passiert, gelöst und dieses mal halt ein bisschen zu viel. Hab dann mal 20 Minuten gewartet, war ja schon heiss das Mäd´chen, und wollte dann die Kammer festziehen. Aber siehe da, das Gewinde der Mischkammer rutscht einfach so über das Gewinde des Mischrohres. Sieht echt so aus als wenn ein Gewinde über Nacht geschrumpft wäre, oder das andere größer.
    Wie kann das sein?
    Hatte schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung?
    Es handelt sich um eine neue Maxe mit ca.20 Betriebsstunden und einem VA Brenner.
    Beide Gewinde sehen auch nicht gerade so richtig ausgeprägt aus.Das Gewinde am Mischrohr ist nicht all zu tief und auch das der Mischkammer ist eher flach.
    Vielleicht kennt Ihr ja auch dieses Problem.


    Gruß
    bazooka

    Meine Pelamsocken sehen auch so aus.
    Finde sie aber nicht zu dunkel!
    Für mich persönlich könnten die Socken immer die Größe haben, da man sie so ohne Probleme beim abheben durch die Wendel bekommt.
    Das verlängert das Leben des Strumpfes ungemein und man kann so auch mal öfter die Maxe innen von "gegrillten Insekten" befreien :aua:

    Bin auch noch nicht so lange bei den "Lichtrauschern" aber kann nach , jetzt doch schon 1 1/2 Monaten , nicht so ganz nachvollziehen wie man die Maxe gerne mit der Spiritusschale anwirft.
    Hab es heute nach der Vergaserstopfung, hier noch mal ein Lob ans Forum für die Megageile Beschreibung, wieder einmal versucht, und nach dreimaligem auffüllen der Schale letztendlich doch noch kurz den Rapid angeworfen weil die Maxe einfach nicht so recht laufen wollte.
    Ich glaube, das ich mich zum Rapidbenutzer entwickel.
    Da ich den Pumpenadapter mit einer Akkuluftpumpe benutze, finde ich den Rapid unkompliziert und so richtig schön spektakulär.
    Werde mir jetzt noch ein lecker Kölsch gönnen und den Insekten beim Anflug auf eine sehr heisse Materie zuschauen. :prost:
    Gruß an alle die noch dem Rauschen lauschen
    bazooka